117471
Goto Top

Cold spare ausreichend?

Ich habe mich bei einer Serverkonfiguration etwas "verbestellt".

Ursprünglich geplant war, auf einem Hyper-V für zwei der VM (SBS2011, WTS) ein eigenes RAID10 mit 1,2TB zu etablieren (mit jeweils einer HotSpare pro Span). Das wären dann sechs 600er Platten.

Jetzt fehlt mir "irgendwie" eine Platte und ich überlege ernsthaft, das RAID10 "normal" über vier Platten zu ziehen und die fünfte einfach als ColdSpare stecken zu lassen. Der RAID-Controller wird überwacht, 'ne Ersatzplatte habe ich garantiert in 24 Stunden am Start (Fahrzeit zum Kunden 30 Minuten).

Was denkt Ihr?

So im Nachhinein scheint es mir schon fast als unangemessen, bei so wenigen Platten mit zwei HotSpares zu arbeiten...

Content-Key: 299298

Url: https://administrator.de/contentid/299298

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 16, 2016 at 20:45:49 (UTC)
Goto Top
Hi
sehe ich ebenso, aber der Nachteil von RAID1+0 ist halt das sicher nur eine verloren gehen darf. Der RAID0 Partner bedeutet das aus des ganzen. RAID6 ist da wesentlich sicherer, wenn es auch latenzträchtiger ist und richtig HBA Leistung frisst. Coldspares sind halt reizvoll weil sie nicht altern. Hatte auch schon Hotspares welche beim Ersteinsatz dann tatsächlich versagt haben (das verhindert Roving natürlich, aber nicht jeder Kontroller macht das).
Da hat aber wohl jeder Admin schon seine eigenen Philosophien gezogen. RAID1/1+0 ist halt super simpel wieder zusammenzusetzen und dumm wie Knäckebrot (ich komme ja aus der Datenrettung....), bei ordentlichem Durchsatz und minimaler Latenz, bzw Belastung (bei FLASH Speichern). Die besseren Kontroller können dann RAID1EE (stammt von IBM), was mehr (Controller) Leistung braucht aber sehr gut skaliert. Mein aktueller (ext. Array) Controller hat aber auch zwei vierkern PPCs mit je 1,2GHz zur Seite; wofür da den Kontroller schonen. Selbst kleine Kontroller sind ja mit 600MHz DualKern schnell dabei und warten nur auf Arbeit.
Gruß
Sam
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2016 updated at 08:37:22 (UTC)
Goto Top
moin,

irgendwie recnest Du falsch.

ein RAID10 brauch tmindestens 4 Platten. Wenn Du davon 2 haben willst, braucht Du 8. dazu 2 hotspares macht 10 Platten.

Oder habe ich Dich falsch verstanden.

Anonsten:

Ein Hotspare ist dazu da, die zeit zum rebuild möglichst kurz zu halten.Selbst bei hpotspare kann es zu datenverlust kommen, wenn während des rebuilds noch ein zweite Platte hopps geht. Von daher soltlest Du Dir die Frage stellen, ob einfach geügend hptspares zu haben mehr kostet oder wenn Du im Bedarfsfall Daten von zwei Tagen verlierst (ein tag bis die Platte da ist und ein tag bis sie eingebaut und synchronisiert ist).

lks

PS: Häufige Backups die weit zurückreichen retten einem sehr oft den Tag. face-smile
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 17, 2016 updated at 09:19:38 (UTC)
Goto Top
Hi lks
er rechnet zwei RAID1 mit je einem Hotspare zu einem RAID0 verschalten.
RAID, Backup und Archiv sollte bekannt sein in dem Gewerbe.... (meine Kunden eher selten...). Denk nur an Software Fehler (bei Windows der BlackScreen); da sind Images schon sehr beruhiglich und sparen auf Dauer.
Gruß
Sam
Mitglied: 117471
117471 Mar 17, 2016 at 13:59:50 (UTC)
Goto Top
Wenn Du davon 2 haben willst, braucht Du 8. dazu 2 hotspares macht 10 Platten.

Nein, geht auch ab 5 Platten (zwei SPANs a' 2 Platten sind 4 Platten, hinzu kommt mindestens eine HotSpare).

Allerdings kann man die HotSpare nicht bei der RAID-Erstellung konfigurieren, sondern muss das im Anschluss tun.

Falsch: "Ich definiere zwei SPANs, füge diese zu einem RAID10 mit einer HotSpare zusammen und klicke auf Fertigstellen".

Richtig: "Ich definiere zwei SPANs und füge diese zu einem RAID10 zusammen und klicke auf Fertigstellen. Im Anschluss fasse ich das RAID10 noch einmal an und füge meine einzelne Hotspare hinzu".

Die Frage war allerdings, ob es überhaupt Sinn macht, bei einem derartig kleinen RAID10 mit HotSpare(s) zu arbeiten oder ob man lieber eine getestete Platte "im Karton danebenlegt".
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 17, 2016 at 16:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo @fa-jka,

Hast du schonmal andere RAID-Formen in Betracht gezogen?
Ich würde ein RAID6 mit 1 HotSpare nehmen. Dabei können dir 2 Platten gleichzeitig abrauchen und deine Daten sind noch verfügbar. (Backup muss trotzdem sein!)

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 117471
117471 Mar 17, 2016 at 19:32:05 (UTC)
Goto Top
In einem RAID10 mit HotSpare können - etwas Glück vorausgesetzt - sogar drei Platten abrauchen face-smile

Wie gesagt - das sind Standard-Lenovo-Platten mit gängigen Größen, die werden per E-Mail-Alarm überwacht und die habe ich selbst dann in maximal 24h am Start, wenn ich die bestellen muss. Der Kunde ist 'ne halbe Stunde entfernt, Schlüssel für den Serverraum habe ich ebenfalls.

Ich denke, das sind auch wesentliche Faktoren, die da reinspielen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 18, 2016 at 05:55:11 (UTC)
Goto Top
Hi FA-jka
denke bitte daran das du sie (sofern du sie nicht im OS verschlüsselt hast oder gar SEDs) auch löschen musst bevor du sie auf Garantie zurücksenden kannst. Sind sie tot oder mit BadBlocks versehen (der Regelfall bei Ausfällen) eigentlich vom Datenschutz nicht wieder zurücksenden kannst und in Ersatzbeschaffung gehen musst. Coldspares lösen da viele Wartezeiten. Jedes (RAID) Level hat wie schon geschrieben sei Pros und Cons die der gegeben Fall dann auswählt.
Gruß
Sam
Mitglied: 117471
117471 Mar 18, 2016 at 09:27:16 (UTC)
Goto Top
Aber das Problem habe ich doch letztendlich bei jeder Platte, oder?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 18, 2016 at 11:07:25 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich. Jedes RAID (außer Level2) hat Daten in lesbarer Form auf den einzelnen HDs. In großen Firmen kann Ersatzteile eine lange Angelegenheit sein. Coldspares nehmen da einfach Druck weg; Hotspares reagieren halt im Ausfallsfall sofort.
Ich hatte auch schon (Kunden) Fälle bei denen ein Ausfall nie gemerkt wurde (Firewall blockte SMTP+SNMP) und ein RAID5 Array dann nach x Jahren den nächsten (tödlichen) Defekt hatte. Mit 30 Min Anfahrt mußt du halt bedenken: willst du Nachts ausrücken wenn du das auch beim nächsten Wartungstermin machen könntest oder im Urlaub bist.
Gruß
Sam