stefankittel
Goto Top

Welches CMS für eine Mehrfachseite welche einfachst zu bedienen ist?

Hallo,

für ein Projekt benötige ich mehrere (ca. 10 - 20) Homepages die alle recht einfach aufgebaut sind.
Nur 4-5 Seiten und im Backend reichen Minimalfunktionen Text ändern, Bilder hinzufügen und Template auswählen.

Die Anwender sind IT-Technisch eher unbedarft. Also fällt Typo3 eigentlich raus. Zu kompliziert.
Auch Drupal, Wordpress und Joomla sind dafür zu mächtig.

Am besten gefällt mir bis jetzt WebsiteBaker von der Bedienbarkeit für den Anwender.
Aber Updates und das einspielen von neuen Templates muss für jede Seite händisch durchgeführt werden.

Welche CMS gibt es noch die dafür geeignet sind?
Wie nennt man das? Multipage?

Danke

Stefan

Content-Key: 176660

Url: https://administrator.de/contentid/176660

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 22, 2011 at 19:22:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
für ein Projekt benötige ich mehrere (ca. 10 - 20) Homepages die alle recht einfach aufgebaut sind.
Nur 4-5 Seiten und im Backend reichen Minimalfunktionen Text ändern, Bilder hinzufügen und Template auswählen.

Dann nimm lieber statische Seiten und Dreamweaver.

Die Anwender sind IT-Technisch eher unbedarft. Also fällt Typo3 eigentlich raus. Zu kompliziert.
Auch Drupal, Wordpress und Joomla sind dafür zu mächtig.

??? Wie meinen? Wordpress zu kompliziert? Das kann sogar der Dorfbäcker hier bedienen, und Update ist mit einem Klick gemacht.

Am besten gefällt mir bis jetzt WebsiteBaker von der Bedienbarkeit für den Anwender.
Aber Updates und das einspielen von neuen Templates muss für jede Seite händisch durchgeführt werden.

Oweh...
Ja, daß es EINFACH ist, da stimme ich Dir zu, aber SICHER?
Guck Dir auch mal Lepton an, ist nicht verkehrt; zwar noch nicht reif/mature, aber m.E. BESSER als WebsiteBaker.
(um es genau zu nehmen, ein Fork von unzufriedenen Usern, nachvollziehbar unzufrieden...)

Welche CMS gibt es noch die dafür geeignet sind?
Wie nennt man das? Multipage?

Wordpress kann auch Multipage face-wink

Aber auch WB kann man bei geeignetem Hosting zu einem Multi-Site "erziehen", nur denke ich, daß Du einfachen Webspace und keinen eigenen Server besitzt...?


Lonesome Walker
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2011 at 19:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

statische Seiten kommen nicht in Frage, da die Nutzer Texte und Bilder selber ändern wollen.
Aber sie wollen sich nicht mit den Grundlagen oder der Bedienung beschäftigen.

Lepton und Wordpress schau ich mir gerne nochmal an.
Ist schon eine Weile her und ich hatte typo3, wordpress, joomla und Drupal alle in einen Top geschmissen. Wobei wegen Typo3 der Deckel nicht mehr zuging.

Basis für die ganze Geschichte soll wohl ein (v)Server sein.

Ich schaue auch gerade auf http://php.opensourcecms.com

Danke

Stefan
Member: Petrof
Petrof Nov 22, 2011 at 21:39:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau Dir auch:

http://www.cmsimple.org/de

einmal an!

Gruß
Peter
Member: BillyBunny
BillyBunny Nov 23, 2011 at 07:04:33 (UTC)
Goto Top
Morgen,

vielleicht ist ja Zeta-Producer was für Dich.

http://www.zeta-producer.com/de/info.html

Weiß ja nicht, wie es mit dem Budget aussieht.

Gruß
BB
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 23, 2011 at 08:35:02 (UTC)
Goto Top
Aloha,

da wir zurzeit noch kein CMS nutzen und genauso am Anfang stehen *gg*, habe ich mir mal Lepton angeschaut ... nur um dann zu merken, dass Kontent noch mit php 4.4.9 fährt, den Safe Mode aktiv hat und ich erst einmal nach der mysql-Version gucken muss, die wahrscheinlich auch ... naja Kontent bietet als vorinstalliertes CMS folgende an:
  • Mambo 4.6
  • Jaws 0.8.9
  • Xoops 2.4.0
  • Drupal 6.14
  • Joomla! 1.7.0

Wäre eines davon empfehlenswert? Unser Internetauftritt umfasst so ca. 30 Seiten, wollen aber das verdoppeln und auch mehrsprachig machen ... leider lässt unsere Funk-DSL-Verbindung nicht zu, dass man selbst einen Webserver aufsetzen kann =(

greetz André

edit: Ah, wie mir der Support mitteilte gibt es (versteckte) Schalter, die ich in deren unübersichtlichen Menüs drücken kann, um die php-Version und auch den Modus zu ändern ... O Mann, immerhin mysql 5.0.75
Member: michi1983
michi1983 Nov 23, 2011 at 09:30:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich kann Drupal nur wärmstens empfehlen.

Ich habe selbst damit ca. 15 Webisten erstellt, manche davon mehrsprachig und das ist (wenn man ein etwas Grundwissen besitzt) keine Hexerei.

Gruß