lukas.franz
Goto Top

Cmd wird über Taskplaner nur teilweise ausgeführt

Hallo miteinander,

kleines Netzwerk, Server2019 in Domäne.

Ich habe ein kleines cmd-Skript für eine einfache Windows-Backup-Aufgabe geschrieben. Dies erledigt Folgendes:

1. VHDX-File über das Netzwerk verbinden.
2. Backup mit wbadmin erstellen.
3. VHDX-File wieder trennen.
4. Emailbenachrichtigung senden.

Das Skript funktioniert einwandfrei, wenn ich es manuell über cmd oder Powershell starte.

Das Skript hängt die VHDX allerdings nicht ein, wenn es über den Taskplaner gestartet wird (natürlich unabhängig von der Benutzeranmeldung). Das Mail wird gesendet, der Task läuft also durch.

Nicht mit Powershell habe ich es gemacht, da ich die Hyper-V Dienste nicht auf dem Server installieren will - somit ein Einhängen der VHDX-Datei per PS nicht möglich ist.

Wo habe ich den Denkfehler?

Danke und Gruß
Lukas

Inhalt des Skripts backup.cmd:

diskpart /s C:\backup\MountVHD.txt
timeout 5
wbadmin start backup -backuptarget:P: -include:[...] -quiet
timeout 5
diskpart /s C:\backup\DisMountVHD.txt
timeout 5
[...Mailsenden...]
timeout 5

Inhalt MountVHD.txt:

select vdisk file="\\COMPUTERNAME\e$\BACKUPVSSP\BackupVSSP.vhdx"
attach vdisk

Content-Key: 614325

Url: https://administrator.de/contentid/614325

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.10.2020 um 10:50:20 Uhr
Goto Top
Hi.

Wenn Dein Tasknutzer nicht auf \\COMPUTERNAME\e$ raufkommt, dann klappt es nicht.
Ebenso verwendest Du einen Buchstaben P: - ist das das gemountete VHDX? Wird es denn mit Sicherheit immer unter P: gemountet?
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 20.10.2020 aktualisiert um 11:51:19 Uhr
Goto Top
Hi,
und der Task muss "mit höchsten Privilegien" ausgeführt werden.

E.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.10.2020 aktualisiert um 11:54:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @lukas.franz:
Nicht mit Powershell habe ich es gemacht, da ich die Hyper-V Dienste nicht auf dem Server installieren will - somit ein Einhängen der VHDX-Datei per PS nicht möglich ist.
Am Rande: Ich habe bei mir auch kein Hyper-V drauf und kann trotzdem mit Mount-DiskImage eine VHDX mounten.
Mitglied: lukas.franz
lukas.franz 28.10.2020 um 13:53:11 Uhr
Goto Top
Danke euch für die Antworten.

Das Skript läuft "mit höchsten Prviliegien" anstandslos durch.

ad "verwendest Du einen Buchstaben P: - ist das das gemountete VHDX?": Ja, das ist das gemountete VHDX, bis jetzt erhält es immer den Laufwerksbuchstaben P:
Per Powershell kann ja ein anderer/bestimmter Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden. Per cmd nur über komplizierte Umwege.

ad "Am Rande: Ich habe bei mir auch kein Hyper-V drauf und kann trotzdem mit Mount-DiskImage eine VHDX mounten.":
Welche Features muss ich über denServer-Manager dafür installieren?

Gruß
Lukas