an0nymous
Goto Top

Cloudservice zur Virtualisierung

Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage und bräuchte ein paar Tipps.
Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter beidem ich mir eine VM/einen Server mieten kann, bei dem ich 1. RDP Zugriff habe (daher als OS Windows) und 2. die Möglichkeit zur Virtualisierung habe (ich würde gerne eine VM erstellen mittels OVA File).
Ich habe das vor Kurzem auf einem Strato V-Server getestet, hier ist aber keine Virtualisierung möglich.
Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, der das ermöglicht und dafür nicht gleich 80€ im Monat haben möchte?

Ich bräuchte folgende Ressourcen für die VM:

Virtual Machine Resource Allocation
System Resource

Minimum Requirements (default configuration)

Memory 8 GB
CPU*
4 (physical cores)

*Must support VTx and EPT or AMDv and RVI. These CPU flags are required for nested virtualization.

Network 1 Interface
Hard Disk 16 GB or more


Sorry für die blöde Frage, vielleicht steh ich auch bloß auf dem Schlauch. face-sad

Danke Euch!

Content-Key: 646434

Url: https://administrator.de/contentid/646434

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core 30.01.2021 aktualisiert um 20:32:08 Uhr
Goto Top
Hi,
ein "Cloudserver" ist in der Regel nur ein Buzzword für einen Virtuellen Server/VPS. Bei manchen Hostern kannst du die Ressourcen nach Bedarf (und dadurch nicht selten teurer) Stunden/Minutenweise buchen. Manche vermieten aber auch einfach virtuelle Server als Cloudserver, weil Marketing.

Auf einer VM zu virtualisieren ist geschachtelte Virtualisierung und so eine Sache. Manche Hypervisoren unterstützen das wenn seperat aktiviert, bei anderen ist es inoffiziell möglich, teils wirds gar nix. Und der Performance kommen zwei Schichten an Virtualisierung auch nicht gerade zu gute.

Virtualisieren würde ich auf einem dedizierten Server. In der Hetzner Serverbörse bekommst du dedizierte Server mit 16GB RAM für 27€ im Monat: https://www.hetzner.com/de/sb?ram_from=3&ram_to=11 Ist natürlich keine Enterprise Hardware, aber in etwa so viel wie bei Strato für eine Win VM mit 8GB RAM. Du hast aber ja auch nicht gepostet was darauf laufen soll, ggf reicht dir so ein günstiger dedizierter Server.

Win Lizenz käme natürlich noch dazu, wobei ich mich fragen würde ob es wirklich Windows sein muss. Nur als Hypervisor ein full blown Windows mit GUI und RDP finde ich schon ziemlich overkill. Du kannst ja einen Linux Server Mieten (Vorteil: Freies Betriebssystem und keine Lizenzkosten) und mit KVM, Proxmox oder diversen anderen freien Virtualisierungslösungen arbeiten. Wenn es sein muss, kann die VM dann trotzdem mit Windows laufen (je nachdem was du da hast).
Mitglied: tech-flare
tech-flare 30.01.2021 aktualisiert um 22:43:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

also einen Server mit direkten RDP Zugriff ins Netz stellen ist schon mal ein "No Go".

Du kannst für ca 30-40 € ein Server bei Hetzner mieten. Dort kannst du bei Bedarf auch ESXI drauf laufen lassen und darauf virtualisieren.

Musst du unbedingt virtualisieren, oder kannst du die VM auch ohne eigene Virtualisierung betreiben?

Gruß
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 31.01.2021 um 10:59:25 Uhr
Goto Top
OVAs kann man auch in Azure importieren, Azure basiert auf HyperV als Hypervisor und bietet per Powershell eine fast vollständige Adminisrtrierbarkeit.

FTP und RDP direkt im Interrnet? Dann ist das Serverchen in kürzester Zeit gehackt, Aber mit Point to Site VPN eigentlich kein Problem, das ist in Azure ruckzuck eingerichtet. Die "ich stell einen Server ins Internet" Lektion haben wir auch schon durch, nach 4 Tagen minte unser Server dann Bitcoins. Danach sind wir auf Point to site VPN gegangen...
Mitglied: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core 31.01.2021 um 12:50:41 Uhr
Goto Top
Bei Azure sollte einem allerdings klar sein, dass man mit einem proprietären Cloudanbieter im Ausland Geschäfte macht, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Gerade in den USA sind die Standards hinsichtlich Sicherheit/Datenschutz deutlich niedriger als in Deutschland. Mit Hetzner wäre er bei einem deutschen Unternehmen, die sich an die hiesigen Standards (z.B. DSGVO) halten müssen.

Dass RDP im Internet eine sehr schlechte Idee ist, da sind wir uns denke ich alle einig. Wenn es schon ein kompletter Win Server mit GUI als Host sein soll (was ich nach wie vor Overkill finde), sollte wenigstens ein VPN davor.
Mitglied: an0nymous
an0nymous 05.02.2021 um 20:57:25 Uhr
Goto Top
Danke euch!
Es wird wohl auf einen Home-Server hinauslaufen. Danke für Euren Input und die Einwände hinsichtlich des RDP Themas.

Viele Grüße