jiggylee
Goto Top

Cloudflare erkennt keine DNS Einstellungen und Subdomains bei Strato

Hallo an alle!

Seit wenigen Wochen besitze ich meine eigene Domain bei Strato und richte Parallel ein paar Webdienste bei mir lokal auf Servern ein.
Gestern habe ich versucht DynDNS auf meiner fritzbox zu aktivieren. Ich habe mich an diesem Artikel orientiert: https://www.heise.de/select/ct/2017/14/1499016900483280 (Nur mit Abo einsehbar. Sorry face-sad )

Jedenfalls steht da folgendes drin:
Richten Sie zunächst ein neues Konto auf cloudflare.com ein und fügen dort mit einem Klick auf „Add Website“ die Domain hinzu. Bei der Registrierung fordert Cloudflare keine persönlichen oder Zahlungsdaten außer dem Namen und einer Mail-Adresse. Nach dem Eintragen liest der Dienst automatisch die bestehenden DNS-Einträge der Domain aus und zeigt nach etwa 60 Sekunden eine Übersicht aller Einträge und Subdomains. Die orangefarbenen Wolken hinter den Einträgen weisen darauf hin, dass alle Aufrufe durch einen Proxy auf DDoS-Attacken gefiltert werden sollen. Diese Funktion müssen Sie für die Einrichtung und den ersten Test mit einem Klick auf die Wolke abschalten. Prüfen Sie die Liste auf Vollständigkeit und ergänzen Sie andernfalls weitere Einträge. Nach einem Klick ...

Wie beschrieben, habe ich einen Account angelegt und meine Domain hinzugefügt. Was ich allerdings vermisst habe, waren die bereits bestehenden Subdomains. Diese wurden anscheinend nicht erkannt. Zumindest habe ich weder Einträge noch irgendwelche Hinweise gefunden. Die Subdomains sind auch nicht mehr erreichbar. In den DNS Settings meiner Domain auf Strato habe ich lediglich die Nameserver in der Root Domäne "example.com" angepasst. So wie bei Cloudflare beschrieben...
In der annahme, es war vielleicht ein einmaliger Fehler, habe ich die Webseite bei Cloudflare entfernt und ein paar stunden später wieder hinzugefügt. Diesmal wird nichts mehr automatisch erkannt. Alle DNS Einträge sind verschwunden. Ich spekuliere mal das keine DNS Einträge gefunden werden, weil die Adresse nirgends aufgelöst werden kann. Ich erhalte von Cloudflare selbst aber auch keine Fehlermeldung, bis auf Hinweise, dass die Übertragung bereits abgeschlossen sei? (Ich habe die Domain nicht umgezogen)
Woran liegt das und was muss ich tun?

Meine online recherchen diesbezüglich waren leider nicht von Erfolg gekrönt.

Danke vorab für jede Hilfe!

Grüße

JiggyLee

Content-Key: 592079

Url: https://administrator.de/contentid/592079

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 31.07.2020 um 11:31:57 Uhr
Goto Top
Nur mit Abo einsehbar. Sorry
Ich habe kein Abo, was nun?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.07.2020 aktualisiert um 11:35:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Cloudflare ist Murks. Ich würde davon absehen Dienste von solchen Schnüfflern und Stümpern zu benutzen.

Nimm Myfritz und richte einen Alias ein.

lks
Mitglied: lcer00
lcer00 31.07.2020 um 11:36:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du die für die "root"-Domäne zuständigen Nameserver änderst, spielen alle Subdomänen-Einträge bei Strato keine Rolle mehr, da der Strato-Nameserver ja nicht zuständig ist. Die Subdomänen und alle sonstigen Einträge musst Du dann auf den neuen zuständigen Nameservern eintragen.

Grundsätzlich kann es etwa dauern, bis die Einstellungen wirksam werden. Testen kannst Du mit z.B. nslookup https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...

Mit dem Befehl "server" kannst Du den abzufragenden Nameserver angeben. Damit kannst Du prüfen, ob die Einträge auf einem speziellen Server bereits vorhanden sind.

PS C:\> nslookup
Standardserver:  xxxxxx.de
Address:  192.168.0.10

> server 9.9.9.9
Standardserver:  dns9.quad9.net
Address:  9.9.9.9

> www.google.de
Server:  dns9.quad9.net
Address:  9.9.9.9

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    www.google.de
Addresses:  2a00:1450:4001:802::2003
          216.58.206.3

>

Wenn Du MX Einträge Prüfen willst, geht das so:

> set type=mx
> yyy.xxxxxxxxx.de
Server:  dns9.quad9.net
Address:  9.9.9.9

Nicht autorisierende Antwort:
yyy.xxxxx.de   MX preference = 10, mail exchanger = mail.xxxxxxx.de
>

weitere Type-Optionen sind hier zu finden: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...

Grüße

lcer
Mitglied: JiggyLee
JiggyLee 31.07.2020 um 11:56:04 Uhr
Goto Top
Myfritz zu nehmen habe ich auch schon überlegt, aber wenn ich schon eine Domain habe, warum nicht auch diese der Einheit wegen nutzen?

Das Cloudflare murks ist, musst du schon etwas genauer begründen. Ich persönlich halte Strato eher für murks, weil diese weder Letsencrypt noch DNSSEC supporten. Ersteres geht auch nur über umwege. Z.b. kann man keine DNS-01 Challange für letsencrypt via Strato einrichten, weil keine passende API vorhanden ist.
Mitglied: JiggyLee
JiggyLee 31.07.2020 um 12:04:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

wenn Du die für die "root"-Domäne zuständigen Nameserver änderst, spielen alle Subdomänen-Einträge bei Strato keine Rolle mehr, da der Strato-Nameserver ja nicht zuständig ist. Die Subdomänen und alle sonstigen Einträge musst Du dann auf den neuen zuständigen Nameservern eintragen.

Grundsätzlich kann es etwa dauern, bis die Einstellungen wirksam werden. Testen kannst Du mit z.B. nslookup https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...

Mit dem Befehl "server" kannst Du den abzufragenden Nameserver angeben. Damit kannst Du prüfen, ob die Einträge auf einem speziellen Server bereits vorhanden sind.

Danke fürs Feedback!
Gleiches habe ich gestern zwar vermutet, aber ich bin mir nicht sicher wie ich eine Subdomain bei Cloudflare hinzufüge. Ich habe es mittels A und CNAME Eintrag versucht, aber es konnte nicht aufgelöst werden. Eventuell mache ich hier auch was falsch?

Im Prinzip muss ich doch bei Name=subname (ohne example.com); Value=Meine Home IP? eingeben
Mitglied: JiggyLee
JiggyLee 31.07.2020 aktualisiert um 13:23:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

wenn Du die für die "root"-Domäne zuständigen Nameserver änderst, spielen alle Subdomänen-Einträge bei Strato keine Rolle mehr, da der Strato-Nameserver ja nicht zuständig ist

Ich habe jetzt übrigens bei Cloudflare alle DNS Einträge die vorher zur Auswahl standen. Aktuell ist der Nameserver wieder auf Strato selbst gerichtet. Trotzdem sehe hier keine Subdomains ... scheinbar geht das nicht mit Strato?

So sieht das bei mir aus:
2020-07-31 13_18_44
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 31.07.2020 aktualisiert um 13:30:32 Uhr
Goto Top
Dann kannst du sie mit den CNAME Einträgen wieder anlegen.
Mitglied: JiggyLee
JiggyLee 04.08.2020 um 11:43:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Dann kannst du sie mit den CNAME Einträgen wieder anlegen.

Klappt nun auch. Hatte vorher dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=w9eOvKdk5wM