pulle89
Goto Top

Cisco VPN und lokales Netzwerk

Hallo,
ich nutze bei uns in der Firma den Cisco VPN Client um mich mit einer anderen Firma zu verbinden.
Jedes mal wenn ich die VPN Verbindung herstelle, wird mein Standartgateway entfernt, so dass ich keine
Netzwerk bzw. Internetverbindung mehr habe. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Bitte nicht die Lösungsvariante "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden", ich benutzer den Cisco
Client und habe keine manuelle VPN Verbindung eingerichtet.

Content-Key: 176248

Url: https://administrator.de/contentid/176248

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 14.11.2011 um 17:14:12 Uhr
Goto Top
Das ist Unsinn, denn auch beim Cisco Client muss man wie bei jedem PPTP oder IPsec VPN Client auch zwangsläufig das VPN Gateway manuell einrichten wie auch User und Passwort. Und keine Bevormundung...wir können Threads lesen und verstehen hier...
Ein immerwährender Klassiker hier. Leider hast du scheinbar auch nicht in die Konfig Optionen des Cisco VPN Clients gesehen face-sad
Es ist normal (und auch gewollt zur Sicherheit) das der Cisco VPN Client beim VPN Dialin das lokale Netzwerk blockiert und den Zugriff verweigert.
Gehst du in der Konfig deiner VPN Verbindung mal auf den "Transport" Reiter dann springt dir die Lösung förmlich ins Auge:

08eed22275f0ad2d7727f22b77c21381

Der Haken ist ja nicht zu übersehen ??

Wenns das war
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: manuel-r
manuel-r 14.11.2011 um 21:38:00 Uhr
Goto Top
Noch eine Ergänzung:
Aquis Lösung setzt voraus, dass am AccessConcentrator für deinen VPN-User und die Gruppe in der er sich befindet "Local LAN Access" auf erlaubt gestellt ist. Solange die Option ausgeschaltet ist bewirkt der Schalter am Client nichts.
Mitglied: aqui
aqui 15.11.2011 um 11:00:51 Uhr
Goto Top
Richtig ! Sorry hatte ich vergessen. Verantwortungsvolle Firmenadmins lassen das natürlich niemals zu, in so fern ist die o.a. Lösung nur die halbe Miete.
Für die andere muss man dann beim Netzadmin betteln gehen face-wink