elric78
Goto Top

CISCO Interface mit zwei Adressen

Hallo Zusammen,

ich habe da eine kurze Frage zur Konfiguration eines Cisco Routers.

Vorweg möchte ich schicken, das ich versucht habe dieses Problem mit dem Paket Tracer zu lösen. Diese macht aber keine secondary IP address.

Ich habe auch bei google und hier im Forum geschaut, aber nichts annähernd passendes gefunden.
Das ich bei google die falschen Suchbegriffe eingegeben habe, will ich nicht ausschließen.

Ich möchte gerne bei einem Cisco Router auf einem Interface die IP über einen DHCP Server bekommen, was ja auch problemlos geht.

Sollte der DHCP Server nicht vorhanden sein, soll als Fallback eine feste bereits bekannte IP benutzt werden.

Ist das ohne Probleme mit dem Standart 12 IOS machbar?

Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben?

Ich hoffe ich bekomme diese Frage nicht gleich um die Ohren gehauen.

Mfg
elric78

Content-Key: 171106

Url: https://administrator.de/contentid/171106

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 08.08.2011 um 17:17:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

eignetlich ist es üblich Netzwerk Geräte wie Server, Router, Switches fest zu adressieren.
Insofern dürfte das Problem im Normal Betrieb nicht auftreten.

Außerdem ist ein Router ein Gerät das normalerweise im Dauerbetrieb läuft.

Wieso diese Mühe mit der Fallback IP ?

brammer
Mitglied: elric78
elric78 08.08.2011 um 20:59:54 Uhr
Goto Top
Hallo brammer,

ich weiß das Server, Router und Switche im Netzwerk fest addressiert werden.
Die Fallbacklösung ist auch nicht für einen Serverausfall gedacht, der Router sollte auch im Dauerbetrieb laufen.

Um eine Erklärung zu geben, ich brauche diese Lösung für eine mobile Einheit.
Im Normalzustand ist der Router im Intranet, deshalb auch eine Fallbackadresse mit fester IP.
Zeitweise ist es aber erforderlich das die Einheit sich ins Internet mit einer vom Provider vergebenen IP ansteckt.

Ich kann nicht sicherstellen, das ein Administrator vor Ort ist, der die Konfig ändern kann muss ich eine Lösung haben die automatisiert läuft.

elric78
Mitglied: brammer
brammer 10.08.2011 um 19:29:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich wüsste nicht wie man das dem Router beibringen sollte.

Selbst mit DHCP Failover oder anderen Umwegen wird das wohl nichts werden.

Allerdings hättest du immer die Möglichkeit das Laptop/PC eines Kollegen vor Ort per Teamviewer oder VNC zu übernehmen und den Router manuell zu konfigurieren.
Und eine paar kleine Konfig Änderungen remote sind in ein paar minuten getan.
Ich habe die Situation ziemlich häufig und meistens verschicke ich nur noch eine Mail mit den Änderungen und eine kurzen Anleitung als PDF.
In einem extrem Fall habe ich die Config Änderung per sms verschickt da die nur an einem Ort Handy Empfang war, der Router aber ein paar hundert meter entfernt stand.

brammer