assassin
Goto Top

Cisco Catalyst 2960x Switch.LACP einstellung über GUI möglich?

Hallo allerseits,
ist es möglich beim Catalyst Switch, der 2960X TS L (glaube der hieß so) ein LinkAggregation so einfach einzurichten wie z.B: beim deutlich günstigerem SG300 switch?
Ich finde nur möglichkeiten über die CLI mit irgendwelchen befehlen... aber nix was darauf hindeutet dass man dies über das WebInterfae einstellen kann wie bei einem "normalen" switch, oder wenigstens über den Cisco Network Assistant...

Das kanns doch echt nicht sein, tausende von Euros auszugeben, und dann ist nichmal eine gescheite, einfache und intuitive Programmierung möglich? oO
Zumal wir 2 davon haben im Stack (master/slave)

Content-Key: 429032

Url: https://administrator.de/contentid/429032

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 15.03.2019 aktualisiert um 16:43:46 Uhr
Goto Top
so einfach einzurichten wie
Über das CLI ist es noch einfacher !
Während du noch wie wild im GUI rumklickst hat man per Cut and Paste die eine Zeile auf dem Port schon lange eingegeben !!
Bei einem Profi Switch ist das CLI Standard und nicht ein Klicki Bunti GUI für Winblows Knechte.
Guckst du auch hier:
Cisco Switch Port Trunk
oder hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Abgesehen davon lässt das GUI es auch (zum Glück) nicht zu sondern nur einfache Port Konfig Befehle. Guckst du:
csco2960

"Real networkers do CLI !!!" face-wink
Mitglied: 138810
138810 15.03.2019 aktualisiert um 16:30:57 Uhr
Goto Top
Das kanns doch echt nicht sein, tausende von Euros auszugeben, und dann ist nichmal eine gescheite, einfache und intuitive Programmierung möglich? oO
Da sag ich nur, Gott sei Dank! GUI Knechte gehören erst mal ausgepeitscht bis sie's kapiert haben das das CLI im Enterprise-Segment Standard ist.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.03.2019 um 16:31:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Assassin:
Das kanns doch echt nicht sein, tausende von Euros auszugeben, und dann ist nichmal eine gescheite, einfache und intuitive Programmierung möglich?
Warum Kauft man diese wenn du nicht damit klar kommst. Ein Switch der nur per Mausschubser bedient werden kann ist deutlich Preiswerte zu haben.

Zumal wir 2 davon haben im Stack (master/slave)
Hätte man viel Geld gespart wenn man vorher gewusst hätte das du kein IOS kannst

CISCO sagt immer noch das nur per IOS du wirklich alles einstellen kannst was machbar ist. Und das wird sich so schnell nicht ändern. Und nein, manches ist je nach Produkt, über eine GUI nicht Einstellbar bzw. Konfigurierbar

Deine Argumentation wird woanders als Kondigungswusch aufgefasst

Gruß,
Peter
Mitglied: brammer
brammer 15.03.2019 um 18:19:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich wusste nicht das der 2960 eine GUI hat....
Was kann die?

Brammer
Mitglied: aqui
aqui 15.03.2019 aktualisiert um 18:47:02 Uhr
Goto Top
Nicht viel....die Basics. Das was oben im Screenshot unter "Contents" steht.
Status Überwachung: Temp, Lüfter, CPU Load, Memory, grafisches Bild des Switches mit Mousover der Port Status usw.
Grund Port Konfig: Speed, Duplex, shut
VLAN Konfig und LAGs geht nicht.
Mitglied: Assassin
Assassin 15.03.2019 um 19:34:49 Uhr
Goto Top
Gut das wir auf Ubiquiti UniFi umstellen, da geht das echt sehr einfach über die GUI...
CLI erinnert einen immer so an die alten DOS zeiten...

gut, also muss ich erstmal schauen wie für das Link Aggregate die befehle sind, um 4 Ports dazu zu bewegen im LACP modus zu arbeiten...
Mitglied: brammer
Lösung brammer 15.03.2019 um 20:46:46 Uhr
Goto Top
Hallo,


Hier ein Beispiel...

Ciscozine_SW1# configure terminal Ciscozine_SW1(config)# interface range fastethernet0/0 -2 
Ciscozine_SW1(config-if-range)# switchport mode access 
Ciscozine_SW1(config-if-range)# switchport access vlan 10 
Ciscozine_SW1(config-if-range)# channel-protocol lacp 
Ciscozine_SW1(config-if-range)# channel-group 1 mode active

Brammer
Mitglied: Assassin
Assassin 15.03.2019 aktualisiert um 22:01:46 Uhr
Goto Top
Danke für deine Hilfe brammer face-smile

aber so richtig sehe ich da nicht durch face-sad

hab zwar hier schon was gefunden: https://anotherblog.org/ether-portchannel-lacp-in-cisco-router-netzwerke ...
aber hilft mir auch nicht wirklich weiter beim durchsehen face-sad

was bedeuten die zahlen bei "(config)# interface GigabitEthernet 1/0/49" ? warum ist da eine 1 und eine 0? die 49 gibt denke ich mal den Physikalischen Port des switches an...aber wie gibt man das ganze an, wenn man zwei Switches im Master/Slave betreibt und der Switch somit als eine logische einheit gesehen wird?

Wie müsste das aussehen, wenn ich z.B. vom masterswitch die Ports 1-4 als LACP Konfigurieren möchte? VLANs gibt es keine, die default VLAN ID müsste die 10 sein...wennspäter weitre VLANs dazu kommen muss man dies bei der LAG Konfiguration mit angeben soweit ich das schon erfahren habe, oder?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 15.03.2019 aktualisiert um 23:49:42 Uhr
Goto Top
Die Interfaces werden benannt nach dem Schema

Interfacetyp / Stack-ID / Module-ID / Portnummer

Du hast also ein GigabitEthernet-Interface auf dem Switch mit Stack-ID 1, Modul 0 und Port 49.
Wenn dein Switch keine zusätzlichen Line-Modules hat (bei deinem wohl ohnehin nicht möglich), ist die Module-ID immer 0.


P.S.: Ich arbeite mit Cisco, Brocade und Ubiquiti.
Auch bei den Ubiquitis arbeite ich nur auf der CLI - die ist nämlich sehr identisch zu der von Cisco und Brocade, da muss ich mich nicht umgewöhnen face-wink
Mitglied: chgorges
chgorges 16.03.2019 aktualisiert um 00:14:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Assassin:

Gut das wir auf Ubiquiti UniFi umstellen, da geht das echt sehr einfach über die GUI...
CLI erinnert einen immer so an die alten DOS zeiten...

Ich musste gerade zwei Mal schauen, ob in bei administrator.de oder bei computerbild.de bin... Zum Glück für dich kommst du damit an nem Freitag, da ist aqui echt nett zu Leuten wie dir face-smile

was bedeuten die zahlen bei "(config)# interface GigabitEthernet 1/0/49" ? warum ist da eine 1 und eine 0? die 49 gibt denke ich mal den > Physikalischen Port des switches an...aber wie gibt man das ganze an, wenn man zwei Switches im Master/Slave betreibt und der Switch > somit als eine logische einheit gesehen wird?

Bist du ernsthaft der Netzwerkadmin? In dem Sinne, gute Nacht.
Mitglied: Assassin
Assassin 16.03.2019 um 06:43:47 Uhr
Goto Top
Ja bin ich, aber ich hatte bisher noch nie was mit Cisco switchen zu tun, immer nur HP und auch da reichte das GUI vollkommen zu face-smile
Mitglied: aqui
Lösung aqui 16.03.2019 aktualisiert um 12:04:03 Uhr
Goto Top
noch nie was mit Cisco switchen zu tun, immer nur HP
Igittt HP Gruselswitches... Jeder bekommt halt die Switches die er verdient... Aber egal, kurios ist das das HP CLI auch ein Cisco CLI ist und diesem zu 98% identisch. Als HP Knecht solltest du das eigentlich wissen.
Heisser Tip:
Mal etwas Grundlagen zum Cisco CLI lesen und verstehen: face-wink
https://www.coufal.info/cisco_ios/

aber so richtig sehe ich da nicht durch
Hier...
Cisco Switch Port Trunk
Wird es dir doch auf dem Silbertablett zum Abtippen erklärt !!!
Weil du es bist nochmal die Version für blutige Klicki Bunti UniFy Knechte...
  • interface GigabitEthernet0/1
  • description LAG Member 1 ==> Eine Beschreibung des Ports, ist rein kosmetisch kann man auch weglassen.
  • switchport mode access ==> Besagt das das ein ungetaggter Access Port ist für Endgeräte im VLAN 1
  • channel-group 1 mode active ==> Definiert diesen Port als LAG Port in der LAG Gruppe 1 mit LACP Protokoll)
  • spanning-tree portfastSchaltet den Port vom Spanning Tree Mode frei so das er schneller online ist. Kann man weglassen
  • interface Port-channel1 ==> LAG Port zur channel-group ID.
  • description LACP LAG ==> Kosmetische Beschreibung des Ports
  • switchport mode access ==> Besagt das das ein ungetaggter Access Port ist für Endgeräte im VLAN 1, Konfig MUSS identisch zum pysischen Port sein !
  • spanning-tree portfast Schaltet den Port vom Spanning Tree Mode frei so das er schneller online ist. Kann man weglassen
!
Da du tippfauler GUI Knecht bist ohne Kentnisse der Materie reicht für dich natürlich auch die Kurzform ohne Kosmetik völlig aus:
!
interface Port-channel1
switchport mode access
!
interface GigabitEthernet0/1
switchport mode access
channel-group 1 mode active
!

Version als Endgeräte Port in einem bestimmten VLAN (10) in der Kurzform:
Gleich wie oben nur das noch das VLAN angegeben wird:
!
interface Port-channel1
switchport mode access
switchport access vlan 10
!
interface GigabitEthernet0/1
switchport mode access
switchport access vlan 10
channel-group 1 mode active
!


Jetzt dürfte hoffentlich der Groschen gefallen sein, oder ??
Es hat übrigens einen guten Grund warum Cisco mit den professionellen Switches wie andere Hersteller auch fest beim CLI bleiben !!
Mitglied: Assassin
Assassin 16.03.2019 um 17:11:22 Uhr
Goto Top
was ist der Grund?
ich meine, es sollte doch "getstattet" sein, ein Switch über ein GUI zu konfigurieren wenn man nur "einfache" sachen möchte, oder aber wer es professionell möchte auch über ein CLI?
Ich musste übrigens eh die Firmware mal aktualisieren beim 2960x - und siehe da - das Webinterface hat sich deutlichst gebessert, man kann nun neben VLANs auch LAG einrichten face-smile
Das Reicht vollkommen zu, so muss man nicht erst die ganzen CLI befehle "studieren" um den switch eine art "basic" Programmierung zu verpassen face-smile
Mitglied: brammer
brammer 16.03.2019 um 17:51:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich halte jede Wette das ich eine Cisco über CLI in einem Drittel der Zeit konfiguriere.
Kann das webinterface eigentlich irgendwas an Diagnose oder Debugging? Vermutlich nicht...

Brammer
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.03.2019 um 18:03:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brammer:
Ich halte jede Wette das ich eine Cisco über CLI in einem Drittel der Zeit konfiguriere.
Dadrum geht es den TO aber nicht. Er will nur mit einen CISCO 2960X TS L angeben, nutzen tut er den nicht wirklich.


Kann das webinterface eigentlich irgendwas an Diagnose oder Debugging?
Einer der nut des Habens willens einen CISCO 2960X TS L hat, braucht und nutzt das alles nicht

Gruß,
Peter
Mitglied: Assassin
Assassin 16.03.2019 aktualisiert um 18:46:27 Uhr
Goto Top
ich will sicherlich nicht damit angeben (sind ja nicht meine eigenen), da ich noch recht neu in der neuen Firma bin und diese Firma hat nunmal zwei soclher switche "aufgedrückt" bekommen - ohne das sich überhaupt jemand richtig damit auskennt...da habe ich noch die meiste erfahrung mit Switchen - wenn auch nur mit HP.
Geld Spielte da keine Rolex wo ein neuer Switch-Stack benötigt wurde...so ist es dann halt meistens. Die Händler freuen sich, und der Kunde hat was gutes, auch wenn er damit nicht umgehen kann face-confused

Und soviel ich rausgefunden habe, ist der kleine TS auch garnicht so der bringer, da dieser nichtmal SFP+ Uplinks hat face-confused die TS-L Serie ist ist meiner ansicht nach mehr die Entry klasse unter den Catalysten (auch wenn die catalysten die enterprise business linie sind?)
ich versuche nur zu helfen und das alles etwas zu richten. Tut mir leid wenn das alles etwas böse rüberkommt oder ich euch verägere das ich eher der neumodische mausschubbser bin face-sad soll aber echt nicht böse gemeint sein, will auch keinen angreifen oder so
Mitglied: brammer
brammer 16.03.2019 um 19:13:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Pjordorf,
Um damit anzugeben sollte man damit aber umgehen können...
Das war von mir auch eher auf die Aussage

ein Switch über ein GUI zu konfigurieren wenn man
nur "einfache" sachen möchte, oder aber wer es
professionell möchte auch über ein CLI?

Bezogen..
Ich sehe keinen Vorteil im webinterface...

@Assassin,
Nun, das der kein SFP+ kann liegt wohl daran das derjenige der die beschafft hat, das Anforderungsprofil nicht kannte...
Oder SFP+ nicht im Anforderungsprofil stand...

Brammer
Mitglied: aqui
aqui 16.03.2019 um 22:44:24 Uhr
Goto Top
und siehe da - das Webinterface hat sich deutlichst gebessert, man kann nun neben VLANs auch LAG einrichten
Na dann ist doch alles in Butter !

Fehlt ja dann nur noch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? !