schleipa
Goto Top

Checkpoint VPN Zugriff aufs lokale Netzwerk eingeschränkt

Hallo zusammen,
ich stelle momentan ein mir unverständliches Verhalten fest. Sobald ich mich via Checkpoint Mobile ins VPN einwähle, kann ich zwar weiterhin auf den lokalen NAS im Dateisystem zugreifen, ich komme aber nicht auf die Web-Oberfläche des NAS. Gleichzeitig ist es auch so, dass ich auf den lokalen Netzwerkdrucker nicht zugreifen kann. Bisher dachte ich, man kommt entweder auf die lokalen Netzwerkressourcen oder es ist eben geblockt. Ich habe keinen Zugriff auf die Checkpoint Server Einstellungen und frage mich nun aber, ob das vom Server so differenziert eingestellt werden kann und sich deshalb die Zugriffseinschränkungen so darstellen oder ob ich etwas bei der lokalen Konfiguration falsch gemacht habe. Mein Wunsch wäre es natürlich drucken zu können, ohne das VPN zu verlassen und gleichzeitig auch auf die Weboberflächen vom Router, NAS und dem Drucker zu gelangen.

besten Gruß

Content-Key: 296855

Url: https://administrator.de/contentid/296855

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Henere
Henere Feb 20, 2016 at 15:19:19 (UTC)
Goto Top
Das kann bei CP bis ins feinste eingestellt werden, daher wirst Du dich an die CP-Admins wenden müssen.
Member: schleipa
schleipa Feb 20, 2016 at 15:39:59 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es befürchtet. Ich habe auch noch einen zweiten Rechner mit Cisco Anyconnect. Dort wurde aus Sicherheitsgründen alle lokalen LAN-Ressourcen gesperrt. Wenn ich mich jetzt an die CP-Admins wende, bekomme ich vermutlich ebenfalls gesagt, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht gemacht wird. Darüber hinaus blocken sie mir zusätzlich den Zugriff übers Dateisystem zum NAS, sodass dann auch alles komplett abgeschottet ist.

Ich habe allerdings bis heute noch nicht begriffen, was die Sache so viel sicherer macht, wenn alles blockiert ist, denn drucken und mit anderen Teammitglieder auf der Baustelle zusammen arbeiten muss ich trotzdem. Jetzt muss ich eben jedes Mal die Verbindung trennen, drucken, Daten ablegen und wieder mit dem VPN verbinden. Produktiv ist das nicht und ob das die Sache so viel sicherer macht, glaube ich auch nicht.
Member: michi1983
michi1983 Feb 20, 2016 at 16:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendeinen Grund wird es schon geben, dass dieser Zugriff blockiert wird. Wenn dub diesen Zugriff aber zum arbeiten brauchst, besprich das mit deinem Vorgesetzten, der hat vielleicht Einfluss auf die IT.

Gruß