maxtxt
Goto Top

Chancen als Techniker??

Es geht um eine Bewerbung in der Stadtverwaltung als IT Systemadministrator.

Als ausgebildeter Elektroniker, der eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik absolviert hat.

Aber noch keine praktischen Erfahrungen im IT Admin Bereich hat, bessere Chancen als ein Fachinformatiker mit 2 Jahren Beruferfahrung ?
Bzw. wie kann man seine Chancen verbessern??

Content-Key: 297911

Url: https://administrator.de/contentid/297911

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 02, 2016 at 08:41:44 (UTC)
Goto Top
z.B. mit Begrüßung, am Anfang und Ende, und mit vollständigen Sätzen. face-wink
Mitglied: 119944
119944 Mar 02, 2016 updated at 08:45:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

was willst du denn machen?

Grundsätzlich würde ich jetzt sagen nein, denn der Fachinformatiker hatte 3 Jahre Ausbildung + 2 Jahre Berufserfahrung und du Null.

Ein "Elektroniker" (meinst du Elektriker?) hat zwar mit Technik zu tun, ist aber eben noch lange kein Admin.

Bzw. wie kann man seine Chancen verbessern??
Ohne die richtige Ausbildung oder Studium wirst du es schwer haben und kaum über First-Level-Support hinaus kommen.

VG
Val
Member: MAXTXT
MAXTXT Mar 02, 2016 at 08:50:27 (UTC)
Goto Top
Bei uns waren auch Fachinformatiker und die meinten halt, dass es schon an manchen Stellen weiter ging.
Zumal das eine Weiterbildung ist.
Aber vielleicht ist man auch als IT Admin falsch aufgestellt ??
Die Weiterbildung ist halt ziemlich vielseitig, was die möglichen Fachbereiche angeht.
Ähnlich wie bei einen Studium der E und I Technik.

Aber scheinbar sind diese Weiterbildungen bzw. Studiengänge nix Wert als IT Admin??
Das kann doch eigentlich nicht angehen oder ???
Mitglied: 117643
117643 Mar 02, 2016 at 09:19:06 (UTC)
Goto Top
Inzwischen bietet ja jeder Hans und Franz Weiterbildungen an...
da muss man schon schauen was wertvoll ist und was nicht und das ist äusserst schwierig.
Ich persönlich finde es sinnig sich ein auf einen Schwerpunkt z.b. Linuxserver, IT-Sicherheit, Netzwerktechnik oder ähnliches zu spezialisieren
und dann auch schwerpunktmäßig Fortbildungen in diesem Bereich zu besuchen und dann natürlich auch einen Beruf mit diesem Schwerpunkt zu suchen.

Oberflächliche und allgemeine Fortbildungen sind derzeit nicht so gefragt (glaube ich zumindest)

Fachinformatiker für Systemintegration ist ein Ausbildungsberuf und keine Weiterbildung.
Member: freenode
freenode Mar 02, 2016 at 12:27:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MAXTXT:
Als ausgebildeter Elektroniker, der eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik absolviert hat.

Aber noch keine praktischen Erfahrungen im IT Admin Bereich hat, bessere Chancen als ein Fachinformatiker mit 2 Jahren Beruferfahrung ?
Bzw. wie kann man seine Chancen verbessern??

Hi,

was soll das überhaupt bedeuten? Ich verstehe ja den Satz nicht mal...

Als staatl. Techniker hast Du doch sowieso alles gemacht: 3 Jahre Ausbildung, 2 Jahre Praxis + 2 Jahre Techniker. Schreib das so in den Lebenslauf.

Gruß, freenode.
Member: MAXTXT
MAXTXT Mar 03, 2016 at 07:10:57 (UTC)
Goto Top
Also die Frage ist:

Ist ein ausgebildter Fachinformatiker mit 2 Jahren BE besser als
Einer mit fachfremder Ausbildung und 2 Jahren BE jedoch mit einem Techniker Abschluss welcher für den Fachbereich IT total passt??
Das ist ähnlich vergleich als wenn man von der Hochschule kommt.

Oder haben alle ohne BE äußerst geringe Chancen Berufserfahrung zu erlangen ??
Member: freenode
freenode Mar 03, 2016 updated at 07:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MAXTXT:
Ist ein ausgebildter Fachinformatiker mit 2 Jahren BE besser als
Einer mit fachfremder Ausbildung und 2 Jahren BE jedoch mit einem Techniker Abschluss welcher für den Fachbereich IT total passt??
Das ist ähnlich vergleich als wenn man von der Hochschule kommt.

Moin,

als Techniker hast Du doch zwangsläufig Praxiserfahrung, da Du mit der weiterbildung zwangsläufig 2 (oder warens 3?) Jahre nach abschließen der Berufsausbildung beginnen kannst.

So oder so, ich denke das gibt sich nicht so viel. Kommt eher drauf an, wie Du mit der Bewerbung und ggf. im Gespräch überzeugst.

Gruß, freenode.
Mitglied: 117643
117643 Mar 03, 2016 at 07:51:12 (UTC)
Goto Top
Letzlich kommt es auf die Erfahrungen an, welche sich aus den Bewerbungsunterlagen und im Bewerbungsgespräch herrauskristalisieren.
Das ist zumindest auf dem freien Markt so. Denn über die Erfahrung bestimmt sich der Preis und die Leistung eines Mitarbeiters.
Ob ein Unternehmen nun jmd. mit sehr viel Erfahrung sucht, hängt von der Situation im Unternehmen ab,
z.B. ob ein einfacher Admin oder ein Spezialist für einen Bereich gesucht wird. Im öffentlichen Bereich gibt es sicherlich noch andere Kriterien, weil hier ja Auswahlverfahren strenger definiert sind.

Daher lässt sich nicht pauschalisieren wer nun besser ist.

In den letzten Monat habe ich den Eindruck gewonnen, das Menschen ohne Berufserfahrung sehr geringe Chancen haben.
Die IT schreit nach Mitarbeitern und bemängelt eine schlechte Angebotssituation auf dem Arbeitsmarkt, aber viele Azubis sind nach der Ausbildung erstmal arbeitslos oder müssen zumindest den Arbeitgeber wechseln.
Member: MAXTXT
MAXTXT Mar 07, 2016 at 03:18:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch mal im Bekanntenkreis gefragt.
Jenachdem was so gesucht wird haben Techniker/Ingenieure andere Einstiegschancen als Leute mit Berufsausbildung.
Wenn die mit Ausbildung keine Erfahrung haben ist das schlecht.

Sonst hat man mit der höheren Qulifikation immer eine bessere Chance.
Ist halt ähnlich wie mit Abi oder Fhr, da bekommt man auch leichter ein Ausbildungsplatz...