winlin
Goto Top

Capture Snapshot Software fuer SW Installationen

Hallo Leute,

folgendes Szenario. Ich habe in VMware ein Windows VM-Template. Nachdem ich eine VM aus dem Template deployt habe, fehlt nur noch die Software. Die VMs sind immer gleich und ich möchte nun ein Tool mit dem ich Software Installationen capturen kann anhand eines vorher nachher snapshots und mir dann eine exe oder msi generiert wird welche ich auf dem Zielsystem nur auszuführen brauche....Die VM auf der ich solche Pakete erstelle wäre eine aus meinem Template erstellte VM. Bevor ich anfange würde ich ein VM-Snapshot machen um immer wieder auf den Stand 0 zu kommen. Auf dieser VM würde ich nichts weiteres installieren - sie wäre eben nur für diese SW Installations Capture Pakete gedacht.

Ich benötige eine Free oder eine Open Source Version...Was könnt ihr empfehlen?
Welche Nachteile habe ich gegenüber einenr "normalen" Installation????

Content-Key: 296388

Url: https://administrator.de/contentid/296388

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: winlin
winlin 16.02.2016 um 14:02:40 Uhr
Goto Top
ach zur Info....eigentlich wird nur normale Software verwendet also nur hilfreiche Tools und keine Spezialsoftware.....einzigstes was ich wissen möchte...wäre eine MSSQL Server 2014 Installation mit so einem Tool möglich/empfehlenswert?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.02.2016 um 14:18:52 Uhr
Goto Top
Nein, nicht aus meiner Sicht.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 16.02.2016 aktualisiert um 14:27:10 Uhr
Goto Top
Nachteile:
- keine oder nur eingeschränkte Updatefähigkeit wegen fehlender originaler Installations-GUID.
- kein Support durch den Programmhersteller

Wieso scriptest Du die Installationen nicht?
Die meisten Produkte bieten unattended Installationsmodus auf Basis von Switches oder Antwortdateien.

Beim Capturing hast Du immer das Problem, dass Du viel Mist im Shot drin hast, der wenn Du nicht aufpasst auf alle Maschinen repliziert wird.

Und wie machst Du das, wenn Du Updates ausrollen möchtest?
Wenn nicht der originale Installationsprozess abgelaufen ist, siehst Du bei Updates alt aus.

Vorteil:
Du sicherst Deinen Job, denn ohne Dich wird es für den Nachfolger schwierig, nachzuvollziehen, wie Software auf die Computer kam.
Mitglied: winlin
winlin 16.02.2016 um 14:27:07 Uhr
Goto Top
ihr habt vollkommen recht - werde das ganze skriptenface-smile