6575
Goto Top

Canon HardwareRIP PS-7000 übers LAN betreiben ?

Ich verwende eine Hardware-RIP PS-7000 (IP 192.168.1.3) an einem Canon BJW-7000 Wideformat-Tintenplotter. Ich muss nun einen neuen PC so einrichten, damit er auf die gegebene Hardware übers Netz drucken kann.

Habe das bisjetzt so eingerichtet:

Hardware:

PC (192.168.1.47) <-----[Cat5]-----> SWITCH <-----[Cat5]-----> RIP (192.168.1.3) <====[LPT]====> Plotter

Treiber:

"Adobe PS Canon Hardware RIP PS-7000" -----> lokaler TCP/IP Port "PORT1", 192.168.1.3 (mom. RAW, Port 9100)

getestete und fehlgeschlagene Einstellungen:

(RAW, Port 9100), (RAW, Port 21), (LPR, Warteschlangenname="PORT1")


Adobe Universal Postscript Treiber zusammen mit der PPD des Hardware-RIP installiert. Einstellungen usw. funktionieren, Papierformat kann ich einstellen. Wenn ich jedoch Daten übers LAN sende, bekommt die RIP anscheinend keine in den Eingang (Eingangs-LED müsste blinken).

Ping auf die 192.168.1.3 funktioniert aber.

Beim vorigen PC war das noch über ein Shareware "LPR-Spooler" gelöst. Dieser lieferte den lokalen Druckanschluss "C:\SPOOL\PORT1.SPL". Das Programm schaufelte das dann an die 192.168.1.3. Der Adobe Postscript-Treiber und die PPD waren das gleiche:

"Adobe PS Canon Hardware RIP PS-7000" --> lokaler Port "PORT1" ("\SPOOL\PORT1.SPL") --> LPR-Spooler --> 192.168.1.3


Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich mir unter XP die Shareware LPR-Spoolersoftware sparen kann, weil die TCP/IP-Anschlusseigenschaften ebenfalls LPR anbieten. Also richtete ich einen TCP/IP-Port ein anstelle der Datei; auf diesen TCP/IP-Port verweist der Adobe-Treiber.

Weil nun am Ziel nichts ankommt - jedenfalls reagiert die RIP nicht auf Printbefehle - denke ich, muss ich die Einstellungen des TCP/IP-Ports anpassen.

Einstellungen momentan: RAW, Port 9100.

Im LAN-Scanner sehe ich, dass Port 21 dort offen ist. Hatte Einstellung RAW, Port 21 ausprobiert -> das Gleiche.

Dann habe ich die Einstellung LPR ausprobiert. Wieder nichts. Die Druckaufträge gehen nicht raus.

Im Internet konnte ich nichts nützliches finden, z.B. Handbücher.

Ich kann mir vorstellen, dass es nur allein an der Einstellung des lokalen TCP/IP-Anschlusses selbst liegt, der Treiber selbst scheint ja zu funktionieren (Papierformat, Rolle, etc alles lässt sich einstellen).

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der HardwareRIP und könnte mir hilfreiche Tipps geben, wie ich den Anschluss einstellen muss, damit die HardwareRIP die Daten bekommt und verarbeiten kann.


Vielen Dank schonmal


Elvereth

Content-Key: 13123

Url: https://administrator.de/contentid/13123

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr