contract-buhn
Goto Top

Buffalo Linkstation Kein Netzzugriff mehr

Hallo... wohl NAS die 1000ste...

Ich habe eine Linkstation die bis Dato einwandfrei gefunzt hat, jetzt bekomm ich aus dem Netz keinen Ordnerzugriff mehr.

Benutze einen Speedport Router bei dem Portweiterleitung auf 9000 für die NAS eingerichtet ist eine DNS hab ich über My NoIP, hab von denen auch den Client installiert der die IP checkt und ggf. aktualisiert. Die Daten sind auch im Router hinterlegt. WebAcces ist Aktiv usw. usw...

Aus dem Häuslichen Netzwerk komm ich Ohne Probleme auf die Anmeldemaske und kann normal auf alles zugreifen. Auch per Smart TV sind alle Ordner erreichbar. Wenn ich jetzt versuche aus dem WWW auf die NAS zu zugreifen lande ich grundsätzlich auf der Einrichtungsseite der NAS. Kann mich da auch mit allen angelegten Usern anmelden und, je nach Rechten, Einstellungen ändern. aber die wie gewohnte Ansicht der Ordner bleibt aus.

Habe die User und Ordner Einstellungen gecheckt und es scheint alles zu passen. Ich habe ja eine Verbindung aber eben nicht da hin wo ich will. Da bräuchte ich einfach ne kleine Hilfestellung da ich was das angeht nicht gerade Pro bin.

Danke schon mal im voraus.

Content-Key: 636048

Url: https://administrator.de/contentid/636048

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Dec 28, 2020 at 16:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann dir jetzt vielleicht (noch) nicht direkt weiterhelfen aber ich würde dir dennoch empfehlen den Titel des Threads anzupassen, denn der Netzzugriff per se funktioniert ja wie du selbst berichtest.

Gruß
michi
Member: jsysde
jsysde Dec 28, 2020 at 16:52:53 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ich kenn die Buffalos nicht so en detail, daher: Was ist denn die "gewohnte Ansicht"? Und was ist die "Einrichtungsseite"?
Worüber (welches Protokoll) greifst du denn zu, SMB? http(s)?

Bevor wir jetzt allzu sehr ins Detail gehen: Hast du die Bufallo mal neu gestartet?

Cheers,
jsysde
Member: cykes
cykes Dec 28, 2020 updated at 17:18:57 (UTC)
Goto Top
Nabend,
Zitat von @Contract-Buhn:
Ich habe eine Linkstation die bis Dato einwandfrei gegeht hat, jetzt bekomm ich aus dem Netz keinen Ordnerzugriff mehr.
Du meinst wohl eher aus dem Inter-Netz, oder?
Benutze einen Speedport Router bei dem Portweiterleitung auf 9000 für die NAS eingerichtet ist eine DNS hab ich über My NoIP, hab von denen auch den Client installiert der die IP checkt und ggf. aktualisiert. Die Daten sind auch im Router hinterlegt. WebAcces ist Aktiv usw. usw...
Das sollte man tunlichst lassen mit der Portweiterleitung, dabei ist es egal welchen Router man einsetzt. Da versuchen im Nullkommanix eine Fatastilliarde Bots sich auf dem NAS anzumelden und wenn das Passwort nicht gerade ultrakomplex ist, kommen die Bots auch ganz schnell auf die Kiste und dann ist es zu spät. Von extern immer via VPN, was aber über den Speedport nicht so einfach ist.
Bitte auch mal einen Screenshot vom Speeport mit der Portweiterleitung machen und hier hochladen.
Aus dem Häuslichen Netzwerk komm ich Ohne Probleme auf die Anmeldemaske [...] Wenn ich jetzt versuche aus dem WWW auf die NAS zu zugreifen lande ich grundsätzlich auf der Einrichtungsseite der NAS.
Welche URL rufst Du denn genau auf?
Von wo versuchst Du die Verbindung herzustellen, von einem Gerät in Deinem "häuslichen" Netz/WLAN oder wirklich von extern (anderes Netz/WLAN oder Mobilfunknetz mit Internetverbindung)?

Gruß

cykes
Member: Contract-Buhn
Contract-Buhn Dec 28, 2020 at 17:49:33 (UTC)
Goto Top
Generell kann ich cykes recht geben. Ich habe die NAS über meine DNS vom Handy aus erreicht und war "NICCHT" im W-Lan verbunden also aus dem Internet.

Nachdem ich einen Kumpel gebeten hab den Zugang von seinem Home PC aus zu überprüfen war alles wie gehabt und ich kann wieder wie gewohnt vom Netz aus zugreifen.

Der Fehler lag daran das es vom Handy, egal woher, wohl keinen Ordnerzugriff gibt sondern nur per PC, Laptop und dergleichen.
Member: cykes
cykes Dec 28, 2020 at 19:09:36 (UTC)
Goto Top
Nichtsdestotrotz würde ich die Portweiterleitung schnellstmöglich abstellen, vermuztlich ist es sogar schon zu spät.