37414
Goto Top

Nach Browser-Update springt der Cursor bei neuem Tab nur noch in die Adresszeile

Hallo,

nachdem ich meinen Firefox Browser auf Version 80 upgedatet habe, stelle ich fest, dass der Cursor beim öffnen eines neuen Tabs gleich oben in die Adresszeile springt, statt ins Suchfeld.

Wenn ich jedoch in einem bereits geöffneten Tab auf das Häuschen-Icon (Startseite) klicke, dann springt der Cursor ins Suchfeld.

Infos:
- Ich nutze den Browser "Startpage.com"
- Ich nutze das AddOn "NewTabOverride", wo aber auch korrekt die Adresse "https://www.startpage.com/de/" als Startseite angegeben ist

Nun habe ich schon alle möglichen Dinge versucht und auch im Internet recherchiert. Dabei tauchen immer wieder Tipps auf, die mehr als 10 Jahre alt sind, aber eben keine Tipps für dieses Problem mit der neuen FF-Version.

Habt Ihr eine Idee, wie ich beim öffnen eines neuen Tab´s den Cursor wieder automatisch ins Suchfeld bekomme?

Danke & Gruß,
imebro

Content-Key: 599691

Url: https://administrator.de/contentid/599691

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 27, 2020 updated at 15:40:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

für was die Unterscheidung zwischen Adresszeile und Suchfeld (habe ich eh nie verstanden, gab's bei Opera nicht)?
Du kannst in den Optionen die beiden Zeilen in einer "zusammenführen", das sollte helfen.

Extras - Einstellungen - Suche
Adressleiste für Suche und Seitenaufrufe verwenden
oder
Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen

Gruss
Mitglied: 37414
37414 Aug 28, 2020 updated at 06:31:10 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für Deine Nachricht.

Ich möchte den Cursor jedoch nicht in einem Suchfeld, welches sich innerhalb der Adresszeile befindet, sondern im großen Suchfeld (siehe roter Pfeil im Screenshot).

startpage

Bis vor dem Update des Firefox auf Version 80, sprang der Cursor automatisch ins Suchfeld (siehe roter Pfeil).

Jetzt gibt es einen Unterschied, ob ich

a) eine neue Seite über das Pluszeichen "Neuer Tab" öffne
b) oder ob ich bei einer schon geöffneten Seite auf das Startseitensymbol (Häuschen) klicke

Bei "a" springt der Cursor in die Adresszeile
Bei "b" springt der Cursor korrekt ins Suchfeld

Wie ja oben schon beschrieben, nutze ich das AddOn "NewTabOverride". Aber dort kann ich nirgendwo etwas einstellen, dass dieses Problem lösen würde.

Schöne Grüße,
imebro
Member: sabines
sabines Aug 28, 2020 at 06:59:14 (UTC)
Goto Top
Warum stellst Du Startpage dann nicht als Standardsuchmaschine ein, dann kannst Du in der Adressleiste damit schon suchen.
Extras - Einstellungen - Suche - Ein-Klick-Suchmaschinen

Oder das ganze mal ohne Addons testen.
Mitglied: 37414
37414 Aug 28, 2020 at 07:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für den Tipp.

Ich habe die Seite "Startpage.com" ja schon in den Einstellungen / Suche als Standardsuchmaschine eingetragen und sie ist auch unter "Ein-Klick-Suchmaschinen" aufgeführt und angehakt... siehe Screenshot:

startpage2

Mit deaktiviertem AddOn "NewTabOverride" landet der Cursor jedoch auch oben in der Adresszeile und nicht im großen Suchfeld.

Schöne Grüße,
imebro
Member: sabines
sabines Aug 28, 2020 at 07:48:46 (UTC)
Goto Top
Wo ist das Problem, Du kannst doch den Suchbegriff mit diesen Einstellungen in der Adresszeile eingeben und gut ist?
Mitglied: 37414
37414 Aug 28, 2020 at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...

Leider nicht ganz so einfach...

Denn der Cursor landet in der Adresszeile vor dem Eintrag "https://www.startpage.com/de/" und ich muss diesen Eintrag dann zunächst entfernen. Das ist natürlich nicht wirklich sinnig und daher hätte ich es einfach gerne wieder so wie vorher.

Schöne Grüße,
imebro
Member: sabines
sabines Aug 28, 2020 at 12:15:59 (UTC)
Goto Top
Oh je.
Nimm den Eintrag der Startpage in den Einstellungen Startseite komplett raus, und starte mit einem leeren Tab.
Das funktioniert 100%
Mitglied: 37414
37414 Aug 28, 2020 at 12:51:18 (UTC)
Goto Top
Danke Dir... das wäre natürlich eine Lösung.

Aber es muss doch auch möglich sein, dass der Cursor wieder in das große Suchfeld springt, statt in die Adresszeile.
Ich suche ja hier nach dieser Möglichkeit und nicht nach einer optimalen Möglichkeit, wie der Cursor in der Adresszeile nutzbar ist face-wink

Vielleicht hat ja sonst Jemand eine Idee dazu.
Ich wette, dass ich nicht die einzige Person bin, die dieses Problem hat...

Schöne Grüße,
imebro
Member: sabines
sabines Aug 29, 2020 at 08:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Ich wette, dass ich nicht die einzige Person bin, die dieses Problem hat...


Die Wette halte ich, zumindest wohl kaum, wenn er für dieses „Problem“ einen funktionierenden workaround hat. Ich bin dann mal raus.
Member: Krakloid
Krakloid Aug 30, 2020, updated at Aug 31, 2020 at 00:34:31 (UTC)
Goto Top
Ich hatte dasselbe Problem und nutze auch NewTabOverride weil auch schon in vorigen FF-Versionen beim Öffnen neuer Tabs der Cursor in die Adressleiste gesprungen ist statt auf das offensichtlichste Formularfeld, in meinem Fall das Suchfeld der Google-Seite. Aber vielleicht werd ich das auch mal zu Startpage.com ändern. ;)

Bei mir ist oben in der Symbolleiste ganz rechts ein kleines Symbol des Add-Ons NewTabOverride (das ist so ein kleiner grauer Ordner mit einem weißen Plus auf blauem Grund rechts oben im Eck), das mit einem Punkt markiert war, was ja für "hier muss eine Aktion durchgeführt werden" steht. Dort hab ich draufgeklickt und es erschien die Info, dass mein Add-On NewTabOverride neue Berechtigungen braucht. Die hab ich dann gewährt mit "Aktualisieren" und schon konnte man in der Einstellung von NewTabOverride wieder die Tab-Position beim Öffnen eines neuen Tabs einstellen (siehe Bild mit rosa Pfeil). Nämlich das Häkchen machen bei "Fokus auf Website statt auf Adressleiste setzen". Das fehlt, so lange man die neue Berechtigung nicht erteilt hat.

Bei Dir ist das dann Startpage.com wie du das in NewTabOverride eingestellt hast. Ich seh das Ordner-Symbol auf Deinem Screenshot auch (siehe Bild mit grünem Pfeil), allerdings ohne den Punkt. Bei mir ist das aber auch erst aufgetaucht, nachdem ich NTO mal geöffnet hatte, glaub ich. Also einfach mal etwas stöbern, einmal aufmachen, wieder zumachen. Vielleicht muss es erst mal wieder "geweckt" werden, damit es Dir die Info gibt, dass es aktualisiert werden will.

Schon geht das wieder, dass beim Öffnen eines neuen Tabs der Cursor auf der von Dir festgelegten Website erscheint und nicht in der Adressleiste.

Ich hoffe, das klappt bei Dir auch. Finde das nämlich auch mega nervig, wenn der Cursor in die Adressleiste hüpft.

Gruß
Krake
nto
nto box
Mitglied: 37414
37414 Sep 01, 2020 updated at 11:34:43 (UTC)
Goto Top
Hallo @Krake und danke für Deine ausführliche Nachricht.

Du hast es sehr gut beschrieben und genau so hatte ich es bereits gemacht.
Als ich vor einigen Tagen auf das Symbolleisten-Icon von NTO geklickt hatte, kam der Hinweis auf die neue Berechtigung.
Diese habe ich dem Programm dann auch erteilt und daher sieht der Inhalt meiner Einstellungen unter dem Punkt "Tab-Position" ganz genauso aus, wie in Deinem Screenshot... der Haken unter "Fokus" ist gesetzt!!
Das ist auch der Grund, warum mein Symbolleisten-Icon wieder mit dem Pluszeichen dargestellt wird (Berechtigung ist ja gegeben).

Dennoch funktioniert es nicht.

Übrigens...
Am Wochenende habe ich auch Zuhause an meinem Laptop den Firefox aktualisiert auf die 80-er Version.
Und siehe da...... gleiches Problem.
Auch zunächst die NTO-Berechtigung gegeben und auch dort ist der Haken unter "Fokus" gesetzt.
Dennoch springt auch Zuhause der Cursor gleich in die Adresszeile und nicht ins Suchfeld.
Einziger Unterschied ist, dass ich Zuhause Google als Suchmaschine nutze, woran man nun auch erkennt, dass das Problem mit der Suchmaschine selbst nichts zu tun hat.

@sabines:
Ich kann gut verstehen, dass Du hier raus bist.
Aber ich möchte halt den gleichen Stand wieder haben, wie vorher und deshalb bin ich eben nicht mit einem leeren Tab zufrieden, wie Du es als Lösung vorgeschlagen hattest, sondern ich möchte beim Tab-Start den Cursor wieder im Suchfeld haben.
Aber auf jeden Fall nochmal danke für Deine Hilfe.

Schöne Grüße,
imebro