cs1942
Goto Top

Brother MFC 5890CN: Papierstau ohne Papierstau

Ich habe folgendes Problem:

Beim Drucken über WLAN oder USB werden einige Zeilen gedruckt (ca. 1/5 bis Hälfte eines DIN A4 Blattes, sehr unterschiedlich auch beim gleichen Druckauftrag).
und anschließend Fehlermeldung Papierstau. Es gibt kein Papierstau. Ich kann das Papier herausziehen (meistens ganz leicht, insbesondere, wenn mehr gedruckt wurde). Ansonsten wenn der Drucker neu gestartet wurde (Strom Aus- und Einschalten) wird das Papier hinausgeworfen. Inzwischen kommt die Meldung jedes Mal, so dass ich gar nicht mehr drucken kann.
Ich habe den Drucker aus dem System entfernt und PC neu gestartet, um die aktuelle Treiber zu installieren. Es hat nicht geholfen.

Interessanterweise, wenn ich einen Druckauftrag direkt auf dem Drucker tätige (z.B. Menu->Ausdrücke->Hilfe) werden 2 Seiten gedruckt ohne Papierstau.

Ich vermute, dass der Drucker beim Drucken zu einem beliebigen Zeitpunkt vom PC ein Signal bekommt, der Papierstau verursacht.

Das weitere Problem, das schon länger vorhanden ist (sehr lästig aber noch akzeptabel weil nicht zu oft) ist Papierstau, weil der Drucker beim Einziehen das Papier unter dem Schacht verschiebt.
Danach kommt die Fehlermeldung 36.
Ich möchte gerne alle Walzen sauber machen aber ich bekomme den grünen Hebel vom Scanner nicht ab. Ich habe in einem YouTube Video über MFC-235C, dass es sehr einfach ist den Hebel zu trennen. Ich möchte keine Gewalt anwenden um evtl. einen oder anderen Plastikteil zu zerbrechen. Ich habe ein Foto von dem Hebel beigefügt.

20201216_122437-2

Für jede möglichst umgehende Antwort und Anregung bin ich sehr dankbar

Content-Key: 632192

Url: https://administrator.de/contentid/632192

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Bingo61
Bingo61 23.12.2020 um 12:19:59 Uhr
Goto Top
Ich vermute, dass der Drucker beim Drucken zu einem beliebigen Zeitpunkt vom PC ein Signal bekommt, der Papierstau verursacht.
Richtig vermutet

Weist du was ein Encoder Streifen ist ?
Das ist Plastikstreifen wo der Druckkopf entlang fährt, dieser hat evtl Tinte drauf und da stoppt der Druckkopf ergo Stau .
Destiliertes Wasser weiches Tuch und sehr behutsam reinigen.
Wenn das Ding reisst, kannst Drucker wegwerfen .
Den Hebel lass mal wo er ist, die sind sehr zerbrechlich, da harter Kunststoff.
Grüße
Robert
external-content.duckduckgo.com
Mitglied: cs1942
cs1942 23.12.2020 um 12:40:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.
Dieser Ratschlag schient mir sehr sinnvoll. Ich werde es versuchen und melde ich mir wieder.
MfG
Mitglied: Bingo61
Bingo61 23.12.2020 um 12:51:31 Uhr
Goto Top
Ich war als Servicetechniker in der freien Welt unterwegs, da kennt man manche Fehler schon.
Kannst auch mal Blick in die Parkposition vom Druckkopf werfen, da hatte ich schon kleines Paper.
Gibt auch komische Fehler aus.
Hast mal den 41 dann kannst die Kiste in die Tonne werfen. Druckkopf defekt. Passiert sehr oft bei Noname Tinte
Mitglied: cs1942
cs1942 23.12.2020 um 13:04:57 Uhr
Goto Top
Beim Druckkopf ist alles OK. Ich habe ihn in die Mitte gebracht, keine Papiereste gefunden und alles vorsichtig gereinigt.
Fehler 41 hatte ich nie gebacht, aber 36 ofter. Bei 36 hat mich immer geärgert, dass ich den Drucker vom Strom abscakten mußte. Danach machte der Drucker immer Reinigung.