uridium69
Goto Top

Brother HL-L3270DW druckt nicht

Moin

Seit gestern habe ich Probleme auf den Brother HL-L3270DW auszudrucken, (Windows 10) dieser ist per Wlan verbunden. Ich komme mittels IP auf die Webseite des Druckers.
Wenn ich jedoch aus Windows auf den Drucker ausdrucken will, bleibt es zuerst kurz mal hängen, danach schaut es so aus als ob er drucken würde, danach kommt die Fehelermeldung: Dokument konnte nicht gedruckt werden", selbst wenn ich auf einen PC gehe der diesen Drucker noch nicht hat, und dann mittels IP den Drucker anhänge, lädt er den Treiber endlos herunter bzw. versucht es, normalerweise wird der Treiber dann vom Drucker heruntergeladen und installiert, so war es auch nach dem Kauf, Drucker hinzufügen, Drucker ist nicht aufgelistet, mittels TCP/IP Adresse Drucker hinzufügen, Treiber wird geladen fertig.
Ein Selbsttest direkt am Drucker geht, oder eine Status/Konfigseite. Nun ist mein Verdacht das etwas zwischen dem Wlan Teil und dem Mainboard defekt ist, oder gar das Mainboard, den die Jobs gelangen nicht bis zum Druckmodus, und wieso kann ich diesen anpingen und komme auch sofort ohne Probleme auf die Druckerwebseite?

Content-Key: 665873

Url: https://administrator.de/contentid/665873

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 19.04.2021 um 11:32:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Drucker schon mal ganz simpel neu gestartet?
Was passiert denn, wenn du ihn per Kabel anschließt?
Mitglied: uridium69
uridium69 19.04.2021 um 11:33:39 Uhr
Goto Top
Hallo

Ja neu gestartet 2-3 x, ich werde heute Abend den Versuch mittels Netzwerkkabel machen.
Mitglied: cykes
cykes 19.04.2021 um 13:06:36 Uhr
Goto Top
Hi,

könnte auch ein Problem mit den WSD-Treiber (heißt bei Epson glaub Webdienste ...) sein. Was steht denn unter Druckereigenschaften -> Anschlüsse? Ggf. mal auf der Drucker Webobefläche die WSD-Geschichte komplett ausschalten, dann Drucker nochmal per IP einbinden und Anschlüsse kontrollieren.

Gruß

cykes
Mitglied: Archeon
Archeon 19.04.2021 aktualisiert um 13:09:12 Uhr
Goto Top
So hat er das doch aber schon gemacht oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat von @uridium69:
selbst wenn ich auf einen PC gehe der diesen Drucker noch nicht hat, und dann mittels IP den Drucker anhänge, lädt er den Treiber endlos herunter bzw. versucht es, normalerweise wird der Treiber dann vom Drucker heruntergeladen und installiert, so war es auch nach dem Kauf, Drucker hinzufügen, Drucker ist nicht aufgelistet, mittels TCP/IP Adresse Drucker hinzufügen, Treiber wird geladen fertig
Mitglied: cykes
cykes 19.04.2021 um 13:13:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:
So hat er das doch aber schon gemacht oder habe ich das falsch verstanden?
Falsch verstanden hast Du es nicht, aber aus Erfahrung weiß ich, dass nahezu bei allen Herstellern bei im Drucker aktiviertem WSD/Webdiensten bei der Einbindung via IP der WSD bevorzugt wird. Und der macht dann gern Probleme, wenn er auf mehreren Clients aktiv ist und vorzugweise funktioniert es dann nur auf einem Client nicht.

Gruß

cykes
Mitglied: Archeon
Archeon 19.04.2021 um 13:41:52 Uhr
Goto Top
Ok das ist mir, wenn ich explizit TCP/IP angebe beim Gerätetyp, so noch nicht passiert, nur bei der automatischen Installation.