pcpanik
Goto Top

Trotz bootrec rebuildbcd nach Neustart Installationen wieder 0 - BAD SYSTEM CONFIG INFO

Hallo, ich habe hier ein echt seltsames Phänomen.

Gestern ist eine Windows 10 2004 VM abgestürzt, weil der Datenspeicher kurz weg war. Uncool, aber nicht zu ändern.
Nun bootet die VM nicht mehr und hält mit STOP BAD SYSTEM CONFIG INFO an.

Ich habe dann mit bootrec /scanboot geschaut und die gefundene Anzahl der identifizierten Windows-Installationen ist 0

Laufwerk C (boot) und D (Windows) werden gefunden und ich kann darauf zugreifen.

Ich habe folgendes ausgeführt:

attrib c:\boot\bcd -h -r -s um den Eintrag sichtbar und bearbeitbar zu machen und mit

ren c:\boot\bcd bcd.old den aktuellen Eintrag umbenannt. Mit

bootrec /rebuildbcd den BCD neu erstellt, die Anzahl der identifizierten Windows-Installation: 1 (D:\Windows) Also habe ich diesen hinzugefügt.

attrib c:\boot\bcd +h +r +s um den Eintrag wieder zu verstecken etc.

Normalerweise ist die Welt dann wieder in Ordnung, aber dieses mal nicht.

Die VM startet neu und wieder in den gleichen Fehler und die anzahl der gefunden Windows Installationen ist wieder 0

Das hat mich misstrauisch gemacht und ich habe diret nach dem Erstellen des BCD nochmal ein /scanos geamcht und die Anzahl ist direkt wieder 0. Mir scheint der BCD nicht richtig geschrieben zu werden. Die Datei wird erstellt, das klappt.

Nun gehen mir gerade die Ideen aus, was hier noch das Problem sein könnte. Mit chkdsk /f /r habe ich beide Partitionen geprüft, alles ist in Ordnung.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

HG


EDIT: am Ende habe ich die Registry (Windows\System32\Config\ aus einem Backup wieder hergestellt. Die VM startet nun wieder.
Dazu die Festplattendatei temporär an eine andere VM angehangen und die Daten dort ausgetauscht.

Content-Key: 617557

Url: https://administrator.de/contentid/617557

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: pcpanik
pcpanik Oct 30, 2020 at 11:02:37 (UTC)
Goto Top
Die Registry war defekt. Habe die Dateien in Windows\System32\Config aus einem Backup wieder hergestellt und die VM startete nun wieder.

Undankenswerter Weise ist seit 1809 nicht mehr im Ordner RegBack zu finden face-confused