mkapate
Goto Top

Board defekt, kann man das Board wechseln und Linux funktioniert wieder normal?

Hallo zusammen ich habe eine Kurze Frage zu einem Zwangsweise Boardwechsel in einem Linuxsystem

Folgenes Problem hat sich bei mir eingestellt:
ich betreibe einen Linuxserver und mir ist das Board abgeschmiert ich muss mir nun Zwangsweise ein neues und Baugleiches Board besorgen. Was mir die Möglichkeit gibt das alte auszubauen und das neue einzusetzen um dann denn den Rechner wieder normal zu starten. Zumindest bilde ich es mir ein das dass funktioniert. Nun gibt es von dieser Boardserie ein neueres und besseres Board was ich gedenke mir zu kaufen.
Nun kommt aber die große Frage: Funktioniert das überhaupt? Kann ich das Board wechseln und maximal die Treiber dazu mit einbinden und schon läuft mein Server wieder auf normal Tour? Wenn das geht wie und was muss ich machen um dies ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen?
Gibt es zu diesem Thema schon eine Hilfe oder Anleitung?

Ich bedanke mich schonmal für die Unterstützung und verbleibe
Mit freundlichem Gruß
Mathias Altmann

Content-Key: 176217

Url: https://administrator.de/contentid/176217

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 14, 2011 at 11:59:03 (UTC)
Goto Top
Hm, lass mich ma in meine Glaskugel sehen:


...


..


.


42


Lonesome Walker
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 14, 2011 at 12:11:20 (UTC)
Goto Top
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das entscheidende ob die Treiber (Hardware/Dateisystem) für dein root filesystem im Kernel vorhanden sind oder nicht. Die aktuellen Standard Distributionen haben Treiber für nahezu alle am Markt befindliche I/O Hardware und falls du ein Standard Dateisystem verwendet hast ist das auch kein Problem. Im allgemeinen ist Linux in diesem Punkt deutlich toleranter als z.B. Windows. Worauf man achten sollte:

- Die Namen (ethX) der Netzwerkkarten werden neu gemischt falls sich die MAC Adresse ändert was bei Onboard NIC der Fall wäre
- Falls ein spezieller Hardware Treiber für Datei I/O benötigt wird muss dieser in der initrd eingebunden werden

Gruß

Andreas
Member: mkapate
mkapate Nov 14, 2011 at 12:31:26 (UTC)
Goto Top
Ich Dank Dir Andreas du hast mir sehr geholfen! Unqualifizierte Antworten sollten umgehend gelöscht werden.
Ich werde mich mit ruhigen Gewissen dank deinem Tipp an das kleine Projekt wagen und weiß ja an wen ich mich wenden kann falls es zu Problemen kommt.


Mathias Altmann
Member: michi1983
michi1983 Nov 14, 2011 at 12:40:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mkapate:
Ich Dank Dir Andreas du hast mir sehr geholfen! Unqualifizierte Antworten sollten umgehend gelöscht werden.
Ich werde mich mit ruhigen Gewissen dank deinem Tipp an das kleine Projekt wagen und weiß ja an wen ich mich wenden kann
falls es zu Problemen kommt.


Mathias Altmann

Das hat nix mit unqualifzierter Antwort zu tun, sondern mit den spärlichen Infos die du in der Eröffnung des Treads bereitstellts. Ich denke darauf wollte Lonsome Walker hinweisen.
Du beschreibst weder welche Distri du verwendest, noch welche Hardware sich in deinem Server befindet (Board, etc).
Mit diesen Infos hättest du auch noch mehr Antworten/Hilfe erwarten können.

Gruß
Member: mkapate
mkapate Nov 14, 2011 at 13:35:56 (UTC)
Goto Top
Sorry so hatte ich das nicht gesehen!

Linux Debian 6
Ich habe ein xpc-shuttle SD30G2 mit wahrscheinlich defektem Mainboard. Ich würde das gerne austauschen, aber meine Bauteile weiterverwenden (Intel Core2 Duo, DDR2-Ram, S-ATA-Platten, Grafikkarte)
Das FD30 ist für mich nicht zu kriegen, vielleicht ist das FD36 am nächsten.
Ich habe aber gesehen, dass es ein FD37 für das SD37P2 gibt. Das hätte für mich den Vorteil, dass ich meinen DDR2-Speicher weiterverwenden kann plus Erweiterung auf 8GB, die ich auch schon habe.
Wenn das SD30G2-Gehäuse dafür nicht passt, würde ich auch ein passendes Gehäuse nehmen.

MFG
Mathias Altmann
Mitglied: 16568
16568 Nov 14, 2011 at 14:20:33 (UTC)
Goto Top
Und vielleicht siehst Du ja auch mal nach, was die Person hier im Forum so macht, die achso unqualifizierte Antworten schreibt...

Unser flauschiger Forums-Meta-Moderator hätte Dir sicher eine gleichlautende Antwort gegeben (wenn er Zeit hätte, sich in die Linux-Niederungen zu begeben :-P )

Bei den Shuttle-Kisten sollte das i.d.R. klappen, mir Ausnahme der Netzwerkkarte;
da könnte es dann schon mal die ein oder andere Config-Änderung notwendig machen.

Wenn Du die 8GB verwenden willst, brauchst Du aber 64Bit, das is Dir klar...?


Lonesome Walker
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 14, 2011 at 14:44:51 (UTC)
Goto Top
42 oder 88 wäre auch richtig gewesen BTW face-wink
Member: mkapate
mkapate Nov 14, 2011 at 15:32:22 (UTC)
Goto Top
Ja mir ist es klar mit den 64 Bit und ich muss mich leider berichtigen es ist nicht der Debian sondern Mandriva10.2/Mageia1
Ansonsten Danke ich dir für die Antwort und entschuldige mich für meinen obrigen Satz

MFG
Mathias Altmann