taumel
Goto Top

Blutiger Linuxanfänger

Servus!
Wie in der Überschrift erkennbar, bin ich absoluter Neueinsteiger von Linux. Ich habe mir inzwischen die Linuxversion "Zorin 15.2" runtergeladen und auf einer externen Festplatte installiert. Zuvor wurde meine Haupt-FP mit Windows vom Board getrennt. Nachdem Linux installiert war, habe ich die Haupt-FP wieder angeschlossen. Nach dem Booten startet zwar Linux, aber ich habe keinen Zugriff auf das Windows. Ich würde gern beide parallel laufen lassen, um mich langsam an das Linux ranzutasten. Zumal doch bei Linux völlig andere Software eingesetzt wird, die ich nicht kenne. Auch der Flash-Player funktioniert nicht.

Allerdings habe ich bereits zweimal das Problem gehabt, dass der PC eingefroren ist und ich den neu booten musste. Zum einen nach einem Aufruf vom Programm "PhotoScape" und beim zweiten mal, als ich ein Video abspielen wollte, was ich auf einem USB-Stick hatte.

Meine Frage ist also, wie kann ich den PC so einstellen, dass ich beide Systeme parallel starten kann?

Vielen Dank für Eure Geduld und Antworten!

Content-Key: 577714

Url: https://administrator.de/contentid/577714

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2020 at 16:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Zuvor wurde meine Haupt-FP mit Windows
Windows 3.11 oder Win 95 oder was?

aber ich habe keinen Zugriff auf das Windows.
Was genau passiert denn? Fehlermeldung oder sagt dein Rechner du bist gut?

Ich würde gern beide parallel laufen lassen,
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/dual-boot-windows-10-linux-parallel-i ...
https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-neben-Windows-installieren-38850 ...
https://www.ip-insider.de/so-richten-sie-linux-im-dual-boot-mit-windows- ...

Allerdings habe ich bereits zweimal das Problem gehabt, dass der PC eingefroren ist
Schau in den Logs rein was das auslöste.

Meine Frage ist also, wie kann ich den PC so einstellen, dass ich beide Systeme parallel starten kann?
DUAL-Boot oder z.B. Parallels Desktop https://www.tecchannel.de/a/workshop-mit-parallels-desktop-eine-virtuell ...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jun 08, 2020 at 16:49:50 (UTC)
Goto Top
Auch der Flash-Player funktioniert nicht.
Der sollte so oder so für jeden Anwender mittlerweile absolut Tabu sein. Der ist als Viren und Malware Schleuder mehr als berüchtigt und in HTML5 Zeiten mittlerweile vollkommen überflüssig !
Zum Thema:
Normalerweise erkennt jeder Linux Installer vollautomatisch eine Windows Partition und richtet sich auch dann immer als Dual Boot System ein wo vor dem Booten gefragt wird ob du das eine oder andere Booten willst und wenn nach einem Timeout keine Auswahl erfolgte bootet er dann das System was du als Default hast.
Die grundsätzliche Frage ist ob du als Anfänger nicht besser mit einem Ubuntu System bedient bist was erheblich Anwender freundlicher und stabiler ist als die von dir benutzte absolute Exoten Edition.
Member: the.other
the.other Jun 08, 2020 at 17:22:23 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
ich kann da auch nur empfehlen: wenn du eh keine Vorerfahrung mit LINUX hast, dann nimm eine gut dokumentiert, alltagsfreundliche Variante. Und, auch da hat aqui mal wieder Recht (verdammt!), Ubuntu ist eben für den Einstieg (aber auch darüber hinaus) für die allermeisten eine gute Lösung.
Und um dann was zum Dualboot zu erfahren gehst du zB auf:
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Dort findest du ein WIKI und ein gut moderiertes Forum, das deine Frage dahingehend umfassend beantwortet.

Und dann viel Erfolg...

Grüßle
th30ther
Member: Visucius
Visucius Jun 08, 2020 at 18:33:33 (UTC)
Goto Top
Na toll. Mit dem Usernamen kann das ja nix werden. Da biste ja in 5 Jahren immer noch "blutiger Linuxanfänger"!

Sowas würde mich auch frustrieren face-wink
Member: Fabezz
Fabezz Jun 08, 2020 at 19:34:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wenn du Anfänger bist dann probiere die Linux Distries deiner Wahl erstmal virtuell auf deinem Windows aus bevor du dein funktionierendes OS wegkegelst.
Windows 8.1 oder 10 kannst Hyper-V einfach aktivieren und dich innerhalb austoben.
Vmware Player wäre auch ne Option.

Hat den Vorteil dass du im dir bekannten funktionierenden Windows Googeln usw weiter kannst und gleichzeitig in der VM das ergoogelte umsetzen kannst.
Have fun
Member: Alchimedes
Alchimedes Jun 08, 2020 at 19:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

ich würde Dir empfehlen ein Live-Linux zu nutzen, ohne Installation auf der Festplatte.
Da kannst Du ueben und testen ohne Deine Windowsmoehre zu schrotten.

Was Zorin angeht ... Keine Ahnung was das wieder fuer ne Distribution ist aber fuer support muss man dort bezahlen....

Falls Du bereits Dein MBR in die Tonne getreten hast kannst Du mit supergrub diesen erkennen lassen und auch reparieren.

Wenn nicht und Du möchtest ein Dualboot haben , erkennen die Distributionen die Festplatten und dann kannst Du ohne Probleme
Deine Lieblingsneuegeileralswindowsdestribution auf der externen Festplatte installieren.

gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2020, updated at Jun 09, 2020 at 07:56:33 (UTC)
Goto Top
Moin,


Wenn das Linux mit angeschlossener Windows-Platte bootet, tipp einfach im Terminal

sudo update-grub

ein.

Dann sollte Windows automatisch zum grub-menu hinzugefügt werden.

Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Terminalbefehle/

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2020 at 07:57:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die grundsätzliche Frage ist ob du als Anfänger nicht besser mit einem Ubuntu System bedient bist was erheblich Anwender freundlicher und stabiler ist als die von dir benutzte absolute Exoten Edition.

Wenn google richtig geantwortet hat, ist Zorin ein Ubuntu-Derivat.

lks
Mitglied: 144260
144260 Jun 09, 2020 updated at 08:12:11 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich bin damals ins kalte Wasser gesprungen und habe von Grund auf hiermit angefangen
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger
Mit der grundlegenden Einrichtung eines Basis-Linux Systems lernt man viel mehr Interna auf einen Schlag was man hinterher auf fast jede andere Distribution anwenden kann. Vor allem versteht man dann auch warum dies und das wie funktioniert und wofür es da ist. Die GUI sollte dabei am Anfang erst mal im Hintergrund stehen wenn du wirklich was lernen willst, die erklärt sich ja in den meisten Fällen von selbst.
Wenn du dann irgendwann mal gut Fuß gefasst hast und noch mehr lernen willst:
http://www.linuxfromscratch.org/

just my 2 cent.

Viel Erfolg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2020 at 08:12:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144260:

Ich persönlich bin damals ins kalte Wasser gesprungen und habe von Grund auf hiermit angefangen
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger

Ich mit einer slackware 1.x von eine FTP-Server gezogen (in den frühen 90ern)

Mit der grundlegenden Einrichtung eines Basis-Linux Systems lernt man viel mehr Interna auf einen Schlag was man hinterher auf fast jede andere Distribution anwenden kann.

Kann ich bestätigen.

Vor allem versteht man dann auch warum dies und das wie funktioniert und wofür es da ist. Die GUI sollte dabei am Anfang erst mal im Hintergrund stehen wenn du wirklich was lernen willst, die erklärt sich ja in den meisten Fällen von selbst.

Naja, ein OS ohne "GUI" istz für die heutigen Kids außerhalb Ihrer Vorstellungswelt.

just my 2 cent.

another 2 cent.

lks
Member: Taumel
Taumel Jun 12, 2020 at 08:28:15 (UTC)
Goto Top
Moin! Hab Windows 8.1 auf dem Rechner. Auf das Windows hatte ich keinen Zugriff, als Beide FP angeschlossen waren. Das Zorin hatte die Windosplatte garnicht angezeigt. In welches "Log" kann ich reinschauen bzw. wo finde ich das? Mit dem Dualboot werde ich mich später nochmal besvchäftigen, da ein anderes Problem aufgetreten ist. Das Zorin hat augenscheinlich auf die Windowsplatte zugegriffen und mir eine Partition eingerichtet, inkl. Daten gelöscht. Warum das so ist, weiß ich nicht, jedenfalls sind etliche Ordner weg.
Member: Taumel
Taumel Jun 12, 2020 at 08:34:45 (UTC)
Goto Top
Moin! Leider wurde kein Dual Boot System eingerichtet. Das mit dem Flashplayer ist ausschließlich nur dafür gedacht, dass ich unter FB EIN Spiel spielen kann face-wink Aber was als Ersatz gibt es dafür? Danke.
Mitglied: 144260
144260 Jun 12, 2020 updated at 08:38:48 (UTC)
Goto Top
Schnapp dir eine VM und übe es vorher face-wink.
Das Zorin hat augenscheinlich auf die Windowsplatte zugegriffen und mir eine Partition eingerichtet, inkl. Daten gelöscht. Warum das so ist, weiß ich nicht, jedenfalls sind etliche Ordner weg.
Dafür hast du ja dein Backup im Schrank. Aber ein Installer löscht nicht einfach so ungefragt Partitionen oder Ordner, da wirst du den Fehler begangen haben und in Windows den Schnellstart nicht abgeschaltet haben. Der ist nämlich bei einem Dualboot dringend zu deaktivieren denn sonst kann es zu Datenverlust oder Inkonsistenzen kommen!!
Member: Taumel
Taumel Jun 12, 2020 at 08:40:48 (UTC)
Goto Top
Moin!
Naja, ich hatte ja anfänglich es nur virtuell laufen. Da aber einige Funktionen wie zb. die deutsche Sprache nicht vorhanden waren (ich kann kein englisch), hab ich mich dann halt dazu entschlossen, dies fest zu installieren. Mein Win 8.1 auf der anderen FP hat es garnicht erkannt.

Vmware Player werde ich mir mal anschauen. Aber ob der auch mit einem Spiel unter FB funktioniert?
Danke!
Member: Taumel
Taumel Jun 12, 2020 at 08:41:54 (UTC)
Goto Top
Ah ja, der Schnellstart. Den hab ich wirklich nicht deaktiviert gehabt. Das wird wohl die Ursache gewesen sein face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2020 updated at 08:50:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Moin! Hab Windows 8.1 auf dem Rechner. Auf das Windows hatte ich keinen Zugriff, als Beide FP angeschlossen waren. Das Zorin hatte die Windosplatte garnicht angezeigt.

Wie hast Du den geschaut? Im Dateiexplorer? Was sagt blkid oder dmesg | grep -i "Attached"?


In welches "Log" kann ich reinschauen bzw. wo finde ich das?

s.o.

Mit dem Dualboot werde ich mich später nochmal besvchäftigen, da ein anderes Problem aufgetreten ist.
Das Zorin hat augenscheinlich auf die Windowsplatte zugegriffen und mir eine Partition eingerichtet, inkl. Daten gelöscht. Warum das so ist, weiß ich nicht, jedenfalls sind etliche Ordner weg.

Sicher das das Zorin war und nicht der User vor der Kiste? face-smile

Einfach das Backup einspielen und gut ist.

lks
Member: Taumel
Taumel Jun 12, 2020 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden, wo finde ich dieses Terminal?

Diese Befehle habe ich vor Jahren schon gehasst, weil ich damit Null anfangen konnte. Auch heute noch nicht. Bin halt Windowsverwöhnt face-wink Da braucht man keine Befehle etc. eingeben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2020 updated at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden, wo finde ich dieses Terminal?

Da, sogar mit Videos für die Analphabeten.


Diese Befehle habe ich vor Jahren schon gehasst, weil ich damit Null anfangen konnte. Auch heute noch nicht. Bin halt Windowsverwöhnt face-wink

Dann solltest Du Dir zum Lernen einmal ein linux und ein windows ohne GUI installieren.

Da braucht man keine Befehle etc. eingeben.

Da irrst Du Dich gewaltig!

lks

PS. Mal was zum Lesen: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/
Member: Taumel
Taumel Jun 12, 2020 at 08:49:50 (UTC)
Goto Top
Ein bitte was? "...blkid oder dmesg | grep -i "Attached"..."?

War wohl der DAU vor der Kiste face-wink
Mitglied: 144260
144260 Jun 12, 2020 at 08:55:34 (UTC)
Goto Top
Der Freitag lässt mal wieder grüßen.
Member: Taumel
Taumel Jun 12, 2020 at 08:57:37 (UTC)
Goto Top
Danke wegen dem Terminal. Bei Windows hab ich keine Befehle, wenn ich was einrichten will. Das erkennt alle Geräte automatisch die ich anschließe. Hier beim Zorin hab ich zb. ein USB-Stick eingestöpselt und dann ist Zorin eingefroren und musste wieder neu booten. Grrrr......Auch meinen Epsondrucker wollte es nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2020 at 09:16:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Danke wegen dem Terminal. Bei Windows hab ich keine Befehle, wenn ich was einrichten will. Das erkennt alle Geräte automatisch die ich anschließe.

da habe ich andere Erfahrungen. face-smile

Hier beim Zorin hab ich zb. ein USB-Stick eingestöpselt und dann ist Zorin eingefroren und musste wieder neu booten. Grrrr......Auch meinen Epsondrucker wollte es nicht.

Ich kenne Zorin nicht, aber das verhalten ist für eine aktuelle Desktop-Linux-Distribution ungewöhnlich. Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du Zorin nimmst und nicht das Original Ubuntu?

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 16, 2020 at 11:14:08 (UTC)
Goto Top
Erklär mir doch bitte ienmal kurz, wie denn das Linux Deine Windows Platte bei der Installation geschrottet haben soll, wenn Diese, wie Du sagst, bei der Linux installation gar nicht angeschlossen war?

Aktualisiere Dein 8.1 auf 10, aktiviere HyperV und installiere Dir ein Ubuntu in eine virtuelle Maschine, dann kannst Du schalten und walten wie Du willst, von der VM eine Snapshot machen und eventuelle Fehlkonfigurationen dann zurücksetzen. Alles Andere ist IMHO nicht zielführend.

Gruß
Stephan
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 16, 2020 updated at 12:21:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Aktualisiere Dein 8.1 auf 10, aktiviere HyperV und installiere Dir ein Ubuntu in eine virtuelle Maschine, dann kannst Du schalten und walten wie Du willst, von der VM eine Snapshot machen und eventuelle Fehlkonfigurationen dann zurücksetzen. Alles Andere ist IMHO nicht zielführend.

Das ist verkehrt herum. Es funktioniert besser und stabiler, wenn man:

  • Linux installiert.
  • virtualbox, VMWare-Player oder kvm-qemu dazunimmt
  • Und dann Windows in eine VM steckt.

face-smile

lks
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Jun 16, 2020 at 12:17:49 (UTC)
Goto Top
Wohl wahr, aber wenn man keine Ahnung von Linux hat wohl doch besser erst Win dann Linux.
Member: Taumel
Taumel Jun 22, 2020 at 15:09:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe nachdem die Linuxplatte angeschlossen war, die Windowsplatte angeschlossen. Und wie schon ein User hier schrieb, ich habe den "Schnellstart" von Windows im Bootmenü nicht deaktiviert. Ich kann es selber nict plausibel erklären, wie und warum? Derzeit habe ich nur noch Windows laufen und ich werde mich mal langsam an die Materie ranwagen.
Member: Taumel
Taumel Jun 22, 2020 at 15:10:45 (UTC)
Goto Top
Im Internet wurde für Linux-Anfänger dieses "Zorin" angepriesen. Es wäre einfach zu bedienen und gerade beim Umstieg von Windows auf Linux gut geeignet.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 22, 2020 at 16:02:22 (UTC)
Goto Top
Aha, nimm Ubuntu! Und wenn´s und wenn´s unbedingt Windof ähnlich sein muß Kubunt!

🖖