tommy80
Goto Top

Blue Screen nach dem Klonen

Hallo Leute,

Ich habe mit einer Cloning Software das Image über den Netzwerk verteilt und alles hat auch geklappt, das problem ist es nur das nach dem klonen die rechner nicht von der festplatte booten wollten, erst nach dem ich im BIOS von AHCI auf SATA umgestellt habe, funktionierte es.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das beim nächsten Klonen von Rechnern vermeiden?

Content-Key: 171347

Url: https://administrator.de/contentid/171347

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2011 at 13:14:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tommy80:
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das beim nächsten Klonen von Rechnern vermeiden?
Das Image auf einen Rechner erstellen wo auch AHCI (mit gleichem oder ähnlichem Chipsatz) aktiviert und vom OS benutzt wird.

Gruß,
Peter
Member: cardisch
cardisch Aug 11, 2011 at 13:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo, du alleine...

Das ist doch normal, wie du es beschreibst.
Zumindest wenn du von einem PC auf den nächsten geklont hast, denn dann zählt die BIOS-Einstellungen für den Festplattencontroller (AHCE, RAID, IDE, Native...)
Das lßt sich nicht vermeiden.
Aber du siehst ja, wie man den Fahler abstellt.

Gruß

Carsten
Member: tommy80
tommy80 Aug 11, 2011 at 13:25:25 (UTC)
Goto Top
Also Ihr seid der Meinung, dass es nicht zu vermeiden ist beim Klonen von Rechnern.
Member: cardisch
cardisch Aug 11, 2011 at 13:38:07 (UTC)
Goto Top
Doch, schon.
Du müsstest am Quell- und Zielcomputer die entsprechenden Werte vergleichen und aufeinander abstimmen.
Das tust du anschleissend aber eh.
Es gibt auch Clonigsoftware die alle relevanten Daten während des clonens entfernt (Acronis Universal Restore kenne ich jetzt beim Namen), die ist aber wohl recht teuer und wenn man sowas ab und an macht absolut überdimensioniert.

Und wenn dieser BSOD 0x0000007b kommt, weiss man, woran es liegt...

Gruß

Carsten
Member: tommy80
tommy80 Aug 11, 2011 at 13:51:01 (UTC)
Goto Top
Aber die Rechner sind doch alle baugleich und wenn die geklont werden dann absolut identish 1:1.
Member: itdienstleister
itdienstleister Aug 11, 2011 at 14:12:37 (UTC)
Goto Top
Offenbar nicht.
Offenbar war eben der Rechner auf dem Du das Image erstellt hast auf SATA/IDE eingestellt.
Die Rechner auf die Du das Image ausrollst, stehen aber auf AHCI.

Daher sind sie eben nicht identisch 1:1 ...

Grüße, FFK
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2011 at 16:39:29 (UTC)
Goto Top
Einfach msahci aktivieren, dann klonen und wieder zurückstellen.
Siehe http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBwQFjAA ...