habefragen
Goto Top

BIOS-Lizenz - Neuinstallation

Guten Morgen,

leider finde ich nirgends eine Antwort auf meine Frage und versuche daher hier mein Glück.

Viele PC´s haben ja eine BIOS-Lizenz und meine Frage ist ob ich an diese Lizenz beziehungsweise das werksseitige Betriebssystem gebunden bin .. .

Konkret:

Von Werk aus ist auf einem PC Windows 8.1 oder Windows 10 mit BIOS-Lizenz installiert, ich möchte aber Windows 7 mit eigener Lizenz installieren und aktivieren!

Kann ich problemlos ein anderes Betriebssystem installieren und aktivieren (Windows 7) oder macht mir die vorhandene BIOS-Lizenz (Windows 8.1 oder Windows 10) Probleme?

Danke vorab für Antworten.

Content-Key: 598924

Url: https://administrator.de/contentid/598924

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 25.08.2020 um 10:16:25 Uhr
Goto Top
Moin...

ja das geht...

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 25.08.2020 um 10:16:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @HabeFragen:

Konkret:

Von Werk aus ist auf einem PC Windows 8.1 oder Windows 10 mit BIOS-Lizenz installiert, ich möchte aber Windows 7 mit eigener Lizenz installieren und aktivieren!

Kann ich problemlos ein anderes Betriebssystem installieren und aktivieren (Windows 7) ...

Ja.

... oder macht mir die vorhandene BIOS-Lizenz (Windows 8.1 oder Windows 10) Probleme?

Nein.

Du mußt nur dafür Sorge tragen, daß Du auch alle Treiber für Windows 7 auf der Kiste bekommst. Windows 8/10-Treiber funktonieren i.d.R. nicht. Ansonsten hast Du wenig Freude an der Kiste.

lks
Mitglied: HabeFragen
HabeFragen 25.08.2020 aktualisiert um 10:27:56 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die hilfreichen und schnelle Antworten!
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 25.08.2020 um 10:31:04 Uhr
Goto Top
Wenn Du ein BIOS hast, in dem eine Home Version hinterlegt ist, mußt Du den Installationsdatenträger anpassen, solltest Du ein Pro von 8.1 oder 10 installieren wollen, z.B. weil Du keine Treiber für 7 bekommst. Bei einem Standarddatenträger installiert er automatisch die Home.

🖖
Mitglied: HabeFragen
HabeFragen 25.08.2020 aktualisiert um 10:45:34 Uhr
Goto Top
Im BIOS ist eine 8.1 Lizenz hinterlegt, ich möchte aber Windows 7 installieren.

Sämtliche Windows 7 Treiber sind vorhaden, mir ging es nur darum ob ich Windows 7 installieren und aktivieren kann, obwohl im BIOS eine Windows 8.1 Lizenz hinterlegt ist.

Aber diese Frage wurde ja bereits beantwortet, es funktioniert .. .

Leider steigt mein Frust von Tag zu Tag immer mehr, denn ich kann und will mich nicht an Windows 8.1 beziehungsweise Windows 10 gewöhnen.

Nur noch MacOS ist schlimmer .. .

Von Windows 8.1 beziehungsweise Windows 10 habe ich die Faxen dicke und steige wieder auf Windows 7 um.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 25.08.2020 um 11:05:03 Uhr
Goto Top
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Leider wird 7 nicht mehr supportet und Du wirst über kurz oder lang nicht mehr an 10 vorbeikommen. Spätestens, wenn irgendeine Software nicht mehr unter 7 oder 8.1 läuft. Oder Du steigst auf Linux um.

🖖
Mitglied: 117471
117471 25.08.2020 um 11:34:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

die BIOS-Lizenz ist optional. Eine vorhandene installierte Lizenz überwiegt.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 25.08.2020 um 11:56:04 Uhr
Goto Top
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Du eine Home Lizenz im Bios hinterlegt hast und Du KEINEN angepassten Installationsdatenträger hast, wird automatisch und ohne Rückfrage bzw. die Möglichkeit ein anders System auszuwählen, die Home installiert. Das bedeutet, das Du noch so viele Pro oder Enterprise Lizenzen haben kannst, da die zu installierende Version gar nicht erst abgefragt wird, ist das egal.

🖖
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.08.2020 um 12:16:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Du eine Home Lizenz im Bios hinterlegt hast und Du KEINEN angepassten Installationsdatenträger hast, wird automatisch und ohne Rückfrage bzw. die Möglichkeit ein anders System auszuwählen, die Home installiert. Das bedeutet, das Du noch so viele Pro oder Enterprise Lizenzen haben kannst, da die zu installierende Version gar nicht erst abgefragt wird, ist das egal.

Es reicht, einfach die ei.cfg auf beim Installationsmedium (i.d.R. ein Stick oder netzwerkshare)) korrekt zu setzen. Dann einfach die gewünschte Version installieren (ohne eingabe des Keys) und anschließend mit Key aktivieren.

lks
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 25.08.2020 um 12:28:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Du eine Home Lizenz im Bios hinterlegt hast und Du KEINEN angepassten Installationsdatenträger hast, wird automatisch und ohne Rückfrage bzw. die Möglichkeit ein anders System auszuwählen, die Home installiert. Das bedeutet, das Du noch so viele Pro oder Enterprise Lizenzen haben kannst, da die zu installierende Version gar nicht erst abgefragt wird, ist das egal.

Es reicht, einfach die ei.cfg auf beim Installationsmedium (i.d.R. ein Stick oder netzwerkshare)) korrekt zu setzen. Dann einfach die gewünschte Version installieren (ohne eingabe des Keys) und anschließend mit Key aktivieren.

lks
Hab ich schon mal versucht. Hat z.B. bei ASUS nicht funktioniert. Hier mußte ich tatsächlich die Versionen vom Datenträger entfernen.

🖖
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.08.2020 um 12:34:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Hab ich schon mal versucht. Hat z.B. bei ASUS nicht funktioniert. Hier mußte ich tatsächlich die Versionen vom Datenträger entfernen.

Notfalls bootet man das Installationsmedium bis kurz vor dem Setup hoch, startet die Kommandozeile (Shift-F10 oder über die Computerreparaturoptionen) und "installiert" mit DISM:
dism /Apply-Image /ImageFile:XXX:\Sources\install.wim /index:YYY /ApplyDir:ZZZ:\

Dann noch mit bootrec/bcdboot die Bootdateien einrichten und gut ist. face-smile

lks
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 25.08.2020 um 12:48:00 Uhr
Goto Top
Ja, kann mann alles machen. Da ich das Installationsmedium aber sowieso erst einmal erstellen muß, kann ich auch gleich die nicht benötigten Versionen entfernen. Ist einmal minimal mehr Arbeit, dafür habe ich danach Ruhe. Finde ich etwas komfortabler.

🖖
Mitglied: VGem-e
VGem-e 25.08.2020 um 12:59:14 Uhr
Goto Top
Servus,

auch wenn sich der TO nicht mit W10/W8.1 anfreunden kann/will, irgendwann wird er nicht mehr anders können und wohl auch müssen...

Warum dann nicht in einer VM das W7 installieren, damit aus Sicherheitsgründen keine zu großen Risiken eingegangen werden?

Gruss