networkscience
Goto Top

Bind 9 Server ohne Forwarder - Probleme in der Namensauflösung

OS: Ubuntu Server 8
DNS: Funktion DNS ohne Forwarding

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe da ein paar Fragen zum DNS Server Bind9.

Diesen habe ich als apt Paket auf Ubuntu Server installiert.
Ich habe Ihm keine Forwarder eingerichtet, da ich will, dass er die rootserver direkt befragt und dann dementsprechend die jeweiligen Antworten für einen Tag in seinem Cache hält.

Nun habe ich es lokal auf dem Server mit Dig versucht, das funktioniert. Der Server ist an der 2. WAN Schnittstelle meines Cisco Routers angeschlossen.

Wenn ich nun beispielsweise vom cisco aus etwas anpinge, dann wird der Host korrekt aufgelöst, einige andere Anfragen werden nicht behandelt. Nun habe ich herausgefunden, dass nach dem letzten Update, man das dem Bind erstmal sagen muss, dass er das zulässt. Das habe ich nun gemacht.

Nun zu meinem Problem:

Im Log des Servers steht, dass er einige Adressen nicht auflösen kann, einige Rootserver nicht findet.

Nun meine konkrete Frage: Ein Forwarder einzurichten ist nicht zwingen, oder?
Wenn ich nur die Root Server abfragen will und die Antworten eine Woche in meinem Cache halten will, wie muss die Konfiguration des Bind denn dann aussehen?

Danke schonmal für eure hilfe.

Content-Key: 135557

Url: https://administrator.de/contentid/135557

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: alex-w
alex-w 09.02.2010 um 16:12:18 Uhr
Goto Top
Hi,

zwingend ist das nicht. Es macht aber ohne nur dann Sinn, wenn du keine Namensauflösung Richtung Internet brauchst. Das Cachen all der aufzulösenden Datensätze dauert einfach viel zu lang. Du solltest dir mal die Dokumentation zum Bind lesen da steht sehr ausführlich beschrieben warum man welche Option braucht auch speziell Szenarien ohne Forwarder.

Gruß