der-phil
Goto Top

Billige Cisco Switche (Small Business) - Erfahrungen

Hallo,

derzeit stolpere ich immer wieder über Cisco Switche zu erstaunlich günstigen Preisen.
Gibt es bei diesen Smal Business Modellen irgendeinen Haken?

Angeblich gibt es für 400 Euro 24 Gigabit Ports, 3x SFP, die "klassischen" protokolle und und und.

Klingt irgendwie fast zu gut, um wahr zu sein.

Wie seht ihr die Produkte?
Preislich liegen sie ja noch unter Dell und HP.

Ich blicke einfach nicht durch im Cisco-Modell-Wust.

Phil

Content-Key: 175315

Url: https://administrator.de/contentid/175315

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 26, 2011 at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte die SA520 Small Business Security appliance mal zum Test da.
Trotz angeblich vorhandenem SSH Zugang war eine Vebindung per SSH nicht möglich (K.O Kriterium).
Wurde im Rahmen eines TACACS auch bestätigt und als Marketing Fehler deklariert.

Insgesamt kommt es wohl darauf an wo du die Teile einsetzen willst.

Wenn du die Spezifikationen eines 2960 oder 3560 mit einem passendne SBS vergleichst wirst du schon unterschiede finden.

brammer
Member: Ravers
Ravers Oct 26, 2011 at 12:23:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Kenne leider deren Switche nicht, aber deren Firewalls. Und die sind, ohne Cisco-Ausbildung, nicht wirklich zu verstehen. Und wenn`s bei den Switchen genauso ist kannst du besser 200€ mehr ausgeben und hast das Gerät schnell konfiguriert.
Jedoch ist der Support ganz gut bei denen. Da erwischt man auch mal Deutsche; ist ja nichtmehr überall so.

greetz
ravers
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 26, 2011 at 12:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nichts für ungut, aber mir gehts konkret um die günstigen Cisco Switche.
Ich habe kein Problem, die Geräte auf der CLI zu konfigurieren.

Phil
Member: exellent
exellent Oct 26, 2011 at 14:30:44 (UTC)
Goto Top
Hey,

sicher, dass es Gigabit Ports sind ? Kann ich mir bei dem Preis kaum vorstellen
Member: danielfr
danielfr Oct 26, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:54 (UTC)
Goto Top
@Ravers und @exellent:
Lest Euch doch einfach mal die Beschreibung für die entsprechenden Geräte durch. Da werden solche Fragen durchaus beantwortet:
- so wie ich das sehe laufen die nicht unter IOS, sondern mit einer WebGui
- und ja es sind Gigabit Geräte
Die Geräte die früher Linksys hiessen, heissen nun Cisco Small Business. Das ist eigentlich alles... und erklärt auch den Preis.
Leider habe ich keine praktischen Erfahrungen damit. Der Schreiber hier: Physikalische Netzwerkkarte (NIC) eines Virtualisierung-Server korrekt am Switch anschließen
hat so ein Gerät im Einsatz...
Member: dog
dog Oct 26, 2011 at 17:48:52 (UTC)
Goto Top
Die "günstigen" Cisco-Switche sind alles Linksys-Geräte (SF,SG,SRW Serien).
Allerdings gibt sich Cisco da durchaus Mühe die CLI-Konfiguration und die Konfigurationsdateien an IOS anzugleichen.
Der Support ist auch kompetent und die Web-Oberfläche sogar brauchbar.

Vom Feature-Umfgang sind die schon interessant, dafür fehlen dann aber wieder Grundfunktionen.
Mein SG300 kann z.B. IPv6, ACL und Routing, aber kein DHCP Snooping.

Und man läuft schon mal in Bugs (es gibt relativ häufig Updates).
Mitglied: 43292
43292 Oct 28, 2011 at 08:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab einen SG300-28 und einen SG300-28P im Einsatz. Das einzig Schlechte, was mir bisher negativ aufgefallen ist:

Die Switches haben am Gehäuse selbst keine so übersichtlichen Anordnungen und Status-LEDs wie man es von anderen vielleicht gewohnt ist. Wenn ich zum Beispiel meinen alten Procurve-24port-Switch betrachte, dann war der wirklich gut optisch ablesbar. Man konnte mit einem kleinen Taster umschalten und sofort am Switch direkt ablesen: welcher Port läuft auf 10,100 oder 1000MBit/s, ob der Port auf Half oder FullDuplex usw... meine SG300 Switches von Cisco haben das leider nicht. Ausserdem finde ich die Portanordnung und Beschriftung beim Cisco schlecht gelöst. Wenn da überall Kabel drinstecken, erkennt man nur mühelos welches Kabel in welchem Port steckt. Die Kabel verdecken die Zahlen, die sowieso schon an miesen Positionen angebracht sind. Vom Funktionsumfang ist natürlich der Cisco gewaltig, da kann der Procurve von HP nicht mithalten, definitiv face-smile Alles in allem nehme ich die 'optischen' Macken des Ciscos gerne in Kauf, hauptsache die Technik stimmt ;)