smart42c
Goto Top

Bild- und Audiodateien defekt , leider auch auf der Sicherungsplatte (neue Files betrifft das nicht)

Bilddateien gehen nur teilweise auf (man sieht ein paar cm), Audiodateien klingen wie auf zerkratzten CD's.

Keine Ahnung, wo das passiert sein könnte.

Hi!

Vorgestern wollte ich meinen iPod neu bespielen und da fällt mir auf, dass mp3s so klingen, als würden sie von defekten CD's wiedergegeben werden. Das tritt plötzlich bei fast allen mp3-, wav- und flac-Files auf. Alles was ich dann aber neu rippe, funktioniert problemlos.

Gestern dann der Super-GAU: Das betrifft auch Bilddateien! Entweder sie lassen sich nicht öffnen oder ich sehe ein paar Zentimeter vom Bild und der Rest ist grau!
Heute habe ich mir die Sicherung vorgenommen: Dasselbe Problem tritt auch auf der Sicherungsplatte auf! Das ist nun wirklich der Super-GAU.

Ich habe alle Daten im September von einer Synology NAS auf einen Homeserver 2011 kopiert, was problemlos funktionierte. Mir ist auch bis vor wenigen Tagen nicht aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Videodateien, Dokumente und Software sind bis jetzt nicht betroffen (ein ISO ließ sich mal nicht laden, aber ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen).

Die Daten liegen auf vier Seagate 2 TB Platten (5900.3) in einem Software-RAID 5 von Microsoft. Eine Platte hat von Anfang an 7760 defekte Sektoren. Ich habe auch schon versucht, jede einzelne Platte aus dem RAID zu entfernen, weil ich dachte, dass sich eine der Platte negativ auf meine Files auswirkt, aber egal welche der vier Platten ich entferne, das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Ich habe die Originaldaten der NAS leider nicht mehr. Ich kann nur versuchen, die NAS wieder zu holen und ein Datenrettungsprogramm ausführen (ich geh aber davon aus, dass ich meine HDD's mit Drive Eraser gekillt habe).

Ich bin am Verzweifeln! Wenns blöd läuft, ist alles weg.

LG Harald


edit: betrifft offensichtlich software auf( einige sachen gehen andere spinnen : fehler alla: keine gültige win 32 anwendung oder file defekt


b1914cc986be54ff9af310f00ac07922

Content-Key: 175668

Url: https://administrator.de/contentid/175668

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kimi01n
kimi01n Nov 02, 2011 at 17:55:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smart42c:
Hi!


Die Daten liegen auf vier Seagate 2 TB Platten (5900.3) in einem Software-RAID 5 von Microsoft. Eine Platte hat von Anfang an 7760
defekte Sektoren.
Eine Platte mit defekten Sektoren in Betrieb zu nehmen, war def. kein guter Einfall.
Das Tool "CrystalDiskInfo" gibt über den Zustand einer Festplatte sehr schnell Auskunft.

Ich habe die Originaldaten der NAS leider nicht mehr. Ich kann nur versuchen, die NAS wieder zu holen und ein
Datenrettungsprogramm ausführen (ich geh aber davon aus, dass ich meine HDD's mit Drive Eraser gekillt habe).

Ich kenn jetzt den Drive Eraser nicht aber normalerweise lassen diese Tools nicht übrig von den Daten, das ist nämlich der Zweck dieser Tools.


Ich bin am Verzweifeln! Wenns blöd läuft, ist alles weg.

https://www.toolhouse.de/datenrettung/toolstar-recovery-pro
vielleicht kann das noch helfen.
Kimi
Member: smart42c
smart42c Nov 02, 2011 at 18:01:17 (UTC)
Goto Top
naja die defekten sektoren sind mir erst tage später aufgefallen und da eh ein raid5 ist dachte ich mir kann schon nix passieren zumahl ich ja alles gleich gesichert habe!
aber leider ists auf der sicherung eben auch schon defekt!

beim kopieren von der nas gab es ja keine probleme also denke ich das der fehler erst nach dem kopieren aber vorm sichern passiert sein muss!
hab aber auch nicht jede datei nach dem kopuieren überprüft!
die files sind aber gleich groß wie die originale! (die mp3´s am ipod die ich schon lange drauf hab)also müsste doch alles an information da sein!!
Member: TheProgrammingMentor
TheProgrammingMentor Nov 03, 2011 at 11:20:35 (UTC)
Goto Top
Was ist das denn für ein iPod - mit normaler Platte drinnen oder schon mit Flash Speicher.. wie ist der Zustand des Speichers dort... Idente Größe != Datei OK... dies könnte ansich nur ein MD5 Hash eruieren, ob auch alle Daten am Ziel ident mit denen sind, die auf der Quelle sind..

Da es ansich alle Daten betrifft, die du am iPod hast, würde ich mal davon ausgehen, dass der Speicher auf deinem Apferl was hat, da in der Regel die Datenübertragen funktioniert.. ich muss aber meinem Vorredner recht geben, dass die doch seh große Anzahl der "schlechten Sektoren" auch einen Einfluss darauf haben könnte... (was ich als eher wahrscheinlich sehe....)

Hast das RAID 5 komplett aufgelöst, oder hast ihn nach dem Entfernen der Platte das RAID wieder aufbauen lassen?!

Lg