mosurama
Goto Top

Bezeichnung für alte Siemens Nixdorf 19 Zoll Montagetechnik gesucht

Hallo zusammen,

ich suche nach der Bezeichnung für eine in einem alten Siemens Nixdorf 19 Zoll Serverschrank verwendete Montagetechnik da ich für einen vorhandenen Schrank Fachböden und passende Muttern besorgen muss.

Es ist in dem Schrank keine übliche Montageschiene mit Lochabständen sondern einer durchgehenden Schiene verbaut.
Exemplarisch hier noch eine Abbildung:

siemens19zoll


Sollte jemand wissen, wo man außer der Bucht oder Kleinanzeigen so was noch herbekommen könnte bin ich um jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 607264

Url: https://administrator.de/contentid/607264

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ipzipzap
Solution ipzipzap Sep 24, 2020 updated at 10:12:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Racks sind von Knürr produziert und das ist eine/deren T-Nut. Du brauchst dazu T-Nut Federmuttern:

Hier ein Set mit Schrauben und Rosetten:
https://shop.allnet.de/netzwerk-passive-komponenten/19-10-schraenkewandg ...

Die Montagetechnik ist auch heute noch aktuell und bestellbar.

Just my 2c,
ipzipzap

EDIT: Hier nochmal ein eBay-Link, aber nur die Muttern:

https://www.ebay.de/itm/50-Stk-Federmutter-Knurr-Serverschrank-M5-8x13mm ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2020 at 09:06:26 (UTC)
Goto Top
MOin,

Wenn ich das richtig sehe, müßten da normale Käfigmuttern und 19"-Fachböden ohne weiteres passen.

lks
Member: NordicMike
Solution NordicMike Sep 24, 2020 at 09:08:49 (UTC)
Goto Top
Alle 19" Montageböden haben die Möglichkeit diese vorne und über Teleskop auch hinten an den 19" Löchern zu befestigen. Die Schiene vorne nennt man tatsächlich einfach "durchgehende 19 Zoll Schiene" und wird noch gerne in Racks für Veranstsltungstechnik verwendet, weil die Verstärker und Geräte gerne noch dicke Füße haben und somit nicht mehr in das HE Raster passen. Diese Schienen gibt es als Meterware. Die Muttern sind nicht genormt. In der Veranstaltungstechnik nimmt man gerne tiefe Muttern, die auch ordentlich gewichtige 19" Geräte aufnehmen können. Die in der EDV Technik sind die Muttern sehr flach und dementsprechend auch die Schienen nicht tief genug. Du kannst 4-Kant oder 6-Kant Muttern verwenden, musst dir jedoch die mögliche Mutterntiefe ausmessen oder an den vorhandenen Muttern abschauen und dann einfach googeln. Es sind entweder M4 oder M5 Schrauben / Muttern.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Sep 24, 2020 updated at 09:11:43 (UTC)
Goto Top
Die normalen Käfigmuttern mit den Federn passen da leider nicht rein. Die schmalen Muttern mit Federn nur, wenn man sie von oben oder unten rein schiebt. Von Vorne ist der Schlitz zu schmal.
Member: ipzipzap
Solution ipzipzap Sep 24, 2020 at 10:13:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn ich das richtig sehe, müßten da normale Käfigmuttern 19"-Fachböden ohne weiteres passen.

Nee, das ist alles Knürr-Technik mit T-Nut, und kein Lochraster. Normale Käfigmuttern passen hier nicht.

cu,
ipzipzap
Member: ipzipzap
Solution ipzipzap Sep 24, 2020 at 10:14:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Die normalen Käfigmuttern mit den Federn passen da leider nicht rein. Die schmalen Muttern mit Federn nur, wenn man sie von oben oder unten rein schiebt. Von Vorne ist der Schlitz zu schmal.

Die Federmuttern kannst Du auch von vorne reinschieben und dann umklappen. Die muß man nicht von oben oder unten in die Nut schieben.

cu,
ipzipzap
Member: Mosurama
Mosurama Sep 24, 2020 at 11:43:55 (UTC)
Goto Top
Danke, die Information dass das von Knürr ist hat mir gefehlt...