framer
Goto Top

Nur Betriebssystem von HDD auf SSD

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine SSD zuzulegen und meine jetzige HDD als 2. Festplatte zu benutzen.
Nun meine Frage: Ist es möglich nur das Betriebssystem von der HDD auf die SSD zu kopieren und alle anderen Daten auf der HDD zu lassen? Ich habe ca 800 GB an Daten auf der HDD und eine 1TB SSD ist mir doch etwas zu teuer.

Danke & Gruß Julian

Content-Key: 294892

Url: https://administrator.de/contentid/294892

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 02.02.2016 um 10:47:40 Uhr
Goto Top
Hast du entsprechende Partitionen oder liegt alles auf einer?
Mitglied: FrAmEr
FrAmEr 02.02.2016 um 10:49:01 Uhr
Goto Top
Es liegt alles auf einer Partition.
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 02.02.2016 um 10:57:13 Uhr
Goto Top
Dann kannst du nur versuchen, deine Partition mit einem entsprechenden Tool in Betreissystempartition und Rest zu teilen. Das birgt aber einige Gefahren! Eine Datensicherung ist unerlässlich!
Dann kannst du mit einem Image-Tool z.B. AcronisTrueImage deine Betriebssystempartition auf deine SSD klonen.

Das mit Acronis geht auch so, aber dann hast du halt deine 800 GB auf der SSD...
Mitglied: 117471
117471 02.02.2016 um 11:05:39 Uhr
Goto Top
Letztendlich kannst nur Du entscheiden, "was Betriebssystem" und "was Daten" sind. Siehe z.B. die Profilordner...

Ich persönlich würde mir die Mühe machen, Windows neu zu installieren, danach die Festplatte dranzuhängen und alles, was ich dort für unwichtig erachte, auf Ordnerebene umbenennen (und 2 Wochen später löschen) face-smile
Mitglied: FrAmEr
FrAmEr 02.02.2016 um 11:07:40 Uhr
Goto Top
Ja Acronis habe ich! Und das 1:1 klonen wäre eben die zu teure Variante...
Kann ich denn einfach über die Datenträgerverwaltung die HDD in Betriebsystem- und Daten- Partition unterteilen oder ist wirklich ein Tool nötig?
Mitglied: beschlagfuchs
beschlagfuchs 02.02.2016 aktualisiert um 11:19:28 Uhr
Goto Top
Bei einer Samsung SSD kann man die "Samsung Data Migration Software" verwenden. Diese Klont aber die komplette Partition.
Haben wir schon erfolgreich bei 35 Firmen-PC´s eingesetzt.
Mitglied: 117471
117471 02.02.2016 um 11:24:10 Uhr
Goto Top
Die wollte ich auch schon vorschlagen. Allerdings scheint es hier erst einmal ums "kleinermachen" zu gehen.
Mitglied: Meierjo
Meierjo 02.02.2016 aktualisiert um 11:25:33 Uhr
Goto Top
Hallo

Kann ich denn einfach über die Datenträgerverwaltung die HDD in Betriebsystem- und Daten- Partition unterteilen oder ist wirklich ein Tool nötig?

Du kannst zb in Windows 7 in der Datenträgerverwaltung die Partition verkleinern, wieviel hängt halt davon ab, wieviel Platz belegt ist.
Aber wie vorher schon gesagt wurde, Datensicherung erstellen ist unerlässlich.

Ich würde temporär eine 2. HDD an das System anklemmen, dort eine Partition (Laufwerk D) erstellen, und die Daten dort drauf verschieben, damit die Systemplatte verkleinert werden kann.
Wenn du dann die Systemplatte zb auf etwa 120 Gb verkleinert hast, kannst du diese mit Acronis oder einem anderen Tool auf die SSD klonen

Gruss
Mitglied: FrAmEr
FrAmEr 02.02.2016 um 11:39:36 Uhr
Goto Top
Dankeschön das hört sich mal nach einer Variante zum ausprobieren an. face-smile
Mitglied: Radioflyer
Radioflyer 02.02.2016 um 12:05:50 Uhr
Goto Top
Hi,

ich denke der Einsatz der SSD gilt der Performancesteigerung. Wenn Du das Betriebssystem und die
Daten aufteilst hast Du es Quick und Dirty. Was aber wenn das meiste Video Dateien oder fette Fotos sind? Dann hast Du
auf Daten, die Du schnell bearbeitet haben willst (Excel, Word, etc) ne lahme Platte drunter.

Beim Image von Acronis kannst Du Dateitypen ausschließen. Guck doch mal, was passiert wenn Du diese Klötze mal weglässt.

Und vorher die Platte aufräumen, den Müll aus der Temp und Installationsverzeichnisse musste erstmal wegwerfen.

Nur so ne Idee, Quick und Dirty geht natürlich auch...

cu, RF
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 02.02.2016 um 15:23:35 Uhr
Goto Top
Wenn du NUR das Betriebssystem haben möchtest, was spricht dann gegen eine Neuinstallation auf der SSD?
Das ist die wesentlich bessere Lösung. Eventuelle Programme sind doch auch schnell neu installiert.
Mitglied: Bingo61
Bingo61 04.02.2016 um 10:50:30 Uhr
Goto Top
Hallo
Mit der Acronis Rescue CD kannst auch Betriebsystem ohne Daten kopieren,
die ist Bootfähig .
Musst dir nur Testversion holen, die CD brennen ...
Habe die schon oft genutzt.
Gruss
Rocco