Bestimmten Browser als Standard über GPO setzen

Mitglied: LaBomba

LaBomba (Level 1) - Jetzt verbinden

May 04, 2021 um 09:40 Uhr, 337 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe nun schon einige Seiten im Netz und auch hier im Forum durch, leider konnte ich mein Problem noch nicht lösen.
Ich möchte bei unseren Rechnern ( alles Windows 10 Pro. ) einen bestimmten Browser als Default setzen. Im Netz findet
man viele Anleitungen, es geht aber meist immer auf das gleiche Vorgehen raus.

Unser Netzwerk besteht aus Windows Server 2016 als Domänencontrollern, die Funktionsebene befindet sich jedoch noch auf Windows Server 2008.
Upgrade ist in Planung, dafür müssen jedoch noch ein paar Altlasten entsorgt werden.
Könnte dies eventuell schon das Problem sein, kann die GPO eventuell erst mit einer höheren Funktionsebene korrekt angewendet werden ?

zu meinem Vorgehen:

- Testclient installliert mit Windows 10, als Benutzer mit Administrationsrechten angemeldet und den Browser auf den gewünschten geändert.
- Export der xml Datei mit " Dism /Online /Export-DefaultAppAssociations:\\Server\NETLOGON\AppAssoc.XML

dies funktioniert. Danach habe ich die xml Datei angepasst und alle unnötigen Einträge entfernt.

- GPO erstellt und unter Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen den Pfad zur "AppAssoc.xml " eingetragen. GPO aktiviert und auf eine Test OU verknüpft. In der Test OU liegen drei Testrechner.

Führe ich nun ein gpupdate / force durch, wird die GPO verarbeitet aber der Browser wird nicht gesetzt. Habe zum testen auch einmal einen Ordner über die gleiche GPO anlegen lassen, dies funktioniert. Die GPO wird angewendet, aber der Browser wird einfach nicht gesetzt.

In diversen Beiträgen habe ich teilweise gelesen, das die GPO nur bei neuen Benutzern funktioniert, Verweise auf Lösungen zu diesem Problem waren dann aber wieder Verweise auf die gleichen Anleitungen die ich durchgearbeitet habe.

Der Einsatz von frei verfügbaren Scripten oder Hilfsprogrammen ist nicht zulässig.

Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen. Den Wunsch Standardprogramme über eine GPO zu setzen, sollte ja nichts ausergewöhnliches sein.

Gruß Sven
Mitglied: newit1
May 04, 2021, aktualisiert um 09:59 Uhr
Moin,

Danach habe ich die xml Datei angepasst und alle unnötigen Einträge entfernt.
Was hast du denn entfernt und warum?

Gruß
newit1
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
May 04, 2021 um 10:01 Uhr
War das nicht so, dass die Standardprogramme ein Usersetting sind?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
May 04, 2021, aktualisiert um 10:16 Uhr
@Tezzla

War das nicht so, dass die Standardprogramme ein Usersetting sind?
Hatte ich auch so im Kopf.
Bitte warten ..
May 04, 2021 um 11:03 Uhr
Ich habe die Einträge für PDF, Bilder, Mediadateien entfernt. Warum ? ich möchte ja nur den Browser setzen. Eventuelle bereits getroffene Einstellungen sollen ja nicht verändert werden. Ich möchte nur die Browser Einstellungen überschreiben, alles andere darf/soll gerne so bleiben wie es aktuell am Client eingestellt ist.
Bitte warten ..
May 04, 2021 um 11:05 Uhr
In allen Anleitungen die man so im Netz findet, sind es immer Computer Settings.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
May 04, 2021, aktualisiert um 11:29 Uhr
Tatsächlich wurden glaube ich aus Sicherheitsgründen diverse Möglichkeiten das zu setzen von Microsoft abgeschafft so das vor allem Software bei der Installation nicht mehr die Standard-Programme ungefragt abändern kann. Das hat sich sicherlich auch auf GPOs ausgewirkt.

Ich habe den Edge neulich als Standard gesetzt und der hat eine eigene GPO, vermutlich nicht ganz ohne Grund. Vielleicht auch der Browser deiner Qual?

Natürlich würden sich die Einstellungen auch auf Computer-Ebene setzen lassen aber die werden natürlich nicht die Einstellungen eines bereits existierenden Nutzers überschreiben, also Users-GPO klingt in jedem Fall richtig.
Bitte warten ..
May 04, 2021 um 12:04 Uhr
Tatsächlich wurden glaube ich aus Sicherheitsgründen diverse Möglichkeiten das zu setzen von Microsoft abgeschafft so das vor allem Software bei der Installation nicht mehr die Standard-Programme ungefragt abändern kann. Das hat sich sicherlich auch auf GPOs ausgewirkt.
heißt die Lösung über GPO funktioniert eventuell gar nicht mehr. Gibt es denn niemanden hier im Forum der diese Lösung erfolgreich angewendet hat.

Ich habe den Edge neulich als Standard gesetzt und der hat eine eigene GPO, vermutlich nicht ganz ohne Grund. Vielleicht auch der Browser deiner Qual?

Funktioniert leider nicht da " unser " Standard Browser sozusagen eine .exe Datei in einer Isolierten Browserumgebung ist die selbstständig entscheiden kann ob ein aufgerufener Link intern oder extern ist und dann den korrekten Browser aufruft.

Natürlich würden sich die Einstellungen auch auf Computer-Ebene setzen lassen aber die werden natürlich nicht die Einstellungen eines bereits existierenden Nutzers überschreiben, also Users-GPO klingt in jedem Fall richtig.

liegen die Einstellungen für die " Konfigurationdatei ..... " dann ganz wo anders ? im gleichen Pfad nur unter USER anstelle von Benutzer finde ich den Punkt der Konfigurationsdatei . . . überhaupt nicht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Data privacy
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammer1 day agoInformationData privacy47 Comments

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin9522 hours agoGeneralHumor (lol)16 Comments

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Exchange Server
Exchange 2019 als VM?
Mr.Vain1 day agoQuestionExchange Server9 Comments

Hallo zusammen, wir nutzen derzeit Exchange 2013 mit allen Rollen auf einem physischen Server (Ca. 260 Postfächer, Server 2012R2, Xeon E-2603v3 6Core, 16GB RAM, ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
solved Coreknabe23 hours agoQuestionWindows Update12 Comments

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgborn23 hours agoInformationExchange Server4 Comments

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Networking Basics
Statische Route auf UTM
solved Ex0r2k1610 hours agoQuestionNetworking Basics30 Comments

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausB1 day agoQuestionExchange Server8 Comments

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
Ormenson1 day agoQuestionSAN, NAS, DAS10 Comments

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...