9421
Goto Top

eine bestimmte Internetseite wird sehr langsam geladen

bis Sie geladen wird

Szenario:
5x Windows 2000 Clients
1x Windows SMB 2003 Server

Wir haben derzeit eine Internetseite die nur sehr langsam geladen wird. Alle
weiteren Seiten funktionieren ohne Probleme. Wir benötige diese Internetseite
allerdings tagtäglich für die Auftragsbearbeitung. Der Effekt trifft auf alle Clients
zu. Meine Vermutung ist, dass es eine Policy gibt die den langsamen Aufbau
verursacht, und somit auch für alle Clients zutrifft.

Habe einen nicht zur PDC gehörendes Notebook ausprobiert. Dieses lädt die
Seite ohne Probleme über die gleiche Verbindung.

Allerdings bin ich Linux Profi und kein Windows 2003/2000 Profi. Wo fang ich an,
um die Problematik zu bekämpfen. Das Problem ist übrigens auch auf dem Windows 2003 Server!

Habe folgende Tests bereits vorgenommen:

  1. DNS abgeschaltet und bei einem Client DNS des Routers verwendet bzw. direkt ein Internet NS
  2. ein Client vom restlichen Netzwerk getrennt und an einen alternativen Router angeschaltet

ohne Erfolg!

Was kann dieses Problem verursachen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Content-Key: 6662

Url: https://administrator.de/contentid/6662

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 08.02.2005 um 23:32:03 Uhr
Goto Top
Hi,

daß es auf dem (windowsbasierten?) Notebook funktioniert, weist wirklich auf Policy hin. Evtl. sind in der Seite ActiveX-Bestandteile, die durch eine Gruppenrichtlinie geblockt werden..

Grüße,
fritzo
Mitglied: 9421
9421 08.02.2005 um 23:38:12 Uhr
Goto Top
ja windowsbasierten Notebook. Aber wie gesagt keine Zugehörigkeit zum 2003 PDC.

Habe aber gerade mal über den InternetExplorer 6 ActiveX auf deaktiviert gestellt. Die Seite wird dennoch geladen. - in meinem eigenen System!

Die Seite wird in der Problemumgebung ja geladen nur eben mit sehr langer Warte- bzw. Ladezeit. Sollte ActiveX oder ähnliches tatsächlich geblockt sein, dürfte ja theoretisch nichts geladen werden ...
Mitglied: fritzo
fritzo 09.02.2005 um 00:25:12 Uhr
Goto Top
Hi,

Es kann sein, daß die Einstellungen, die Du lokal im IE setzt, von der Policy überschrieben werden. Um herauszufinden ob etwas geblockt wird, kannst Du die Policies über die Verwaltungs-MMC "Active Directory Benutzer und Computer einsehen. Oder Du kannst zB auf dem Client in einer dosbox (shell) mal ein "gpresult" ausführen und dann nachsehen, welche Policies überhaupt gezogen werden.

Sollte ActiveX oder ähnliches tatsächlich geblockt sein, dürfte
ja theoretisch nichts geladen werden ...

Nack. Die Seite würde dann schon geladen, nur halt die ActiveX-Bestandteile nicht.

Falls die Seite im Internet ist, poste mal die Adresse (ok, wenn sie im Intranet hängt, dann keine Chance)

Du könntest einen Sniffer reinhängen (ethereal o.ä.) und entweder alle oder nur die http-packets für die Connection Client <> httpd wegsniffen, dann sieht man anhand der Timestamps evtl. an welchem Punkt die Seite hängt.

Grüße,
fritzo

P.S. kleine Korrektur - 'Zugehörigkeit zur Domäne'. Der PDC ist der Primary Domain Controller; das ist der Server, der das Active Directory (also die MS-eigene LDAP-basierte Datenbank für alle Domänenobjekte wie Systeme, Shares, User etc) verwaltet. Funktioniert ähnlich wie ein objektorientiertes Filesystem. scnr
Mitglied: 9421
9421 09.02.2005 um 08:40:26 Uhr
Goto Top
Danke ich werde mir das jetzt gleich mal anschauen.

Danke!!!

Oliver
Mitglied: 9421
9421 09.02.2005 um 08:52:49 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade mal den Internetzugang von Via.Networks auf Tiscali DSL by Call
umgestellt - und siehe da es funktioniert. Was kann dafür verantwortlich sein? An zwei weiteren Standpunkten in München funktioniert es mit dem Provider 1A !! Also
das Problem hat sich gewandelt.
Mitglied: 9421
9421 09.02.2005 um 09:21:21 Uhr
Goto Top
VIELEN DANK für Deine Hilfe. Problem ist gelöst.

Gleicher Provider andere Zugangsdaten und es funktioniert ... Also geht bei Via.Networks
etwas verschütt ...

Danke & Grüße
Oliver
Mitglied: 9421
9421 09.02.2005 um 09:38:24 Uhr
Goto Top
Sorry das war es nicht. Sehr voreilig. Kurzzeitig hat es funktioniert,.
Mitglied: fritzo
fritzo 09.02.2005 um 20:33:23 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn Du Glück hast, war das der entscheidende Hinweis. Du schriebst, daß Ihr einen SBS einsetzt. Ist auf dem Server ein ISA mit Caching Proxy installiert oder habt Ihr woanders auf der Strecke noch einen Proxy dazwischen hängen; evtl. auch den vom Provider?

Daß es kurzzeitig funktioniert hat, könnte daran liegen, daß er zu dieser Zeit die Seite noch nicht im Cache hatte. Daß es jetzt nicht mehr funktioniert, könnte daran liegen, daß die Seiten jetzt halt aus dem Cache geliefert werden.

Ich denke, daß das Problem hier zu suchen ist - deaktivier mal nach Möglichkeit den Proxy oder schalt das Caching ab; ich hatte mal ähnlich schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit meinem Proxy und einem PHP-Board.

Grüße,
fritzo