killtec
Goto Top

Bestimmte Inhalte sperren - youtube

Hi,
folgendes Problem. Ich möchte gern auf dem Blue-Ray Player oder den Smart-Phones im häuslichen WLAN / LAN bestimmte Youtube-Inhalte sperren.
Im Konkreten geht es hier um MineCraft Videos. Kennt jemand eine Möglichkeit das zu tun?
Geräte sind:
- Windows PC (W10 Pro)
- Android-Handy
- iPad
- Panasonic BlueRay Player

Was ist vorhanden:
- Endian Community Firewall
- WIndows Server
- Linux-Server mit Proxy mit SquidGuard (aktuell für einen W10 PC / User)

Gruß

Content-Key: 585312

Url: https://administrator.de/contentid/585312

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Jul 06, 2020 at 08:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

woher soll der Player den wissen, was das Video zeigt?

Technik kann keine Erziehung ersetzen. Im Zweifelsfall PIN drauf und nur unter Aufsicht nutzen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 144705
144705 Jul 06, 2020 updated at 08:46:21 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert wenn, dann nur über DPI, also aufbrechen der HTTPs Verbindung durch einen transparenten Proxy. Ergo muss dieser mit einer CA ausgestattet sein dem alle Clients vertrauen sonst wird das nüscht über https, Ergo muss man auf allen Clients die CA erst mal als vertrauenswürdig markieren, Ergo überall Handarbeit nötig.
Der Proxy muss dann Content-Inspction machen und im einfachsten Fall einen Keyword-Filter benutzen um entsprechende Seiten zu sperren, aber auch das reicht unter Umständen nicht wenn das Keyword auf den Seiten nicht vorkommt, aber im Video trotzdem über das Keyword geredet oder gezeigt wird. Da müsstest du dann erheblichen zusätzlichen Aufwand treiben.
Fazit: Fürs Heimnetz nicht lohnenswerter erheblicher Aufwand.

Ab und zu mal im Haus den Strom kappen und die Bälger mit ein paar Backsteinen, Kelle und ner Spießpüt nach draußen schicken, damit sie mal wieder am richtige Leben teilnehmen, wird mehr bringen.
Member: killtec
killtec Jul 06, 2020 at 08:48:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

woher soll der Player den wissen, was das Video zeigt?

Technik kann keine Erziehung ersetzen. Im Zweifelsfall PIN drauf und nur unter Aufsicht nutzen.

Gruß,
Jörg
Ja, das stimmt.
Aber was machen die Kiddies wenn man nicht hinschaut? Kennt man bestimmt von sich selbst von früher...
Daher will ich dem noch einen drauf packen, dass es einfach nicht mehr funktioniert.

Gruß
Member: killtec
killtec Jul 06, 2020 at 08:49:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144705:


Ab und zu mal im Haus den Strom kappen und die Bälger mit ein paar Backsteinen, Kelle und ner Spießpüt nach draußen schicken, damit sie mal wieder am richtige Leben teilnehmen, wird mehr bringen.

Dafür gibt es Managebare Switche wo man den Port deaktivieren kann ;)

Das mit den Keyword habe ich eben auch schon überlegt. Ich könnte ja, leider manuell, im Proxy die URL's von youtube samt Keywords eintragen. Ist ja nur erstmal nen Einstieg.

Gruß
Mitglied: 144705
144705 Jul 06, 2020 updated at 09:16:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Zitat von @144705:


Ab und zu mal im Haus den Strom kappen und die Bälger mit ein paar Backsteinen, Kelle und ner Spießpüt nach draußen schicken, damit sie mal wieder am richtige Leben teilnehmen, wird mehr bringen.

Dafür gibt es Managebare Switche wo man den Port deaktivieren kann ;)
Für die KabelPCs... fürs WLAN eben separate SSID oder VLAN etc, schon klar .... Aber LTE & Co. bekommst du damit nicht in den Griff.
Das mit den Keyword habe ich eben auch schon überlegt. Ich könnte ja, leider manuell, im Proxy die URL's von youtube samt Keywords eintragen. Ist ja nur erstmal nen Einstieg.
Dann bauen sich die Kiddies ein VPN oder nen anderen der diversen Tunnel die man auch über https & Co nutzen kann und schon kannst du auch das Keyword-Filtering wieder vergessen.
Und wenn, sie werden dann die Videos halt bei Ihren Kumpels oder woanders schauen, sie werden Wege finden.
Erziehung, sich auf produktive Dinge im Web zu beschränken bringt hier eindeutig mehr, man muss es nur richtig anstellen und die Kids nicht nur zu Mitläufern erziehen.
Member: bitnarrator
bitnarrator Jul 06, 2020 updated at 10:29:30 (UTC)
Goto Top
Oh ja, die Sperren die mir meine Eltern aufgegeben haben haben nur mein Interesse an Technik (und deren Umgebung) zu steigern 😅


Windows im abgesicherten Modus starten damit die Timer-Anwendung nicht lädt, MAC-Adress-Changer für den Internetfilter etc..... Und das alles im Grundschulalter.

Aber grade minecraft ist da noch das harmloseste Spiel aller Zeiten...

Aber solche YouTube wie Skyguy, Phorx und Co. Sollte man echt verbieten, die ziehen den Kindern nur das Geld aus der Tasche...

LG

DWF2
Member: IT-Pro
IT-Pro Jul 06, 2020 at 11:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wäre es eventuell eine Üerlegung wert. YouTube komplett zu blocken? PiHole hat da echt tolle Möglichkeiten. Ich empfehle aber, dies nicht auf einem Ubuntu-OS zu machen, sondern bspw. direkt auf debian. Ubuntu macht probleme.
Member: killtec
killtec Jul 06, 2020 at 11:52:58 (UTC)
Goto Top
Ich denke dass das technische wohl raus fällt. Gewisse Youtube Videos sind ja ok. Aber bestimmte Minecraftvideos sollten eben nicht laufen.
Werde da wenn was mit dem vorhandenem Squidguard machen.

Danke allen.
Mitglied: 144705
144705 Jul 06, 2020 updated at 12:06:32 (UTC)
Goto Top
Squidguard kann nicht nach Content in Seiten filtern, nur URLs und Hosts nach Mustern ausfiltern.
Du kannst also höchstens festgelegte Youtube-Urls sperren und von Hand pflegen, viel Spaß wünsche ich ...
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 06, 2020 at 12:25:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

YouTube filter hatte ich auch 'mal eingestellt.

Da aber auch einige andere Dienste scheinbar ihren Content bei Youtube hosten lassen, kam es recht bald zu Konflikten und "...warum geht das nicht...?"

Spätestens seit Corona sind im Zuge von "Home-Schooling" auch YouTube-Videos 'Lernmaterial'.
Da Youtube auch im Browser läuft, war das NichtInstallieren der Youtube App auch keine echte Hilfe.

Das Schlimme an diesen let's Play-Videos ist auch die Sprache einiger Spieler. Oft kommen nur halbe oder viertel Sätze, sehr oft "Oh mein Gott" und sehr viele, in deutsche Grammatik eingebettete, englische Slang-Begriffe.

Ein Problem bei iPhones im Familienverbund ist, dass die Geräte auch Zugangsdaten zu WLAN-Nerzen austauschen und somit das Einsperren der Geräte in ein Gastnetz oder eine separate SSID auch nicht lange hilft.

Bleiben noch die Zuordnungen der einzelnen Geräte zu den Profilen in der Fritzbox.

Gruß
Member: Henere
Henere Jul 06, 2020 at 17:05:46 (UTC)
Goto Top
So schlimm sind diese Videos nicht. Meine Tochter (bald 13) hat 90% ihres Englischwissens aus diesen MC-Letsplay Videos. Mittlerweile hat sie ihr komplettes Smartphone auf englisch umgestellt.
Ihr Englischlehrer fragte sie vor nem Jahr schon, ob sie native-englisch-Sprecherin sei, weil sie es so gut kann.....

Immer beide Seiten der Medaille betrachten !
Member: killtec
killtec Jul 07, 2020 at 05:59:52 (UTC)
Goto Top
Das stimmt. Nur wenn ich sehe, wie die das Spiel "spielen" und dazu sprechen, frage mich wie intelligent das ist...
Das klingt als ob nicht viel Grips dabei ist. Das ist eigentlich so der Hauptgrund...
Member: akira2012
akira2012 Jul 07, 2020 at 06:25:16 (UTC)
Goto Top
Naja, aber man kann die Minecraft Youtuber auch nicht alle über einen Kamm scheren. Vielleicht einigst Du Dich mit Deiner Tochter einfach auf ein Paar Youtuber, mit denen Du auch einverstanden bist und vertraust Deinem Kind, dass es sich daran hällt. (Kann man ja notfalls prüfen) Und wenn Dein Kind sich nicht an die Abmachung hält, sperrst Du das Internet halt komplett.