it-fraggle
Goto Top

Best practice: PST-File zu Dovecot Maildir

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den Inhalt eines PST-Files in ein Dovecot Maildir umgewandelt? Da mich in einigen Wochen die Umwandlung von circa 340 PST-Files in Maildir erwartet, würde ich gerne wissen wie das gelöst wurde, falls es schon jemand gemacht hat. Ein einfaches "Zerlegen" mit Maildir-Utils und rüberkopieren wirkt mir etwas zu einfach. Da gibt es doch sicher Fallstricke, oder?

Grüße

Content-Key: 595613

Url: https://administrator.de/contentid/595613

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2020 at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
Mieine Lösung war readpst und etwas skripting:

Hat jemand schon mal den PST Converter Wizard eingesetzt?

lks
Member: mbehrens
mbehrens Aug 12, 2020 at 17:00:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

hat schon mal jemand den Inhalt eines PST-Files in ein Dovecot Maildir umgewandelt? Da mich in einigen Wochen die Umwandlung von circa 340 PST-Files in Maildir erwartet, würde ich gerne wissen wie das gelöst wurde, falls es schon jemand gemacht hat. Ein einfaches "Zerlegen" mit Maildir-Utils und rüberkopieren wirkt mir etwas zu einfach. Da gibt es doch sicher Fallstricke, oder?

libpst Utilities/libpff mit den ganzen Fallstricken der PST Formate, Umlaute, Sonderzeichen, Zeichensätzen, ...

Man könnte auch imapsync oder Dovcecot dsync probieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2020 at 17:40:47 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal eine etwas ausführlichere Antowort:

Ich habe vor zwei Jahren einiges ausprobieren müssen, um letztendlich zu der o.g. Lösung mit readpst und bashskripting zu kommen.

  • Die erste Idee war, einfach per Outlook udn IMAP das in den dovecot-Server zu pumpen, was aber gescheitert ist. Es war zwar eine größere Datenmenge, aber vermutlich ist es eher an den Sonderzeichen, bzw. mit imap unverträglichen Zeichen in den Ordnernamen gescheitert.

  • Dann habe ich den Import in Thunderbird ausprobiert, was auch gescheitert ist

  • export in EML und Import in Thunderbird lief auch schief.

  • Letztendlich habe ich sogar den PST-Wizard gekauft, aber das löste das Problem auch nicht.

Es ging da letztendlich mit readpst und vielen bashskripts, die die Sonderzeichen und Umlaute zurchtgebogen haben.

Aber letztendlich wird die "angenehmste" Metode immer noch die mit Mailstore sein: PST Importieren und dann per IMAP rübersyncen.

lks
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 19, 2020 at 16:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe, glaube ich, eine Möglichkeit gefunden die Mails aus den PST-Dateien in das IMAP-Postfach zu bekommen. Durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen. Die dort beschriebene Methode habe ich mit vier (klein bis groß) PST-Dateien (1.7, 3, 11.2 und 24 Gb) ausprobiert. Alle vier ließen sich sauber und ohne Probleme importieren.

Ich gebe noch Rückmeldung wie es war, wenn ich alle Postfächer nach und nach auf den IMAP Server umgezogen habe. Drückt mir die Daumen. Würde mich ziemlich glücklich machen. face-smile Auch, wenn es so viele sind.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2020 at 17:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

Hallo zusammen,

ich habe, glaube ich, eine Möglichkeit gefunden die Mails aus den PST-Dateien in das IMAP-Postfach zu bekommen.

Moin,

Mit dieser Methode bin ich "auf die Nase gefallen", weil Outlook irgendwann abgeschmiert ist, und das immer wieder.

lks