netforward
Goto Top

Berechtigungsprobleme bei Dateien und Ordnern

Windows 2000 Advanced Server

Folgende Situation:

Die Benutzer bekommen bei der Anmeldung bestimmte Laufwerke zugewiesen. Unter anderem wird ein
gemeinsames Laufwerk gemappt, wo jeder etwas reinschreiben/erstellen kann.

Herr Meier legt dort seinen ersten Ordner (mit Inhalten) an: "Meier"
Auch Herr Schmidt legt sich ein Ordner an: "Schmidt"

Jetz darf Schmidt zwar auf den Ordner von Meier zugreifen und er darf auch ausführen, doch darf er
nicht die Berechtigung zum Löschen haben, da ihm diese Ordner/Dateien nicht gehören!!!
Er darf aber seine eigens erstellten Dateien/Ordner löschen.

Problem:
Ich weiß nicht, wie ich die Sicherheitseinstellungen vornehmen muss, damit diese Regel auch ihre
volle Gültigkeit hat. Habe schon etliche Minuten drangesessen und ausprobiert. Bekomme es einfach
nicht hin *KOPFSCHÜTTEL*

Kann mir da mal einer helfen???

THXs

Content-Key: 3847

Url: https://administrator.de/contentid/3847

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: derfue
derfue 10.11.2004 um 23:06:24 Uhr
Goto Top
Dieses Problem kannst Du eigentlich nur dadurch lösen, dass Du die "ersten" Ordner anlegst und darauf die Rechte im NTFS setzt und vererbst, oder Du lässt die Berechtigungen durch die User verwalten. Dazu brauchen sie aber für Ihren Ordner Vollzugriff, wovon ich abrate.
Mitglied: 5274
5274 10.11.2004 um 23:08:02 Uhr
Goto Top
Versuch doch mal dem Gemeinsamen Laufwerk die Gruppe ERSTELLER-BESITZER hinzuzufügen und dieser die Rechte "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" zu geben.
Wenn du allen anderen diese Rechte entziehst sollte es funktionieren.
Mitglied: linkit
linkit 11.11.2004 um 10:01:41 Uhr
Goto Top
Zum Beitrag von JACK:


Absoult richtig, man kann vielleicht nur noch hinzufügen, daß du den anderen beiden Benutzern das Recht Ausführen, Ordner auflisten und Ändern (ohne Löschen) geben mußt, wenn diese die Dateien bearbeiten und ändern müssen.
Wichtig ist auch, daß die User keinen besitz übernehmen dürfen, da sonst die EInstellung von JACK mit ERSTELLER-BESITZER wirkungslos ist.

Vergiß auch nicht, dem Admin alle Rechte zu lassen, sonst sperrst du dich aus.
Mitglied: netforward
netforward 12.11.2004 um 15:51:37 Uhr
Goto Top
Super, besten Dank. Hat jetzt geklappt!!!