iceman75
Goto Top

Berechtigungen von XP Festplatte

Hi,

folgendes Problem:

Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft. Win 7. Jetzt habe ich in meinem alten Rechner noch eine alte Platte. Dort war XP installiert.

Jetzt habe ich mir mir einen SATA-USB Adapter besorgt und damit die Platte an meinen Win 7 Rechner angeschlossen. Funzt auch wunderbar.

Problem: Wenn ich jetzt einen Ordern öffne meldet Win 7 das ich keine Rechte habe. Diese kann ich hier einmalig für den Order festlegen.
Dann komme ich in den Ordner hinein. Aber bei den Unterordner bzw. den Dateien wieder dasselbe Spiel.
Wieso wird das nicht vererbt?? Ich gehe mal davon aus das es an dem Nutzer aus XP liegt der alles angelegt hat. Gibt es keine Möglichkeit für alles direkt den Besitz zu übernehmen??

Habe tausende von Fotos und Dateien da liegen..

Greetz
Ice

Content-Key: 158470

Url: https://administrator.de/contentid/158470

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: askando
askando 12.01.2011 um 12:20:44 Uhr
Goto Top
robocopy benutzen (kostenlos)

1. robocopy.exe herunterladen und die exe ins %windir%\system32 kopieren.

2. am besten eine robocopy gui herunterladen da gibt es viele von

3. robocopy starten und Kopiervorgang anlegen, dabei hast du verschiedenste Möglichkeiten u.a. ohne Berechtigungen ......recht einfach alles.

die GUI ist nur optional kannst das ganze auch per script bzw. cmd machen per hand die syntax kannst dir ja über die hilfe anzeigen lassen. Aber zu Anfang ist die Variante mit der GUI einfacher..
Mitglied: awagner82
awagner82 12.01.2011 um 12:25:38 Uhr
Goto Top
Hi,

leider kenne ich mich nicht gut genug mit Windows 7 aus.
Dennoch sollte es die Möglichkeit geben, die Berechtigungen zu vererben.

Unter XP hätte ich es so gelöst:

Rechter Mausklick auf den entsprechenden Ordner >> Eigenschaften
Reiter Sicherheit, dort den gewünschten Nutzer auswählen und Vollzugriff anhaken.
Im unternen Bereich den Button Erweitert anklicken und im nächsten Fenster den entsprechenden Haken für die Vererbung setzen.

Gruß
Mitglied: askando
askando 12.01.2011 um 12:29:31 Uhr
Goto Top
Veerbung geht schlecht, weil er keine Rechte auf die Ordner hat.
SSID ist Schuld.....es muss die SSID als Eigentümer rausgenommen werden.... oder aber wie o.g. die gesamten Berechtigungen gelöscht werden.
Mitglied: MarkusMohr
MarkusMohr 12.01.2011 um 12:45:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich würde es so mal probieren:

Rechte Maustaste auf der Festplatte
Reiter Sicherheit
Unten rechts Erweitert
Reiter Besitzer
Und deinen momentanen User als Besitzer eintragen
Dann wieder auf den Reiter Berechtigungen zurück
Berechtigung ändern
den Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte ..." setzen und übernehmen klicken
Dann warten

Viel Glück!
Mitglied: Nagus
Nagus 12.01.2011 um 13:53:55 Uhr
Goto Top
Genau - Besitz übernehmen und das auf root Ebene! Dann muss man nix pro Verzeichnis machen!
Gruß
Nagus
Mitglied: nlemble
nlemble 12.01.2011 um 15:51:34 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Windows 7 Welt ist nicht immer gleich... Da auch bei XP der Reiter Sicherheit nicht bei allen Versionen angezeigt wirt.

Nun zu Windows 7: Beim zugriff Fragt es "trotzdem öffnen" und nun warten die wenigsten lange genug bis windows die Berechtigung geschrieben hat. Nun bei Deinem beschrieb ICE kann dies locker 1/2 Std gehen. Wenn Du nun aber vorher auf die HD zugreiffst, wird das setzen der Berechtigung abgebrochen. Somit kommt auf jedem unter Ordner wieder die selbe protzedur... Dann hilft nur die Beschreibung von MarkusMohr. Falls Du den Reiter Sicherheit nicht hast, teile mir die Windows 7 Version mit.

PS: Ich wahr schockiert wie schnell Windows die Benutzerberechtigung von XP ausgehebelt hat. Selbst ein DAU kann die Benutzerberechtigung aushebeln.

Gruss
nlemble
Mitglied: MarkusMohr
MarkusMohr 12.01.2011 um 17:08:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @nlemble:
PS: Ich wahr schockiert wie schnell Windows die Benutzerberechtigung von XP ausgehebelt >hat. Selbst ein DAU kann die Benutzerberechtigung aushebeln.

Hat mich auch letztens gewundert face-big-smile Hab 2 partitionen (eine WIN7 und eine WinXP) Wenn Win7 gestartet ist kann man sich ohne Probleme den Besitz des WinXP Admin-Ordners (eigene Dateien und und und) nehmen. Musste glaub ich noch nicht einmal ein PW eingeben!

lg
Mitglied: awagner82
awagner82 13.01.2011 um 12:17:27 Uhr
Goto Top
interessant ... na ja wenn's dann mit ein wenig Geduld getan ist ;)

gruß
Mitglied: Nagus
Nagus 13.01.2011 um 23:00:50 Uhr
Goto Top
Uralter Hut! War schon immer so ... Nur wenn's verschlüsselt ist geht nix ... !
Gruß
Nagus
Mitglied: Iceman75
Iceman75 17.01.2011 um 08:28:01 Uhr
Goto Top
Also auf Root ebene mit Admin Besitz übernommen und dann den lokalen User die Berchtigungen gegeben. geht super.

Danke für eure Hilfe.

Greetz