coreknabe
Goto Top

Berechtigung zum SMTP-Versand über Exchange 2007

Hi an alle,

wir nutzen in einer Windows-Domänenumgebung einen Exchange 2007-Server. Jetzt nehmen wir demnächst einen Linux-Anwendungsserver in Betrieb. Dieser Server wird über einen Dienstleister mit den nötigen Anwendungen versehen, hierfür wird eine Kennung benötigt, damit der Linux-Server Mails über unseren Exchange verwenden darf (Status und Benachrichtigungen). Trage ich jetzt eine Domänen-Admin-Kennung für den Mailversand ein, klappt das auch. Aus verständlichen Gründen kann ich aber diese Kennung nicht rausgeben und wenn ich Domänen-User mitsamt Kennwort verwende, funktioniert der Versand nicht.

Meine Frage: Wo muss ich das im Exchange konfigurieren? Den Exchange-Default-Empfangsconnector habe ich mir schon angesehen, finde dort aber nichts, was eine entsprechende User-Authentifizierung vornehmen würde.

Content-Key: 174026

Url: https://administrator.de/contentid/174026

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: transocean
transocean Oct 01, 2011 at 15:17:19 (UTC)
Goto Top
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 01, 2011 at 15:30:34 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

danke für Deine Antwort. Den Link habe ich schon gesehen, bringt mich aber nicht weiter, da unser Empfangsconnector bereits auf "Anonyme Benutzer" gesetzt ist. Das scheint also nicht das Problem zu sein. Ich sehe in den Exchange-Logs leider auch keine Fehlermeldung, wenn ich einen Fehlversuch provoziere.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 01, 2011 at 15:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Coreknabe:
Jetzt nehmen wir demnächst einen Linux-Anwendungsserver in Betrieb. Dieser Server wird über einen Dienstleister mit den nötigen Anwendungen versehen,
Wo steht denn dieser Linux Server? Direkt in eurem LAN?

Gruß,
Peter
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 01, 2011 at 15:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

ja, der ist in unserem LAN.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 01, 2011 at 16:36:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Den Link habe ich schon gesehen, bringt mich aber nicht weiter, da unser Empfangsconnector bereits auf "Anonyme Benutzer" gesetzt ist

Doch schon. Richte einen zusätzlichen Empfangsconnector ein wie im Link beschrieben, und es wird klappen. Der Default Empfangs Connector des Exchange sollte nur für den Exchange selbst verwendet werden.

LG Günther
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 01, 2011 at 16:49:58 (UTC)
Goto Top
Hi Günther,

auch Dir vielen Dank. Frage: Wenn ich dann auf der Remote-Adresse für den neuen Connector einen beliebigen User innerhalb der Domäne angebe, sollte es funktionieren?

Habe jetzt also mal versucht, einen zusätzlichen Connector einzurichten. Resultat: Kann ich nicht, weil:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/exchange_serverde/thread/ ...

Nächster Schritt, ich will "setup.com /ps" ausführen. Neuer Fehler:
[PS] C:\Windows\System32>setup /ps

Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server
2007

Das Exchange-Setup wird vorbereitet.


Fehler beim Setup von Exchange Server.

Habe keine Ahnung, was für ein Fehler das ist, Eventlog gibt nichts her...
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 03, 2011 at 15:25:22 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

habe das jetzt hinbekommen. SP3 auf dem Schemamaster entpackt und dann noch einmal "setup.com /ps" ausgerufen. Danach kann ich weitere Connectoren erstellen.

Habe einen neuen Connector erstellt und dort einen IP-Bereich für "Anonyme Authentifizierung" angegeben. Funktioniert jetzt alles.

Danke, Uwe + Günther!
Member: GuentherH
GuentherH Oct 03, 2011 at 17:01:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Fein, das es wieder funktioniert, und danke für die Rückmeldung.

LG Günther