jmc
Goto Top

Benutzerumgebung umziehen

Wie richtig umziehen von Domain a zu b

Hallo Gemeinde,

mich plagt ein großes Problem, ich habe vor bestehende Benutzeraccounte in eine andere Domain zu ziehen. Jetzt stellt sich mir natürlich die frage wie ich das am besten realisiere.

Das was ich bereits versucht habe ist das Profil zu kopieren, in den neune Domainaccount. Jedoch bekommt er da spätestens Probleme mit Outlook das er sagt das keine Authentifizierung findet.

Wie kann ich das am schlausten bewerkstelligen?

Ich danke vorab für die hilfe.

Gruß jmc

Content-Key: 33671

Url: https://administrator.de/contentid/33671

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.06.2006 um 12:27:38 Uhr
Goto Top
Mit USMT (User State Migration Tool), falls du es als Admin machen willst http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/deploy/usermigr.m ...

Falls die User selbst Hand anlegen sollen, den "Assistenten zur Übertragung von dateien und Einstellungen" unter Zubehör.

Bei all dem nehme ich übrigens an, daß du mit Windows schaffst.

HTH geTuemII
Mitglied: jmc
jmc 06.06.2006 um 12:43:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine antwort, ja ich arbeite mit Windows Clienten. Ich habe evt. zur Vollständigkeit noch was vergessen. Die Accounts sind nicht direkt auf dem Rechner als solche angelegt. Ich habe das Netzwerk in der Form übernommen das die Accounts lediglich auf Domaincontroller angelegt waren und sie sich über die Domain angemeldet haben. Ich werde diesen Umzug selber managen ohne einfluss der Client Benutzer, die sollen davon garnicht soviel mitbekommen.

Gruß jmc
Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.06.2006 um 14:19:24 Uhr
Goto Top
Ist ja kein Problem, du machst es wie in dem Link beschrieben: <zitat>The administrator must create a script to run on the client workstation. [...] You can send a shortcut to the script to the users and instruct them to run this program when they leave for the evening, or you can deploy the script automatically or on a schedule. </zitat> dadurch ist sichergestellt, daß $user angemeldet ist und so seine Daten und Einstellungen migriert werden (die sind in dem Moment ja auf dem Client gecached).

HTH geTuemII
Mitglied: jmc
jmc 06.06.2006 um 15:21:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

also habe mich da mal ein bissel eingelesen, scheint aber sehr komplex zu sein das ganze. Mal schauen ob ich das hinbekomme face-smile

Bis jetzt habe ich es noch nicht richtig verstanden aber ich denke das wird wohl kommen nach dem der knackpunkt gefallen ist.

Gruß jmc
Mitglied: ashizo
ashizo 07.07.2006 um 10:31:22 Uhr
Goto Top
Hallo JMC

Ich arbeite ebenfalls gerade mit USMT 2.6.1. Allerdings wird mit das exportierte Image etwas zu gross. Bei mir findet das bei knapp 1000 Clients statt. Und da werden logischerweise keine Dateien mitgenommen, da alle User ein eigenes Netzlaufwerk haben auf dem sie ihre sachen abspeichern können. Netzlaufwerke sind ebenfalls automatisiert.
USMT soll mir eigentlich nur in dem Sinne helfen, dass Einstellungen von Office, Desktop Oberfläche (lediglich .lnk dateien, da User ihre daten auf ihrem netzlaufwerk ablegen sollen), Ordner Optionen, Taskbar Settings, Mouse und Keyboard Settings und die Sprach Settings. Ich versuche das Ergebnis so klein wie möglich zu halten, komme aber momentan noch immer net unter 80MB pro exportiertem User State.

Hast du mir evtl. nen tipp oder selbst erfahrungen mitzuteilen?

greetz ashizo
Mitglied: jmc
jmc 10.07.2006 um 08:32:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich habe es einmal jetzt mit der Windiws funktion versucht, aber dass funktioniert mal überhaupt nicht. Danach sagt er mir bei Outlook das keine Identität (glaube ich zu meinen dass es so hieß) angelegt wäre. Ich habe dann aber auch ekien möglichkeit dort irgendwas umzustellen oder einen anzulegen. Also irgendwie fehlt mir da noch der richtige Geistesblitz, aber wenn mir noch was einfällt und ich was finde sage ich dir gerne bescheid, andersrum wäre es auch gut vieleicht findest du ja noch was.

Gruß jmc