kefix12
Goto Top

Benutzerrechte auf Datenfreigabe

Benutzer können ihre Rechte für Ordner trotz Einschränkung ändern

Servus,

ich habe einen freigegebenen Ordner auf einem SBS 2008. Verschiedene Benutzer haben unterschiedliche Rechte auf den einzelnen Unterordnern. Das klappt auch sehr gut. Wenn ein Benutzer keinen Zugriff auf einen Ordner haben soll, dann erscheint ein Fenster mit "Zugriff verweigert".

Die Benutzer können sich aber selber die Rechte holen, wenn man mit der rechten Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit Änderungen vornimmt. Zwar erscheint dann auch der Hinweis "Zugriff verweigert", wählt man dann abbrechen, kann man die Rechte doch ändern.

Selbst wenn ich es so einstelle, dass der Benutzer die Berechtigungen nicht ändern darf, kann er recht leicht den Besitz des Ordners übernehmen. Damit kann er auch wieder die Rechte setzen.

Die meisten Nutzer werden das nicht schaffen, aber Benutzer von Bildschirmarbeitsplätzen haben ja eine schier unendliche Phantasie....

Wie bekomme ich das also hin, dass die Nutzer die Sicherheitseinstellungen nicht ändern können?

Gruß
Kefix

Content-Key: 175491

Url: https://administrator.de/contentid/175491

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 29.10.2011 um 01:05:30 Uhr
Goto Top
Hi

Bei den Berechtigungen musst du den Usern die Vollberechtigung (oder Vollzugriff ) entziehen. Also nur lesen, schreiben, Ausführen. Den Rest brauchen sie nicht.
Damit kann der Benutzer auch nicht den Besitz ändern oder ähnliches.


MFG Nemesis
Mitglied: Kefix12
Kefix12 29.10.2011 um 09:42:36 Uhr
Goto Top
Na Danke, dass ich wieder so blöde war.

Subjektiv ist die Rechtevergabe im Linux-Bereich irgendwie einfacher.

Aber so geht's. Dankeschön
Mitglied: bastla
bastla 29.10.2011 um 09:53:10 Uhr
Goto Top
Hallo Kefix12 und willkommen im Forum, hallo nEmEsis!

Ergänzend: Es sollte genügen, in den Freigabeberechtigungen keinen Vollzugriff, sondern nur "Ändern"-Rechte zu erteilen, da damit Vollzugriff oder Nutzen der Besitzerrechte in den Sicherheitseinstellungen auf lokalen Zugriff beschränkt werden ...

Grüße
bastla