docbizz
Goto Top

Benutzer erstellen

Hallo,

ich möchte einen neuen Benutzer unter win 2000 server erstellen.
Der Benutzer soll sich von einem Client-Rechner (WIN XP Prof) anmelden können, dabei soll es keine rolle spielen an welchem Client er sich anmeldet. D.h. die Nutzerdaten sollen auf dem Server (Win 2000 Server) gespeichert werden.
AD ist dabei aktiv.

Habe jetzt probiert, in Benutzerverwaltung über "neu -->neuen benutzer" einen Benutzer zu erstellen. Jedoch funktioniert das nicht, da der Profil-Ordner nicht erstellt wird.
Die anderen Profile die vorhanden sind, werden z.B. unter d:\profiles\nutzerA, (...) gespeichert.

Wie erstell ich diesen Profile-Ordner?


MfG

Content-Key: 35985

Url: https://administrator.de/contentid/35985

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: SarekHL
SarekHL 13.07.2006 um 20:52:47 Uhr
Goto Top
Aaaaalso ...

Unter welcher Benutzerverwaltung hast Du den Benutzer angelegt? Lokal oder im AD (auf dem Domaincontroller unter Programme -> Verwaltung -> Active Directory Benutzer und Computer). Letzteres wäre richtig.

Und damit der Benutzer von jeder Workstation aus mit seinem Profil arbeiten kann, muß Du das Profil auf dem Server speichern und dem Benutzer im AD zuordnen. Allerdings natürlich nicht mit der lokalen Adresse auf dem Server (also d:\profile\mueller) sondern Du mußt diesen Ordner freigeben und dann die Freigabe (also \\server1\profile\mueller) als Soeicherort des servergespeicherten Profils angeben. Angelegt wird das Profil übrigens erst, wenn der Benutzer sich dann das erste Mal anmeldet.
Mitglied: DocBizz
DocBizz 13.07.2006 um 21:42:14 Uhr
Goto Top
Hi,
den Benutzer habe ich unter dem AD erstellt. Bei den Eigenschaften der anderen Nutzer, konnte ich sehen, dass da ein Speicherort angegeben war wie du meintest (\\server(...)).

Muss ich jetzt in diesem Verzeichnis ein Ordner erstellen? Von selbst wurde er nicht erzeugt. Zumindest nicht auf dem Server.
Wenn ich versuche mich mit dem neuen Nutzer an einem Client einzuloggen kommt eine Fehlermeldung, dass er sich mit dem Netzwerk (da steht der Name des Netzes, also z.B. Heimnetz) nicht verbinden konnte.

Wo gebe ich den Speicherort denn an? Ich dachte ich hätte das unter "Eigenschaften" der Nutzer schon getan?


Danke erstmal für die Antwort
Mitglied: SarekHL
SarekHL 13.07.2006 um 21:53:43 Uhr
Goto Top
Ist der PC denn schon in die Domäne aufgenommen?
Mitglied: DocBizz
DocBizz 13.07.2006 um 21:57:41 Uhr
Goto Top
Also an dem Rechner arbeitet normalerweise jemand anderes. Von daher nehme ich an, ja.

tschüss
Mitglied: SarekHL
SarekHL 14.07.2006 um 08:32:42 Uhr
Goto Top
Du nimmst es an? Das solltest Du mal klären. Denn wenn nicht, dann stimmen vielleicht auch noch andere Einstellungen (DNS-Server, IP etc.) nicht ...
Mitglied: DocBizz
DocBizz 14.07.2006 um 09:38:38 Uhr
Goto Top
Ja ist er. sonst könnten keine anderen mit ihrem account an diesen rechnern arbeiten.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche mich mit dem neuen Nutz anzumelden:

Das System kann sie nicht anmelden, da die Domäne YXZ nicht verfügbar ist.

Mit jedem andren Konto kann ich mich anmelden.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 14.07.2006 um 10:59:30 Uhr
Goto Top
Hast Du mal geprüft, ob das Netzwerkkabel steckt? Bzw. wenn Du Dich als ein anderer Benutzer anmeldest, ob Du den Domaincontroller anpingen kannst?

Windows speichert in der Standardkonfiguration die Anmeldung an einer Domäne, so daß man sich danach auch noch geraume Zeit anmelden kann, ohne das der DC erreichbar ist. Ein neuer Benutzer, der auf der Workstation noch nie angemeldet war, kann sich hingegen nicht anmelden.
Mitglied: DocBizz
DocBizz 14.07.2006 um 11:47:28 Uhr
Goto Top
Hallo,
hab es hinbekommen.
Ich habe den Nutzer erstellt, aber in dem Profile-Ordner zusätzlich/nachträglich (?) einen leeren Ordner mit dessen Namen erstellt. Jetzt klappt es auch. Windows speichert die Nutzerdaten jetzt in diesem Verzeichnis ab.

Ich dachte Windows erstellt diesen Ordner selbst. Deshalb konnte es nicht klappen.

Aber trotzdem danke für eure Antworten.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 14.07.2006 um 14:29:27 Uhr
Goto Top
Hmm, dann ist das aber eine komische Fehlermeldung face-sad