pcpanik
Goto Top

Benachrichtigungen für Ausschneiden und Skizzieren auf Remotedesktop und Servern nicht mehr funktional

Hallo zusammen,

wenn man Ausscheniden und Skizzieren benutzt landet der Screenshot normalerweise im Benachrichtungs-Fenster und kann dort dann mit der App anzeigt, bearbeitet und abgespeichert werden.

Genau diese Funktionalität im Benachrichtigungsfenster funktioniert auf unseren Remotedesktop- und anderen Servern (2019, v1809, 17763 - Mindestvoraussetzung für Ausschneiden und Skizzieren) nicht (mehr?).

Bei Druck auf Windows + Shift + S wird die App gestartet, danach wird der gemachte Screenshot aber nicht im Benachrichtigungsfenster angezeigt. Der Screenshot landet nur in der Zwischenablage.

Auch finde ich die App Ausschneiden und Skizzieren als solche nicht auf den Servern zum konfigurieren, wie ich sie unter Win 10 aufrufen kann.

Wir haben diverse GPOs erlassen und diese sind auch gut dokumentiert, aber ganau diese Funktion finde ich nicht wieder. Die Einstellung Benachrichtigung und Funktionen meldet jedoch, *einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet
Also haben wirr ggf. irgendwann mal die Benachrichtigungen per GPO so umgestellt, dass sie nicht stören. Es gab da mal einen Bug, sodass sich ständig Firewall-Meldungen gesammelt haben.


Weiß hier jemand genaueres oder hat einen Tipp?

Ich finde bisher nicht, dass wir Windows-Komponenten > Windows-Sicherheit > Benachrichtigungen konfiguriert hätten.

Content-Key: 611533

Url: https://administrator.de/contentid/611533

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock