doskias
Goto Top

Beitritt in offene Gruppe in O365 Apps for Business

Guten morgen liebe Kollegen,

ich bin grade geistig nicht in der Lage die passende Google-Suchabfrage zu erstellen also müsst ihr jetzt einmal her. Ich bin mir sicher, dass es eine Kleinigkeit ist. Vorweg zur Umgebung: Office 365 Apps for Busines mit einem Exchange Server 2016 CU14 der im Nachbarraum steht.

Der Grund: Bei uns wird regelmäßig Essen bestellt und je nachdem wer die Idee hat werden unterschiedliche Leute angeschrieben. Es werden immer mal wieder Leute vergessen, die dann traurig sind.

Die Lösung. Ich habe im Exchange eine Verteilergruppe hinzugefügt in der sich jeder selbst ein- und austragen können soll. Die sieht wie folgt aus:
01

Das Problem: Ich kann dieser Gruppe selbst nicht beitreten. Ich dachte es sei so einfach wie unter diesem Link beschrieben aber mir fehlt der in dem Link beschriebene Button "beitreten". Gruppenbesitzer ist der Administrator.

Bei der Suche nach einer Lösung für den fehlenden Beitreten Button gelange ich immer wieder nur zu der Beschreibung wie man der Gruppe beitritt, wenn die gruppe fehlt, aber nicht woran es liegt, wenn der Beitreten-Button fehlt.

Beim schreiben dieses Eintrages ist mir der Gedanke gekommen, dass die aktuelle Version von Office 365 Apps for Business ggf. mit dem CU14 nicht sauber arbeitet, da es ja schon Exchange Server 2016 ku18 gibt. Dies kann ich allerdings ausschließen, da auch Office 2013 welches grade abgelöst wird nicht über die Funktion verfügt. Wenn ich die Gruppe öffne (über das Adressbuch, Eigenschaften) und mich selbst manuell hinzufügen möchte, dann bekomme ich die Nachricht, dass ich nicht berechtigt bin die Mitgliedschaft in dieser öffentlichen Gruppe zu ändern. Jetzt die Frage an euch:

1. Kennt jemand das Problem und hab ich die Gruppe vielleicht irgendwo falsch angelegt?
2. Kann jemand meinen Verdacht mit dem CU14/ku18 bestätigen?

Gruß
Doskias

Content-Key: 608402

Url: https://administrator.de/contentid/608402

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: satosan
satosan Sep 29, 2020 updated at 08:22:31 (UTC)
Goto Top
1. Ich hoffe Du bist als Administrator nicht mit einem Email-Account unterwegs.
2. Erstelle die Gruppe als von Dir getrennter User. Wir haben nur einen separaten User der alle Gruppen besitzt. Mitarbeiter sollten mit Ihren normalen User-Accounts keine Gruppen besitzen. Das ist aus Sicht des Arbeitgebers nach GDPR sehr nachteilig.
3. Trete dann mit Deinem Non-Admin (User) Account der Gruppe bei.

Als Admin kannst Du fuer Dich selbst keine 'Permission"-Aenderungen machen. Das kann nur ein 'anderer' Admin. Aus Security-Gesichtspunkten solltes Du aber als Admin nie Funktionen eines Users ausfuehren, geschweige denn eine Mailbox haben. Das ist ein No-Go 1. Klasse.

VG Sato

PS: Mehrmals editiert. Sorry.
Member: Doskias
Doskias Sep 29, 2020 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Satosan

Zitat von @satosan:

1. Ich hoffe Du bist als Administrator nicht mit einem Email-Account unterwegs.

Nein natürlich nicht. ich arbeite mit normalen Benutzerrechten ohne Administratorrechten. Wenn ich Administratorrechte brauche authentifiziere ich mich stets mit dem Domänen-Admin (oder meinen pers. Adminaccount). In dem Fall habe ich mich als Dom-Admin auf dem Exchange angemeldet und dort die offene Gruppen erstellt.

2. Erstelle die Gruppe als von Dir getrennter User. Wir haben nur einen separaten User der alle Gruppen besitzt. Mitarbeiter sollten mit Ihren normalen User-Accounts keine Gruppen besitzen. Das ist aus Sicht des Arbeitgebers nach GDPR sehr nachteilig.

Stimme ich dir zu. Wie oben beschreiben: Gruppenbesitzer ist der Domänen-Admin unter dem die Gruppe in der Exchange-Konsole erstellt wurde. Es ist nicht der User mit dem ich die E-Mails sende und empfangen möchte. Gruppe ist also von meinem User getrennt .

3. Trete dann mit Deinem Non-Admin (User) Account der Gruppe bei.

Genau das ist ja der Punkt der nicht geht, da der Button nicht existiert.

Als Admin kannst Du fuer Dich selbst keine 'Permission"-Aenderungen machen. Das kann nur ein 'anderer' Admin. Aus Security-Gesichtspunkten solltes Du aber als Admin nie Funktionen eines Users ausfuehren, geschweige denn eine Mailbox haben. Das ist ein No-Go 1. Klasse.

Wie schon beschrieben: Ich habe mit dem Benutzer bei dem es nicht klappt keine Adminrechte, daher führe ich als Admin auch keine User-Funktion aus. ich führe als User (der das Admin-Kennwort und einen separaten Account hat) die gleiche Aktion aus, die die User die das Admin-Kennwort nicht kennen auch ausführen.
Member: satosan
satosan Sep 29, 2020 at 11:40:42 (UTC)
Goto Top
Mir las es sich so als wenn Du als Admin beitreten wolltest.

Zitat von @Doskias:

Gruppenbesitzer ist der Administrator.

Wenn ich die Gruppe öffne (über das Adressbuch, Eigenschaften) und mich selbst manuell hinzufügen möchte, dann bekomme ich die Nachricht, dass ich nicht berechtigt bin die Mitgliedschaft in dieser öffentlichen Gruppe zu ändern. Jetzt die Frage an euch:

+

Zitat von @Doskias:

Genau das ist ja der Punkt der nicht geht, da der Button nicht existiert.

Also mir sieht das so aus als wenn das eine Gruppe nur mit Einladung ist. Natuerlich kannst Du die Berechtigungen nicht aendern wenn Du nicht der Gruppenbesitzer bist und kannst nicht beitreten wenn er Dich nicht explizit 'eingeladen' hat. So stehts ja auch in Deinem Link und so kenne ich es auch nur.

Muss mal doof fragen >> Versuchst Du denn aus Outlook Desktop heraus beizutreten?
Member: Doskias
Doskias Sep 29, 2020 at 14:01:24 (UTC)
Goto Top
Also mir sieht das so aus als wenn das eine Gruppe nur mit Einladung ist. Natuerlich kannst Du die Berechtigungen nicht aendern wenn Du nicht der Gruppenbesitzer bist und kannst nicht beitreten wenn er Dich nicht explizit 'eingeladen' hat. So stehts ja auch in Deinem Link und so kenne ich es auch nur.

Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, sollte bei einer offenen Gruppe jeder ohne Zustimmung des Besitzers rein oder raus können.

Muss mal doof fragen >> Versuchst Du denn aus Outlook Desktop heraus beizutreten?
ja, deswegen heißt es hier auch O365 App für Business und nicht Office-Web oder Office-Mobile.

Ich habe jetzt noch einmal etwas anderes probiert. Ob das zur Lösung beiträgt, sehe ich dann morgen früh.
Member: satosan
Solution satosan Sep 29, 2020 at 14:17:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

und mich selbst manuell hinzufügen möchte, dann bekomme ich die Nachricht, dass ich nicht berechtigt bin die Mitgliedschaft in dieser öffentlichen Gruppe zu ändern ...

Das mag ja alles sein was Du sagst, aber ich gehe halt von dieser "Fehlermeldung' aus ... Und dann passt was Du hier schreibst nicht zu dem was bei Dir als Gruppe hinterlegt ist. Ausserdem habe ich, wenn ich in der Englisch-sprachigen Version Gruppen anlege, nur 2 Optionen zu Auswahl ... Public or Private.

Vielleicht is es bei Dir wirklich ein Versions-Problem. Da klinke ich mich dann aber raus.

Viel Erfolg.
Member: Doskias
Doskias Oct 02, 2020, updated at Oct 05, 2020 at 06:08:50 (UTC)
Goto Top
Hab es jetzt wie folgt gelöst:

- Kleines PS zum An- und Abmelden für die User erstellt
- kleines PS-Skript zur Pflege der Gruppe je nachdem ob An- oder Abmelden geklickt wurde

Dadurch für die User mit einem Klick händelbar