remotedesktopverbindung
Goto Top

Wie begrenzt man die Anzahl der aktiven Nutzer bei einer Windows 7 Remotedesktopverbindung

Hallo zusammen,

wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Problem:

Es gibt 3 alte Windows 7 PCs die in Zukunft virtualisiert werden sollen (laufen auf einem VeeAM server).
Auf diesen PCs läuft eine alte Software die weiterhin benötigt wird, weshalb wir leider diese PCs nicht einfach auf Windows 10 hochziehen können.

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit immer nur eine Remotedesktopverbindung auf diesen PCs zu erlauben?
Z.B. will Benutzer A auf PC X zugreifen, soll dies aber nicht können, da Benutzer B schon auf PC X angemeldet ist.
Weiterhin soll Benutzer A natürlich nicht Benutzer B vom PC X abmelden können, damit es keinen Datenverlust gibt (sind SEHR wichtige Daten).
(Gibt es dann auch eine Möglichkeit den Benutzer zu informieren das dieser PC gerade verwendet wird?)

Die Idee ist dann das man von überall im Haus mit jedem gültigen Nutzer auf diese PCs per RDP zugreifen kann.

Funktioniert diese Konstellation? Wenn ja, wie kann ich das mit der Begrenzung bewerkstelligen?

Wünsche schon mal eine schöne Woche und freue mich auf Antworten!

Content-Key: 616433

Url: https://administrator.de/contentid/616433

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: primary
Solution primary Oct 26, 2020 at 11:34:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Remotedesktopverbindung:

Hallo zusammen,
Moin

wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Problem:

Es gibt 3 alte Windows 7 PCs die in Zukunft virtualisiert werden sollen (laufen auf einem VeeAM server).
Auf diesen PCs läuft eine alte Software die weiterhin benötigt wird, weshalb wir leider diese PCs nicht einfach auf Windows 10 hochziehen können.
Verständlich

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit immer nur eine Remotedesktopverbindung auf diesen PCs zu erlauben?
Bei Windows 7 ist immer nur eine gleichzeitige RDP Verbindung möglich.
Z.B. will Benutzer A auf PC X zugreifen, soll dies aber nicht können, da Benutzer B schon auf PC X angemeldet ist.
Wenn sich Benutzer B anmelden will, erscheint eine Meldung, dass Benutzer A bereits angemeldet ist und kann darauf hin die Anmeldung abbrechen.
Weiterhin soll Benutzer A natürlich nicht Benutzer B vom PC X abmelden können, damit es keinen Datenverlust gibt (sind SEHR wichtige Daten).
Unterbinden kannst du das technisch nicht.
(Gibt es dann auch eine Möglichkeit den Benutzer zu informieren das dieser PC gerade verwendet wird?)
Siehe Vorvorgehende Antwort.

Die Idee ist dann das man von überall im Haus mit jedem gültigen Nutzer auf diese PCs per RDP zugreifen kann.

Funktioniert diese Konstellation? Wenn ja, wie kann ich das mit der Begrenzung bewerkstelligen?
In den Remoteeinstellungen hinterlegen, welcher Benutzer sich überhaupt Remote Anmelden darf.

Wünsche schon mal eine schöne Woche und freue mich auf Antworten!
Danke gleichfalls face-smile
Member: aqui
aqui Oct 26, 2020 updated at 11:47:39 (UTC)
Goto Top
Wie oben schon gesagt: Windows supportet bekanntlich immer nur eine einzige RDP Session ! Dein "Problem" ist also gar keins !
Solche grundlegendenden (Windows) Banalitäten sollte man aber eigentlich wissen ?! face-wink

Case closed....
How can I mark a post as solved?
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Oct 26, 2020 at 11:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo primary,
danke für deine Antwort, das Windows 7 Pro nur eine RDP Sitzung erlaubt wusste ich so genau noch gar nicht, macht aber natürlich Sinn sonst würde keiner Lizenzen für Terminalserver kaufen. :P

Ich denke wir werden das ganze dann so umsetzen das wir die Benutzer in Gruppen nach Bereichen unterteilen und das eben nur eine Gruppe auf einen Rechner Zugriff hat.

Wenn sich Benutzer B anmelden will, erscheint eine Meldung, dass Benutzer A bereits angemeldet ist und kann darauf hin die Anmeldung abbrechen.

Gut das Windows das automatisch macht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Oct 26, 2020 at 11:48:31 (UTC)
Goto Top
Und dran denken auf die korrekten Lizenzen umzustellen.
Member: mbehrens
mbehrens Oct 26, 2020 at 11:59:47 (UTC)
Goto Top

Es gibt 3 alte Windows 7 PCs die in Zukunft virtualisiert werden sollen (laufen auf einem VeeAM server).
Auf diesen PCs läuft eine alte Software die weiterhin benötigt wird, weshalb wir leider diese PCs nicht einfach auf Windows 10 hochziehen können.

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit immer nur eine Remotedesktopverbindung auf diesen PCs zu erlauben?
Z.B. will Benutzer A auf PC X zugreifen, soll dies aber nicht können, da Benutzer B schon auf PC X angemeldet ist.
Weiterhin soll Benutzer A natürlich nicht Benutzer B vom PC X abmelden können, damit es keinen Datenverlust gibt (sind SEHR wichtige Daten).
(Gibt es dann auch eine Möglichkeit den Benutzer zu informieren das dieser PC gerade verwendet wird?)

Ob der RD Broker das noch für Windows 7 kann, wäre zu prüfen. Ansonsten kann so etwas über kostenpflichtige Zusatzsoftware gelöst werden.

Die geänderte Lizenzierung bitte nicht außer Acht lassen.
Member: Doskias
Doskias Oct 26, 2020 at 12:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Remotedesktopverbindung:

Hallo primary,
danke für deine Antwort, das Windows 7 Pro nur eine RDP Sitzung erlaubt wusste ich so genau noch gar nicht, macht aber natürlich Sinn sonst würde keiner Lizenzen für Terminalserver kaufen. :P

Bei Servern sind es allerdings doppelt so viele Benutzer, die sich mit unterschiedlichen Accounts gleichzeitig anmelden können. Ein weiterer Grund, wieso Administratoren mit personalisiertem Account unterwegs sein sollten. Wenn alle immer nur mit dem Administrator arbeiten, wirft man sich immer gegenseitig vom Server face-smile
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Oct 26, 2020 at 14:00:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Bei Servern sind es allerdings doppelt so viele Benutzer, die sich mit unterschiedlichen Accounts gleichzeitig anmelden können. Ein weiterer Grund, wieso Administratoren mit personalisiertem Account unterwegs sein sollten. Wenn alle immer nur mit dem Administrator arbeiten, wirft man sich immer gegenseitig vom Server face-smile

Ja, in dem Netzwerk haben wir mehrere Adminaccounts da der Firmenchef ab und zu das Passwort vom Hauptadmin selbst ändert, wäre ja schlecht wenn wir als Betreuer nicht mehr Zugriff hätten. (Außer man will uns loswerden face-smile)

Die Lizenzierung wird kein Problem sein solang die alten Produktkeys noch am Gehäuse kleben. Aber gut, das Thema wäre erledigt.
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 26, 2020 at 14:08:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Remotedesktopverbindung:

Zitat von @Doskias:

Bei Servern sind es allerdings doppelt so viele Benutzer, die sich mit unterschiedlichen Accounts gleichzeitig anmelden können. Ein weiterer Grund, wieso Administratoren mit personalisiertem Account unterwegs sein sollten. Wenn alle immer nur mit dem Administrator arbeiten, wirft man sich immer gegenseitig vom Server face-smile

Ja, in dem Netzwerk haben wir mehrere Adminaccounts da der Firmenchef ab und zu das Passwort vom Hauptadmin selbst ändert, wäre ja schlecht wenn wir als Betreuer nicht mehr Zugriff hätten. (Außer man will uns loswerden face-smile)

Die Lizenzierung wird kein Problem sein solang die alten Produktkeys noch am Gehäuse kleben. Aber gut, das Thema wäre erledigt.

Kenne deinen Kunden nicht und was da schon vorhanden ist an Lizenzen . Aber einfach virtualisieren und auf dem Aufkleber verweisen ist da nicht. Bin da war nicht 100% im Thema . Meine aber das du SA brauchst oder VDA Lizenzen.

Gruss
Member: mbehrens
mbehrens Oct 26, 2020 at 15:23:02 (UTC)
Goto Top

Die Lizenzierung wird kein Problem sein solang die alten Produktkeys noch am Gehäuse kleben. Aber gut, das Thema wäre erledigt.

Wohl kaum.
Member: IntelOutside
IntelOutside Oct 27, 2020 at 01:39:20 (UTC)
Goto Top
Die Lizenzierung wird kein Problem sein solang die alten Produktkeys noch am Gehäuse kleben.

Nein , jetzt beginnen die Probleme erst , bzw. die "Kosten" face-smile.
Für Virtualisierte Desktopbetriebssysteme benötigst du Microsoft Windows Virtual Desktop Access (VDA) Lizenzen ( Abo Modell)
Alternativ Windows 10 Enterprise Clients mit SA.
Dagegen ist ein Terminalserver geradezu günstig.
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Oct 27, 2020 at 08:29:12 (UTC)
Goto Top
Gut zu hören das Microsoft wieder eine tolle Kostenfalle gebaut hat. Dann wird das wohl entweder nichts oder der Kunde muss in den sauren Apfel beißen. Oder sie lassen eben die alten Geräte bis zum Hardwaretod noch stehen.