duschgas
Goto Top

Bedingter Trennstrich in Word von Webseite

Hallo,

ich habe ein Problem face-smile
Ich arbeite viel mit einer Webseite die zu 90% auf Javascript basiert. Diese ist nur mit Firefox funktional.

Wenn ich hier nun eine Anschrift herauskopiere und in Word in das "Briefumschlag"-Feld einfüge erhalte ich immer bedingte Trennstriche --> ¬
Diese muss ich mühsam per Hand löschen. Das geht den ganzen Tag so.

Wenn ich den kopierten Text in das Notepad einfüge ist es das gleiche. Es geht hier wohl daurm, dass der Text im Notepad oder im "Briefumschlag"-Feld als Plain-Text eingefügt wird und dann diese Silbentrennung ´vorhanden ist.

Ich habe schon Firefox-Addons wie Auto Copy & Co getestet, jedoch ohne erfolg.

Leider bin ich nicht so der Programmierer und dachte an ein Macro, dass mir im Word diese Trennung erkennt und per "Suchen & ersetzen" den Trennstrich (^-) automatisch löscht.
Leider finde ich bei google auch nur die manuelle Anleitung, dass ich nach ^- suche und es durch nichts ersetze.

Kann mir hier jemand behilflich sein? Ich würde mich über jeden Tipp freuen. Alternativ wäre natürlich die beste Möglichkeit, diese Trennung im Firefox direkt zu unterdrücken.

Vielen lieben Dank.
Grüße
duschgas.

Content-Key: 296035

Url: https://administrator.de/contentid/296035

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 12, 2016 at 16:20:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde das mit einem Userscript (Greasemonkey AddOn) anpassen und die unerwünschten Zeichen per JavaScript schon vor dem Kopieren eliminieren. Dabei kann ich dir aber nur helfen wenn ich mir die Seite irgendwo ansehen kann.

Gruß jodel32
Member: duschgas
duschgas Feb 12, 2016 at 16:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo @114757, da war ich auch schon drann, da fehlen mir aber jegliche Kenntnisse.
Mitglied: 114757
114757 Feb 12, 2016 updated at 16:31:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @duschgas:
Hallo @114757, da war ich auch schon drann, da fehlen mir aber jegliche Kenntnisse.
Deswegen frag ich ja ob du einen Link bereitstellen kannst wo ich mir das mal ansehen kann. Da das sehr Seitenspezifisch ist kann man so ohne jegliche Basis keinen Code zaubern.
Denn ich spreche JavaScript fließend...
Member: duschgas
duschgas Feb 12, 2016 at 16:33:54 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, da es sich um eine Intranetanwendung handelt, die bei unserem Partner liegt. Das macht es wohl etwas schwierig.
Mitglied: 114757
114757 Feb 12, 2016 updated at 17:00:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @duschgas:
Leider nicht, da es sich um eine Intranetanwendung handelt, die bei unserem Partner liegt. Das macht es wohl etwas schwierig.
Dann habe ich in dieser Hinsicht keine Chance dir in dieser Richtung weiter zu helfen.

Dann mach es halt mit einem VBA-Makro in Word:
Beachte bitte den Hinweis zur Einbindung des nötigen Verweises in das VBA-Projekt!
Sub ReplaceHyphen()
    ' Hinweis: Zur Verwendung einen Verweis zur Bibliothek "Microsoft Forms 2.0 Object Library" hinzufügen  
    Dim clip As MSForms.DataObject
    Set clip = New MSForms.DataObject
    clip.GetFromClipboard
    clip.SetText Replace(clip.GetText(1), Chr(173), "", 1, -1, 0)  
    clip.PutInClipboard
End Sub
Das Makro ersetzt alle bedingten Trennstriche im Text aus der Zwischenablage und kopiert den Text dann wieder korrigiert direkt zurück in die Zwischenablage.
Member: duschgas
duschgas Feb 12, 2016 updated at 17:01:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

leider bekomme ich hier die Meldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert". Habe aber auch "Microsoft Forms2" nicht unter den Verweisen.
Ich werde mich wenn ich darf am Montag einmal mit dem Quelltext aus der besagten Webseite an dich wenden.

Da wärst du mir wirklich eine sehr große Hilfe.
Mitglied: 114757
114757 Feb 12, 2016 updated at 17:01:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @duschgas:
leider bekomme ich hier die Meldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert".
Deswegen habe ich doch "extra" geschrieben lese den Hinweis im Code zum Hinzufügen des Verweises im VBA-Projekt, das ist genau der Fehler den du bekommst wenn du den Verweis nicht hinzufügst !!!
Menü > Extras > Verweise
' Hinweis: Zur Verwendung einen Verweis zur Bibliothek "Microsoft Forms 2.0 Object Library" hinzufügen
Member: duschgas
duschgas Feb 12, 2016 at 17:01:33 (UTC)
Goto Top
Habe aber auch "Microsoft Forms2" nicht unter den Verweisen..
Da warst du schneller wie ich beim BEarbeitenr meiner Texte. Kann ich den Verweis auch zusätzlich runterladen?
Mitglied: 114757
114757 Feb 12, 2016 updated at 17:05:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @duschgas:
Habe aber auch "Microsoft Forms2" nicht unter den Verweisen..
Da warst du schneller wie ich beim BEarbeitenr meiner Texte. Kann ich den Verweis auch zusätzlich runterladen?
Einfach mal temporär eine Userform hinzufügen (Einfügen > Userform) dann ist der Verweis eingetragen ...
Die Form kannst du dann wieder löschen, der Verweis bleibt.

Zur Info: Die Sub gibt nichts aus, sie ersetzt nur slient den aktuell in der Zwischenablage befindlichen Text.
Member: duschgas
duschgas Feb 12, 2016 updated at 17:11:26 (UTC)
Goto Top
Danke, das habe ich soweit hinbekommen, musste nur Chr(172) statt Chr(173) verwenden.
Wenn ich jetzt einen solchen text kopiere, muss ich erst händisch das Macro ausführen und dann den Text einkopieren.

Kann ich das Macro mit einem Timer im Hintergrund laufen lassen?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 12, 2016, updated at Feb 15, 2016 at 14:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @duschgas:

Danke, das habe ich swoeit hinbekomme, musste nur Chr(172) statt Chr(173) verwenden.
Wenn ich jetzt einen solchen text kopiere, muss ich erst händisch das Macro ausführen und dann den Text einkopieren.
Dann war deine Bezeichnung bedingter Trennstrich nicht richtig.
Kann ich das Macro mit einem Timer im Hintergrund laufen lassen?
Legs dir auf einen Button in Word ...