berti84
Goto Top

Bedingte Formatierung(Excel) in mehreren Zellen nach verschiedenem TEXT suchen

Hallo zusammen,

es ist sicher eine simple Frage, aber ich scheitere dennoch daran face-sad .
Ich habe eine Excel Tabelle und möchte, dass in Spalte A die Zelle farbig markiert wird, wenn irgendwo in der Zeile ein bestimmter TEXT auftaucht. Ich gebe mal ein Beispiel:

Zelle in Spalte A soll Rot werden, wenn Hans oder Achim oder Claudia irgendwo in der jeweiligen Zeile angezeigt werden.

=$B3="Hans" .....

das bekomme ich hin, aber wie gesagt, ich möchte auch dass die Zelle auch bei Achim und Claudia Rot wird und das über die gesamte Zeile gesucht wird. Das Format würde ich dann gerne auch in die Zeilen darunter anweden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ne Menge Nerven dadurch sparen face-smile

Content-Key: 638897

Url: https://administrator.de/contentid/638897

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 08, 2021 at 06:19:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du es mal mit
=(ODER($B3=„Loriot“;$B3=„Müller“;$B3=„Lüdenscheid“))

versucht?

Gruß
em-pie
Member: Doskias
Doskias Jan 08, 2021 at 06:53:08 (UTC)
Goto Top
Davon abgesehen: Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich so ist wie du sagst und wofür du das brauchst, aber aus meiner Erfahrung kannst du dir auch jede Mengen Nerven sparen, wenn du für jede Bedingung einfach eine einzelne bedingte Formatierung anlegst. Wieso? ich hatte selbst mal eine Anforderung wo ich verschiedene Werte mit einer Farbe darstellen sollte. Es hat dann nicht lange gedauert bis jeder Wert dann zwar rot sein sollte, aber dann doch irgendwie ein anderer Rotton sein sollte. Daher arbeite ich seitdem nicht mehr mit ODER Bedingungen in bedingten Formatierungen sondern lege einfach parallele Konfigurationen an und frage stets nur eine Bedingung ab.

Wenn du dir aber 100%ig sicher bist, dass dir das nicht passiert, dann höre auf em-pie face-smile
Member: Berti84
Berti84 Jan 08, 2021 at 06:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,

danke für deine Antwort. Ich bekomme leider eine Fehlermeldung wenn ich deine Formel eingebe. Sorry ich bin ein Excel-newb.
screenshot 2021-01-08 075245
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 08, 2021 at 06:55:58 (UTC)
Goto Top
1:1 Copy und Paste ist Schrott

Mein Touchfon hatt die Andührungszeichen mal oben, mal unten gesetzt...
Korrigiere das doch einfach...
Member: Berti84
Berti84 Jan 08, 2021 at 07:01:06 (UTC)
Goto Top
Hey Doskias,

Mit einzelnen Bedingungen habe ich es auch angefangen, aber die Tabelle is dermaßen groß und ich muss in so vielen Spalten die Abfrage stellen, dass es einfach ne Menge Zeit kostet.

Daher wäre eine Lösung schon nicht schlecht. Aber schon mal gut zu wissen,dass auch andere das Problem haben/hatten
Member: Berti84
Berti84 Jan 08, 2021 at 07:04:48 (UTC)
Goto Top
Jawohl face-smile Das wars!!! Ich danke dir

Gutes neues 2021 noch face-smile
Member: Doskias
Doskias Jan 08, 2021 at 07:22:39 (UTC)
Goto Top
Dann hast du mich nicht richtig verstanden. du sollst nicht für jede Spalte eine eigene Abfrage erstellen, sondern für jede Bedingung. Also eine für Hans, eine für Achim und eine für Claudia. Dann hast du es einfacher wenn es dann später heißt: Claudia soll jetzt aber grün und Achim und Hans sollen rot bleiben. In deiner oder-Konstellation musst du dann eine Formatierung bearbeiten und eine neu Anlegen. Wenn du für jede Bedingung eine eigene Formel hast, musst du "nur" die Farbe ändern. Dafür musst du natürlich bei der Anlage die Formeln 3 mal anlegen. Ich kenne halt den Grund nicht und auch nicht die Leute für die du das machst und wie häufig sie ihre Farbwünsche ändern face-smile
Member: Berti84
Berti84 Jan 08, 2021 at 07:30:53 (UTC)
Goto Top
Die Namen waren nur Beispiele. Ich brauche es für ne ganze Produktpalette.

Danke für deinen Tipp. Die "ODER"-Funktion klappt grad ganz gut. Wenns Probleme damit gibt, dann hab ich deinen Tipp im Hinterköpfchen ;)
Member: em-pie
em-pie Jan 08, 2021 at 08:56:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Dann hast du mich nicht richtig verstanden. du sollst nicht für jede Spalte eine eigene Abfrage erstellen, sondern für jede Bedingung. Also eine für Hans, eine für Achim und eine für Claudia. Dann hast du es einfacher wenn es dann später heißt: Claudia soll jetzt aber grün und Achim und Hans sollen rot bleiben. In deiner oder-Konstellation musst du dann eine Formatierung bearbeiten und eine neu Anlegen. Wenn du für jede Bedingung eine eigene Formel hast, musst du "nur" die Farbe ändern. Dafür musst du natürlich bei der Anlage die Formeln 3 mal anlegen. Ich kenne halt den Grund nicht und auch nicht die Leute für die du das machst und wie häufig sie ihre Farbwünsche ändern face-smile

Man muss dabei aber immer berücksichtigen:
Kommt in B3 "Achim" vor, welcher rot ist und in B4 "Claudia", welche gelb sein soll, dann gilt: "First match wins"
denn Excel (und nicht mal ich) wüssten, welcher Name dann Prio hätte....
Wobei man das über die Reihenfolge regulieren kann.
Member: Doskias
Doskias Jan 08, 2021 at 09:00:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Kommt in B3 "Achim" vor, welcher rot ist und in B4 "Claudia", welche gelb sein soll, dann gilt: "First match wins"

Genau: Einmal die Reihenfolge und zusätzlich noch die Option "Anhalten"