tobstar
Goto Top

Über Batch User mit Umlaute in lokale Gruppen hinzufügen

Hallo alle zusammen,

Ich möchte in Windows XP Prof. User/Gruppen über ein Batch in den lokalen Gruppen hinzufügen. Das funktioniert aber bei Usern mit Umlauten nicht. Ich habe dazu folgenden Befehl verwendet: net localgroup Hauptbenutzer Domänen-Benutzer /add . Wenn man diesen Befehl über die Ausführenzeile eingibt, dann funtioniert es. Hat jemand eine Idee, wie man das über ein Batch realisieren könnte?

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Tobi

Content-Key: 6493

Url: https://administrator.de/contentid/6493

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: linkit
linkit Feb 04, 2005 at 08:29:35 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon, daß es nicht gut ist, Benutzer mit Umlaute zu verwenden, versuch mal folgendes:


Lege die Batchdatei in Windows an und bearbeite diese mit dem Windows Editor.
Verwende nicht den Prompteditor. Eventuell hilft das schon,
Member: tobstar
tobstar Feb 04, 2005 at 08:48:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Die Benutzer und Gruppen sind in unserer Domäne schon vorgegeben, also auch die mit den Umlauten. Außerdem möchte ich darüber auch den Gast aus der Gruppe Gäste entfernen, was mit meiner Batchdatei auch nicht funktionieren würde.
Die Batch habe ich schon mit dem Windows Editor erstellt. Dabei habe ich die Endungen cmd und bat ausprobiert, wobei es bei beiden nicht funktioniert.
Vielleicht könnte man es über VBS machen, ich habe darin nur leider noch keine Erfahrung.

Gruß
Member: gerar
gerar Feb 04, 2005 at 10:07:22 (UTC)
Goto Top
ich würde auf keinen fall umlaute einsetzen. es gibt auch keinen grund dafür. heute kann es funktionieren, aber irgendwann hast du ein problem was nur damit zusammenhängt und du kriegst es nie raus. also finger weg von umlauten. die amis haben sowas nicht und sie sind nun mal die programierer von windows.
gruß
Member: tobstar
tobstar Feb 04, 2005 at 11:42:05 (UTC)
Goto Top
Leider konnte ich darüber nicht bestimmen und muss nun damit arbeiten.
Trotzdem noch mal Danke an alle, die sich darüber Gedanken gemacht haben.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 04, 2005 at 18:25:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch mal, im Script Pfad usw. in "" zu setzen!
Gruß - Toni
Member: meinereiner
meinereiner May 19, 2005 at 15:14:03 (UTC)
Goto Top
wo ich grad das gleiche Problem hatte.
Das Batchfile einfach mit dem Editor schreiben (Edit auf der Konsole eingeben) und nicht mit Notepad, dann gehts.