doschdn
Goto Top

Batch um Unterordner einzufügen

Hallo,

habe einige Anleitungen durchgesehen, jedoch nichts passendes für mein Problem gefunden.

Ich habe bis jetzt leider sehr eingeschränkte Erfahrung mit diesem Thema.

Ich möchte gerne in einem Hauptordner prüfen lassen ob die Unterordner eine bestimmte Struktur haben.

Ziel ist es z.B. diese Ordnerstruktur hinzubekommen. Ordner1/Ordner2/Ordner3/Dateien

Im vorhandenen Ordner gibt es teilweise schon diese Struktur aber beim Großteil der betreffenden Verzeichnisse fehlt der Ordner 2. Der Ordner 2 soll hier auch immer die gleiche Bezeichnung bekommen. Ordner 1 ist immer unterschiedlich.

Ich möchte gerne überprüfen lassen ob dieser Ordner vorhanden ist und wenn nicht soll der Ordner eingefügt werden.

Kann mir jemand Tipps geben oder eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?

mfg

Content-Key: 611195

Url: https://administrator.de/contentid/611195

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 09.10.2020 um 09:23:11 Uhr
Goto Top
Hi,
zu kompliziert gedacht.
Mit Batch einfach diese Ordner auf Verdacht erstellen lassen. Wenn sie noch nicht da sind, werden sie erstellt, wenn nicht dann kommt ne Fehlermeldung und weiter geht es.

md X:\OrdnerA
md X:\OrdnerA\Ordner1
md X:\OrdnerA\Ordner2
md X:\OrdnerA\Ordner2\Ordner0815
md X:\OrdnerA\Ordner2\Ordner0816
md X:\OrdnerA\Ordner2\Ordner0817
md X:\OrdnerB
md X:\OrdnerB\Ordner1
md X:\OrdnerB\Ordner2
md X:\OrdnerB\Ordner2\Ordner0815
md X:\OrdnerB\Ordner2\Ordner0816
md X:\OrdnerA\Ordner2\Ordner0817
md X:\OrdnerC
...... usw.

Das könnte man sicher noch "schön" per Schleife machen, aber für eine Batch-Anfänger sollte das o.g. reichen.

E.
Mitglied: ricardobohner
ricardobohner 11.10.2020 aktualisiert um 14:05:24 Uhr
Goto Top
Also sagen wir mal deine ordner heissen: "Meine Ordner" und sind auf deinem Desktop:

@echo off
pushd "%userprofile%\desktop\Meine Ordner"
For /d %%a in (*) do If not exist "%%a\OrdnerB" md "%%a\OrdnerB"
popd
exit

Fals es keinen subordner genannt "OrdnerB" für jeden Ordner der in "Meine Ordner" ist gibt, wird ein "OrdnerB" geschaffen.