thedarklord
Goto Top

Batch für Senden an Thunderbird (Anhang einer neuen eMail hinzufügen) hat Problem mit Umlauten

Hallo face-smile

Ich nutze folgende Batch (bzw. eine Verknüpfung zu der im SentTo-Ordner), um markierte Elemente mittels "Senden an" als eMail in Thunderbird zu verschicken, was auch soweit super funktioniert:
if %1. == . exit
set PARAMS=file:///%1
:loop
   shift
   if %1. == . goto send
   set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
goto loop
:send
start thunderbird.exe -compose attachment='%PARAMS%'  
Allerdings ist mir aufgefallen, dass
  1. die markierten Dateien keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten dürfen, sonst kommt der Fehler: "Temporäre Datei konnte nicht geöffnet werden, überprüfen Sie ihre Einstellung für Temporäre Ordner." wenn ich die eMail speichern oder verschicken möchte.
  2. ich nicht mehr als 19 Dateien anhängen kann, wenn ich mehr markiert habe, kommt es zu dem Fehler: "thunderbird.exe - Auf den angegebenen Pfad kann nicht zugegriffen werden, sie verfügen evtl. nicht über ausreichene Berechtigungen etc"
Fällt irgendwem auf die Schnelle auf/ein, warum das Verhalten so ist?
Der zweite Punkt ist nicht ganz so wichtig, so viele einzelne Dateien hänge ich eh eigentlich nie an, wenn dann pack ich sie in ein Archiv! Ausserdem ändert sich die Maximalmenge irgendwie auch von Zeit zu Zeit!?! Als ich das letzte mal "gezählt" habe, waren es 40 oder 41 Dateien, bevor der Fehler kam...
Aber das mit den Sonderzeichen ist schon nervig - vor allem weil der Fehler erst kommt, wenn man die eMail abschickt. Im Anhang beim eMail-Schreiben-Fenster ist sie normal zu sehen, aber irgendwie dann nicht richtig verlinkt/vorhanden...

Gruß Dark

Content-Key: 134785

Url: https://administrator.de/contentid/134785

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 31, 2010 at 13:44:58 (UTC)
Goto Top
Hallo TheDarkLord!

Du könntest es mit
chcp 1252>nul
(als neue Zeile 2 eingefügt) versuchen.

Grüße
bastla
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 31, 2010 at 15:13:59 (UTC)
Goto Top
Bastla, Du hast mal wieder voll ins schwarze getroffen.
An die Codepage hab ich überhaupt nicht gedacht!

Vielen Dank ;)
Member: qberto
qberto Mar 03, 2010 at 08:50:53 (UTC)
Goto Top
Ich klinke hier hier mal in die Diskussion ein, da ich das selbe Problem habe, das Einfügen der Codepage aber nicht Abhilfe schaffen konnte. Ich erhalte immer noch die Meldung wegen des temporären Ordners.
Member: bastla
bastla Mar 04, 2010 at 09:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo qberto und willkommen im Forum!

Leider fällt mir dazu nix mehr ein ... face-sad

Grüße
bastla