leitz42
Goto Top

Batch-Script, Programm mit Datei öffnen

Hallo werte Forengemeinde!

Ich habe ein vermeintlich einfaches Problem. Ich möchte schlicht ein Programm und eine Datei (in eben diesem Programm) mit einem Batch-Script öffnen.

Das ganze sieht ungefähr so aus:

P:\fad_zu\m_progra.mm P:\fad_zu\r_Datei

Wenn ich das ausführe z.B. mit einem PDF-Reader und einer PDF-Datei funktioniert das wunderbar.

"c:\Programm\Foxit Reader\Foxit Reader.exe"  c:\PDF\Test.pdf  

Allerdings habe ich ein Programm und eine dazugehörige Datei und da funktioniert das nicht.
Das Programm startet ohne die Datei zu laden. Wenn ich jetzt allerdings die Datei anklicke und über das
Windows-Kontextmenü und "öffnen mit" das Programm anklicke funktionert das und die Datei wird nach Programmstart
geladen.

Die Frage ist, wie bekomme ich das nun in einem Batch-Script realisiert? Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Datei
als Parameter an ein Programm zu übergeben?

Content-Key: 523713

Url: https://administrator.de/contentid/523713

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: irgendwas-mit-it
irgendwas-mit-it 10.12.2019 um 10:08:29 Uhr
Goto Top
Hi,
nicht jedes EXE auf diesem Planeten erwartet als erstes argument einen Pfadnamen zu einer Datei die es öffnen und anzeigen soll face-wink
Das muss der Entwickler der entsprechenden Software auch so entwickelt haben.
Die Datei in Pfad zu öffnen ist zwar üblich, aber nicht zwingend immer so.
Ruf mal die .exe mit /help, oder /h oder /? auf um die command line Optionen zu erfahren. Ganz faule Entwickler schreiben ihre command line Optionen nur in die Dokumentation - da würde ich als nächstes nachschauen.
untitled

Check erstmal ob deine Syntax tatsächlich korrekt ist. Also alles schön mit "" und '' umschlossen bei Leerzeichen im Pfad, das ist meist das Problem.
Mitglied: Bitboy
Bitboy 10.12.2019 um 10:09:45 Uhr
Goto Top
Hi,

für mich klingt das, als würde das aufgerufene Programm den Dateiparameter nicht akzeptieren.
Eventuell mal in die Doku schauen oder das Programm mit Parameter /? starten und schauen ob eine Eingabedatei anders angegeben werden muss.
Du kannst auch eine Verknüfung mit Parameter erstellen um zu schauen obs überhaupt funktioniert.

Als letztes: Falls der Pfad zur Eingabedatei Leerzeichen enthält muss dieser natürlich auch in " eingeschlossen werden.

Grüße
Mitglied: Ravers
Ravers 10.12.2019 um 16:34:47 Uhr
Goto Top
Hi,

um kurz zu machen, setze hinter dem Pfad der PDF-Datei ein: /A

greetz
ravers
Mitglied: Leitz42
Leitz42 11.12.2019 um 14:59:43 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten, das werde ich gleich demnächst probieren!!

Grüße
Leitz