83319
Goto Top

Batch file kopieren

Mahlzeit,

habe soeben ein kleines batchfile geschrieben, das mir eine gewisse Datei auf jedes c:\windows im Netzewerk kopieren soll.

Die Verteilung wird mittels GPO geregelt.

So, nun wird diese GPO nicht angenommen, er schreibt immer unter reason "empty" weiss aber leider nicht wo der fehler liegt.

Vielleicht kann mal schnell wer einen Blick auf das Batchfile werfen, vl. ist da wo der hund versteckt.

@echo off
rem title SAP Logon
runas /user:"domäne\user""passwort"
if not exist "c:\windows\xxx.ini" copy \\freigabe\ordner\ordner\ordner\xxlogon.ini "c:\windows\"

:ende
goto ende

Content-Key: 134942

Url: https://administrator.de/contentid/134942

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 02, 2010 at 10:46:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

am ende ein

:ende
goto ende
in der reihenfolge - ist klar, dass da einer reihert face-wink

btw:
runas /user:"domäne\user""passwort"
fehlt da nicht etwas - bzw. für was soll die Zeile denn sein?

Ps:
\\freigabe\ordner\ordner\ordner\
heißt das im Normalfall nicht\\server\freigabe\ordner\?
btw: das es um die SAPLogon.ini geht -ist doch eh allen klar - warum xxxx.ini?
Gruß

und wieder mal ein nettes Beispiel, warum die @echo off in ungetesteten Bätchen nix zu suchen hast.
btw: ein GPO / Startupscript - sieht es niemand...
Mitglied: 83319
83319 Feb 02, 2010 at 11:02:38 (UTC)
Goto Top
servus

die zeile mit "runas" ist dafür gut, das das ganze mit adminrechten ausgeführt wird.

Hab schon so ein ähnliches file am laufen, da braucht er das eigenartigerweise dazu sonst geht des net.

ähm und was sollte da fehlen ?? bin nicht wirklich der überbatchfileschreiber !! face-wink

wie muss ich denn so ein file schreiben, damit es mir eine datei auf jedes c:\windows kopiert ??

danke schonmal

p.s. wenn ich das file lokal bei mir am rechner ausführe, funktioniert es, nur eben leider nicht über die GPO face-sad
Mitglied: 60730
60730 Feb 02, 2010 at 11:09:27 (UTC)
Goto Top
man könnte z.B vorher eine Abfrage machen
  • gehört der User überhaupt in die SAP USer Gruppe.
man könnte z.B überlegen
  • ob der User an der SAPlogon änderungen vornehmen darf oder nicht

man könnte z.B wenn 1 nicht - jedoch 2. zutrifft
  • schon vorher per Startupscript eine leere saplogon.ini in %systemroot% erzeugen mittels xcacls den Usern der gruppe Sap die änderungsrechte geben und die"verteilung" der echten Saplogon via Loginscript machen.

Wenn weder 1 noch 2
  • dann nur per startupscript die aktuelle SAPLogon verteilen - evtl. per fc quelle ziel überprüfen, ob Handlungsbedarf besteht und nur dann kopieren.
usw...
Member: an-wei
an-wei Feb 02, 2010 at 11:45:23 (UTC)
Goto Top
soweit ich weis, kann man dem windowseigenen 'runas' kein passwort mitgeben.

eine ganz andere moeglichkeit ist auch, sich sapgui anzupassen und nicht umgedreht ;)
wir machen das bei uns mit kix, dafuer ist timo dann auch ein guter ansprechpartner


gesamte sapverteilung und pflege per kix uebers logonscript
;  \saplogon.ini umgebungsvariable
WriteValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment", "SAPLOGON_INI_FILE", "lw:\ordner\saplogon.ini", "REG_SZ")	  
;  \sap install pruefung
IF (INGROUP($gruppe1) OR INGROUP($gruppe2))
	SHELL $PSEXEC + " \\%COMPUTERNAME%" + " -u domaene\usr" + " -p passwort" + " -c \\server\pfad\file"  
ENDIF

;  \saplogon verteilung
SELECT
	CASE INGROUP("gruppe_1")  
		COPY "$SAP\gruppe\saplogon.ini" "$SAPINI"  
		.
		.
		.
	CASE INGROUP("gruppe_x")  
		COPY "$SAP\gruppe\saplogon.ini" "$SAPINI"  
ENDSELECT


gruesse
andré