ihrish
Goto Top

Batch Druckreihenfolge ändern Drucken aus dem Windows Explorer

Hallo zusammen,

es ist einige Zeit her, seitdem ich hier eine Frage gepostet habe.

Ich habe folgende Frage oder Problem.

Ich drucke regelmässig eine große Anzahl PDF-Dateien aus dem Windows-Explorer über einen Drucker, der mit dem SendTo Ordner verbunden ist; Rechtsklick > senden an... > MeinDrucker

Dabei werden die Dateien in einer Reihenfolge gedruckt, die ich nicht beeinflussen kann.

Ich möchte aber, dass die Dateien nach dem Datei-Namen gedruckt werden sollen, also 01_Datei.pdf, 02_Datei.pdf usw.

Hierzu versuche ich über eine Bat-Datei die Dateien zunächst zu sortieren, was wie folgt geht:

for %%a in ( %* /O) do echo %%a

Ausdrucken wie folgt geht aber nicht:
for %%a in ( %* /O) do print /d:\\druckerIP Freigabename %%a

1. Zunächst kann der Drucker nicht initalisiert werden
2. Dann ist die Option unzulässig
3 DENKE ICH das die FOR Schleife oder die Print Funktion nicht dafür geeignet ist.

Hat jemand einen Tip für mich, es wäre eine enorme Arbeitserleichterung wenn ich die Dateien über die Benennung sortieren könnte,

Vielen Dank fürs Lesen.

Content-Key: 170525

Url: https://administrator.de/contentid/170525

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Friemler
Friemler 27.07.2011 um 17:32:23 Uhr
Goto Top
Hallo Ihrish,

der PRINT-Befehl ist ein Relikt aus alten DOS-Zeiten und kann nur Drucker ansprechen, die an der parallelen Schnittstelle angeschlossen und keine GDI-Drucker sind. Außerdem kann nur Plain Text gedruckt werden (Dateien, wie sie ein normaler Texteditor erzeugt). Für Deine Zwecke also tatsächlich ungeeignet.

Du müsstest folgendes machen:
  1. In das Verzeichnis wechseln, in dem die Einträge des SendTo-Menüs abgelegt sind.
    • Unter XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\SendTo
    • Ab Vista: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
  2. Dort einen Rechtsklick auf den Eintrag für den Drucker -> Eigenschaften -> Registerkarte Verknüpfung -> Feld Ziel
  3. Dort steht der Pfad des Programms, das bei einem Klick auf den Menüeintrag aufgerufen wird.
  4. Diesen Pfad mit CTRL+C in die Zwischenablage kopieren und in folgendes Batchfile in Zeile 2 einfügen.
@for /f "delims=" %%f in ('^(for %%a in ^(%*^) do @echo "%%~a"^) ^| sort') do @(  
  "ErmittelterProgrammPfad" %%f  
)
Dann können mehrere Dateien markiert und per Drag&Drop auf das Icon des Batchfiles gezogen werden. Das Druckprogramm wird für jede Datei einmal aufgerufen. Die Dateien werden in alphabetischer Reihenfolge gedruckt.

Gruß
Friemler
Mitglied: Ihrish
Ihrish 27.07.2011 um 19:39:35 Uhr
Goto Top
Hallo Friemler,

vielen Dank für die umfangreiche Information , vielleicht komme ich dazu das noch vorm Urlaub fertig zu machen, melde mich aber zurück mit meinem kompletten Code.

Gruß
Ihrish