marsu2
Goto Top

Batch dateiname kürzen

Hi

mir fehlt in meiner Batch noch eine kleine Funktion den Dateinamen in der Länge um drei Zeichen zu kürzen.

Es gibt in dem Forum viele ähnliche Beiträge aber ich habe keinen passenden gefunden.

Der Dateinamen kann unterschiedliche lang sein. Gleich ist immer, dass er am Ende ein Leerzeichen hat und danach eine Zahlenfolge aus zwei Zeichen.

Ich würde nun gerne die letzten drei Zeichen löschen wollen, also die Zahlenfolge und das Leerzeichen.

Bsp:

20110923 93.mp3 -> 20110923.mp3
hndgfa 23.mp3 -> hndgfa.mp3

etc.

Schon mal lieben Dank und Gruß
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 26, 2011 um 05:49:14 Uhr
Verschoben von "Öhhmm...Windows??" nach "Batch & Shell"

Content-Key: 173589

Url: https://administrator.de/contentid/173589

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 23, 2011 at 09:07:56 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hm, keinen passenden gefunden ... naja ein wenig selber Zusammenstellen muss man dann schon aus Themen wie Dateien umbenennen, die dann per for und dir (oder nur for /r X:\ %%s in (*.mp3) sowie call arbeiten, das Einzige, was du im Unterprogramm setzen musst, ist dann
:Ablauf
set "name=%~n1"  
set "name=%name:~0,-3%"  
ren %1 "%name%%~x1"  
goto :eof

Du schreibst auch nicht, ob es rekursiv sein muss oder nur in einem einzelnen Verzeichnis etc.

Also schaffst du den Rest bestimmt selber zusammenzufuchsen.

greetz André
Member: bastla
bastla Sep 23, 2011 at 13:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo marsu2!

Soferne sicher gestellt ist, dass es nur das (eine) angesprochene Leerzeichen im Dateinamen gibt, genügt:
for %%i in (*.mp3) do for /f %%a in ("%%~ni") do ren "%%i" "%%a%%~xi"
Grüße
bastla
Member: marsu2
marsu2 Sep 23, 2011 at 15:58:35 (UTC)
Goto Top
danke euch, blastas Lösung klappt hervorragend
Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 23, 2011 at 17:27:13 (UTC)
Goto Top
Aloha bastla,

ach weißte, wenn die Fragesteller nicht mal mehr solche Kleinigkeiten ein wenig mit Eigeninitiative ausführen sollen ... dann brauchen wir langsam neue Gebisse face-wink

greetz André

P.S.:
danke euch, blastas Lösung klappt hervorragend

blastas klingt wie clusters ... ich persönlich würde nie im Leben davon ausgehen, dass mp3-Dateien keine Leerzeichen enthalten, na heiliger Strohsack