luninator
Goto Top

BATCH-Datei zur zufälligen Auswahl von Dateien

Hallo zusammen,

vorweg - ich bin kein richtiger Programmierer. Als Jugendlicher - zu DOS-Zeiten - habe ich mit BATCH-Dateien kleine Rollenspiele gebastelt, ich dachte immer ich kann das ein bisschen - aber anscheinend ist dem nicht wirklich so ;)

Ich möchte gerne aus einer großen Menge an Dateien eine bestimmte Anzahl zufällig auswählen und in ein anderes Verzeichnis kopieren. Hintergrund für die Praktiker: Es handelt sich dabei um JPG-Dateien von handgeschriebenen Protokollen, die zufällig und anonymisiert kontrolliert werden sollen. Die Anonymisierung habe ich derzeit über einen Batch-Vorgang in IrfanView gelöst. Die Auswahl der JPG-Dateien ist aktuell noch mein Problem. Für die Thematik "zufällige Auswahl von Dateien" hab ich eine Menge Lösungsvorschläge finden können, leider haben die alle nicht funktioniert - denn jetzt kommt die Schwierigkeit meines Problems:

- Die Ursprungsdaten liegen in Unterverzeichnissen, innerhalb dieser Unterverzeichnisse sind die Dateien nach dem gleichen System benannt - die Dateinamen können also mehrfach auftreten
- zu jedem Protokoll gibt es immer drei JPGs (fiktiver Dateiname): XYZ001.jpg, XYZ001_a.jpg und XYZ001_b.jpg - ich benötige immer nur die XYZ001.jpg ohne dem _a oder _b
- Mit den bisherigen Lösungsansätzen konnte ich nicht mehr nachvollziehen, aus welchem Unterordner die Dateien kopiert wurden. Ebenso hatte ich ein Problem bei doppelten Dateinamen und natürlich hatte ich auch viele JPGs mit dem _a oder _b hinten dran.