BATCH-Datei zur zufälligen Auswahl von Dateien

Mitglied: Luninator

Luninator (Level 1) - Jetzt verbinden

May 04, 2021 um 11:38 Uhr, 320 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

vorweg - ich bin kein richtiger Programmierer. Als Jugendlicher - zu DOS-Zeiten - habe ich mit BATCH-Dateien kleine Rollenspiele gebastelt, ich dachte immer ich kann das ein bisschen - aber anscheinend ist dem nicht wirklich so ;)

Ich möchte gerne aus einer großen Menge an Dateien eine bestimmte Anzahl zufällig auswählen und in ein anderes Verzeichnis kopieren. Hintergrund für die Praktiker: Es handelt sich dabei um JPG-Dateien von handgeschriebenen Protokollen, die zufällig und anonymisiert kontrolliert werden sollen. Die Anonymisierung habe ich derzeit über einen Batch-Vorgang in IrfanView gelöst. Die Auswahl der JPG-Dateien ist aktuell noch mein Problem. Für die Thematik "zufällige Auswahl von Dateien" hab ich eine Menge Lösungsvorschläge finden können, leider haben die alle nicht funktioniert - denn jetzt kommt die Schwierigkeit meines Problems:

- Die Ursprungsdaten liegen in Unterverzeichnissen, innerhalb dieser Unterverzeichnisse sind die Dateien nach dem gleichen System benannt - die Dateinamen können also mehrfach auftreten
- zu jedem Protokoll gibt es immer drei JPGs (fiktiver Dateiname): XYZ001.jpg, XYZ001_a.jpg und XYZ001_b.jpg - ich benötige immer nur die XYZ001.jpg ohne dem _a oder _b
- Mit den bisherigen Lösungsansätzen konnte ich nicht mehr nachvollziehen, aus welchem Unterordner die Dateien kopiert wurden. Ebenso hatte ich ein Problem bei doppelten Dateinamen und natürlich hatte ich auch viele JPGs mit dem _a oder _b hinten dran.

Jetzt habe ich gelesen, ich kann per Batch auch eine Art Logfile erstellen lassen, da bin ich aber garnicht richtig weitergekommen. Theoretisch würde es aber auch vollkommen ausreichen wenn die Datei so umbenannt wird, dass der Unterordner rückverfolgbar ist. Letzteres darf nur nicht offensichtlich sein. Also die Dateien aus Unterordner "01" müsste sich z.B. in XYZ001_ABC.jpg, XYZ002_ABC.jpg, usw... umbenennen. Also immer ein ABC bei Unterordner 01, ein KWM bie 02, usw... Dann ist ja nur durch das Wissen dieser Umbenennung eine Rückverfolgung möglich. Bei letzterer Idee wäre auch das Problem mit den doppelten Dateinamen vom Tisch, aber hier tappe ich dann völlig in der Planlosigkeit herum, wie das umzusetzen ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn mein Problem zu komplex ist, um in einem Forum dazu Hilfestellung zu geben, sagt das ruhig ;)
Ggf. kennt auch jemand ein fertiges Tool, was diese Anforderungen gerecht wird.

Grüße aus München
Mitglied: warranty
May 04, 2021, aktualisiert um 12:32 Uhr
Machs doch gleich mit Powershell

Nach deinem Schema:
Alternative dazu ohne fest hinterlegtes Schema sondern mit Logdatei in der die Dateinamens Zuordnung abgelegt wird und Ticks als Randomizer im Dateinamen.
Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: HansDampf06
May 04, 2021 um 13:46 Uhr
Warum darf denn die Rückverfolgbarkeit des Unterordners nicht offensichtlich sein? Sind denn die Unterordner bzw. ihre Zuordnung offensichtlich?

Für denjenigen, z.B. für Dich, der das Mapping 01 -> ABC, 02 -> ... in Deinem Script fest verdrahtet, ist natürlich die Zuordnung offensichtlich, weil er das Mapping schlichtweg kennt. Dem könntest Du nur begegnen, wenn das Mapping selbst mit zufälligen Zuweisungen agiert. Dann müsste das Mapping natürlich irgendwo dokumentiert werden, wenn zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückverfolgung (manuell oder automatisch) erfolgen soll.

Wann ist denn eine Rückverfolgung überhaupt erforderlich? Welches Ziel soll mittels einer Rückverfolgung erreicht werden?

Viele Grüße
HansDampf06
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Data privacy
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammer1 day agoInformationData privacy47 Comments

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin9521 hours agoGeneralHumor (lol)16 Comments

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Exchange Server
Exchange 2019 als VM?
Mr.Vain1 day agoQuestionExchange Server9 Comments

Hallo zusammen, wir nutzen derzeit Exchange 2013 mit allen Rollen auf einem physischen Server (Ca. 260 Postfächer, Server 2012R2, Xeon E-2603v3 6Core, 16GB RAM, ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
solved Coreknabe22 hours agoQuestionWindows Update12 Comments

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Networking Basics
Statische Route auf UTM
solved Ex0r2k1610 hours agoQuestionNetworking Basics30 Comments

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgborn22 hours agoInformationExchange Server4 Comments

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Firewall
Firewallregeln
doubleo1 day agoQuestionFirewall6 Comments

Hallo Zusammen, ich habe noch Schwierigkeiten in der Umsetzung von den Accesslists auf einem Cisco Switch SG3501X. Ich möchte an folgendem Beispiel Setup gerne ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausB1 day agoQuestionExchange Server8 Comments

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...