phill93
Goto Top

Welche Basis Zertifizierungen für einen Fachinformatiker Systemintegration

Hallo,

ich bin Auszubildender im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration. Mein Betrieb hat mir jetzt angeboten das ich ein paar Grundlegende Zertifizierungen machen kann. Wir machen in der Schule teile des Cisco CCNA.

Welche sind da euerer Meinung nach wichtig? Was würdet ihr bei einem Vorstellungsgespräch als Minimum erwarten.

Phill93

Content-Key: 289705

Url: https://administrator.de/contentid/289705

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: markuswo
Solution markuswo Nov 30, 2015, updated at Dec 02, 2015 at 13:46:15 (UTC)
Goto Top
Nimm alles mit was du bekommst, während der Ausbildung hast du die Zeit und meistens auch die (finanzielle) Unterstützung der Unternehmen. Auch wenn man es am Ende nicht schafft die Zertifikate zu erlangen, das was man dafür gelernt hat bringt einen auch schon weiter.

Wenn du dich wirklich entscheiden musst, würde ich das nehmen was gut zu deiner Firma passt. Also falls ihr z.B vermehrt mit Linux zu tun hat in Richtung LPIC 101/102 oder so, bei Netzwerken auf jeden Fall CCNA, da hilft dir auch bei anderen Herstellern, z.B HP (die nutzen ein ähnliches IOS bei den Business Geräten) und bei Windows bzw. Microsoft halt das ganze Zertfikats gedöns von denen, hab da grad keine Namen parat.
Mitglied: 114380
114380 Dec 01, 2015 at 07:38:08 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,

Nimm, was du angeboten bekommst, kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Aber Zertifikate sind nicht alles, bin selber auch FiSi, allerdings seit 2003 und das einzige Zertifikat ist der MOUS-Master, den es gar nicht mehr gibt☺.
Es wurde auch niemals nach Zertifikaten gefragt, nur nach Erfahrung und es wurde bei bei ehemaligen Chefs mal angerufen, nach Rückfrage, ob es i.O. ist.
Gehaltsmässig bin ich trotzdem zufrieden, in Berlin liege ich weit über den Durchschnitt.

Viel Erfolg, Spass und Grüße,

Oli
Member: Phill93
Phill93 Dec 02, 2015 at 13:47:38 (UTC)
Goto Top
Danke,

werde die LPIC´s mal auf meine Liste setzen.
Nach den Microsoft Zertifikaten muss ich mal schauen.

Phill93